M-Audio BX8A + Focusrite Scarlett Solo: "Maximale" Lautstärke?

E
ErikJB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.21
Registriert
30.10.21
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe die Frage passt in den richtigen Bereich:

Ich habe momentan 2x M-Audio BX8A zuhause, von denen mometan aber nur eine wegen Reperatur in Betrieb ist. Verwende sie meist für normales Musik hören und um ab und zu zum produzieren.
Klang usw. ist für mich völlig in Ordnung und auch von der Lautstärke her sind sie eigentlich ganz gut. Die Frage die ich mir jetzt allerdings stelle:
Wieviel kann ich von der Lautstärke her noch rausholen, ohne vor allem bei längeren Betrieben (können auch mal 4-6h sein), den Boxen zu schaden?

Der Regler an der Box ist normalerweise perfekt in der Mitte und der am Focusrite etwas über die Mitte hinaus.

Was würdet ihr empfehlen? Würde ungern die Boxen kaputt machen, kenn mich da aber leider zu wenig aus. Sobald beide im Betrieb sind, wird sich das ganze denke ich auch nochmal ändern.

Schönes Wochenende,
Erik
 
Lange bevor die Boxen auch noch irgendwo in die Nähe einer Situation kommen, wo sie Gefahr laufen Schaden zu nehmen, sind Deine Ohren längst hinüber. Also keine Sorge, die halten Lautstärke aus. Auch über sehr lange Zeit.....
 
Lange bevor die Boxen auch noch irgendwo in die Nähe einer Situation kommen, wo sie Gefahr laufen Schaden zu nehmen, sind Deine Ohren längst hinüber. Also keine Sorge, die halten Lautstärke aus. Auch über sehr lange Zeit.....
Alles klar, danke! Hab halt nur meine Bedenken weil sie auch so schon warm werden auf der Rückseite. Das scheint aber ja normal zu sein bei Aktiven Boxen.

Lieber das Interface hochdrehen oder die Boxen selbst? Bei ein paar Bewertungen stand das man den Regler an der Box immer in der Mitte lassen soll.
 
Alles klar, danke! Hab halt nur meine Bedenken weil sie auch so schon warm werden auf der Rückseite. Das scheint aber ja normal zu sein bei Aktiven Boxen.

Lieber das Interface hochdrehen oder die Boxen selbst? Bei ein paar Bewertungen stand das man den Regler an der Box immer in der Mitte lassen soll.
Ist ja nicht wenig Abwärme die da produziert wird... Bei "hörbarer" Lautstärke gehen da ja bestimmt 100watt an Leistungsaufnahme durch .. da werden die Amps schonmal warm... Alles gut dahingehend
 
Reglerstellungen sagen genau gar nichts aus. Die einzige Option, die tatsächlichen Reserven zu bestimmen, wäre eine akustische Verzerrungsmessung mit Bestimmung des Maximalpegels anhand definierter Verzerrungsgrenzen.
In der Regel sind Self-Powered-Lautsprecher durch interne Schutzfunktionen ganz ordentlich gegen Überlast bzw. Missbrauch geschützt. Im schlimmsten Fall sollte die Kiste aus gehen. Im Bezug auf die konkrete Box sind das aber nur Vermutungen, im unteren Preisbereich muss gespart werden und eine nicht optimal parametrierte Schutzschaltung hilft im schlechtesten Fall auch nicht richtig.
Es ist normal, dass die Rückseite warm wird, Class A/B Endstufen haben keinen guten Wirkungsgrad und erzeugen eine Menge Wärme. Solange du dir beim Anfassen die Finger nicht verbrennst, sehe ich das aber als unkritisch. Die Box sollte auch eine Schutzschaltung gegen Übertemperatur haben.
"Laut" ist immer eine subjektive Einschätzung und hängt sehr von den Umgebungsbedingungen ab. Im Nahfeld sollte eine derartige Box mehr als ausreichende Pegelreserven haben, sofern man über ein intaktes Hörvermögen verfügt. Nutzt man sie jedoch für andere Anwendungen, z.B. bei einer Party mit ein paar Gästen, kann das sehr schnell anders aussehen.
Generell geben einem Lautsprecher aber ganz gut zu verstehen, wenn von ihnen mehr gefordert wird, als sie abkönnen, indem sie verzerren. Wenn du also aufmerksam hinhörst und den Hub des Tieftöners beachtest, ist nichts zu befürchten. Und wenn es anfängt, komsich zu riechen, war es auch zu viel (Lack der Schwingspule beginnt zu schmelzen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alles klar, dann weiß ich bescheid. Danke für eure Hilfe!
Schönen Feiertag euch,
Erik
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben