M-Audio Delta 1010, kaskadieren + per SPDIF Clocken (BNC defekt)

  • Ersteller fettschlumpf
  • Erstellt am
fettschlumpf
fettschlumpf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.16
Registriert
14.12.07
Beiträge
42
Kekse
0
Hello zusammen.

Vorwort:
Ich betreibe eine M-Audio Delta 1010 (nicht LT) mit externer Word-Clock.
Beim Ausprobieren einer externer Word-Clock habe ich festgestellt, dass die einige Versionen der 1010s das Problem haben, dass das clocken über den BNC-Anschluss nicht funktioniert (diverse Nutzer bestätigen das im Netz) und somit habe ich per SPDIF geclockt (dummes Wort "geclockt" ... wie sagt man richtig?)

Frage: Nun möchte ich eine zweite 1010 zum Einsatz bringen. Das dumme ist aber, dass die Word-Clock (Apogee Big Ben) nur ein SPDIF-Ausgang hat. Kann ich damit in Karte 1 SPDIF IN und von Karte 1 SPDIF OUT in SPDIF IN von Karte 2 und somit Karte 2 auch per externer Word-Clock "clocken"?

Ausprobieren kann ichs leider nicht. Wohne 200 km vom Studio/Proberaum entfernt und wenn ich dort bin zum aufnehmen ist die Zeit für die Fehlersuche zu knapp, wenns nicht funktioniert.

Wie ist da eure Erfahrung?

PS: Ich wollte mir eigentlich sparen eine zweite Word-Clock zu kaufen. Andere Audio-Interfaces kommen vorerst auch nicht infrage, da ich zur Zeit noch mit Pro Tools M-Powered aufnehme.

LG Kevin
 
Eigenschaft
 
Delta 1010LT kann entweder auf S/PDIF oder auf World Clock synchronisiert werden. Nimmt man WC steht S/PDIF In nicht mehr zur Verfügung. Die 1010 ohne "LT" konnte trotz WC Sync noch den S/PDIF verwenden.
2 Delta Karten erfordern 2 PCI-Busmaster Steckplätze, das ist heutzutage mehr als selten. Schon früher war das extrem schwierig, weil bei oft nur 3 PCI Steckplätzen einer mit der Grafikkarte geshared war und einer mit dem Onboard Netzwerk/Sound/SCSI und was sonst noch verbaut war.

So ging's bei mir:
http://de.m-audio.com/index.php?do=support.faq&ID=8e8f75bd04d1e9a27d16e263a00b6b1d

M-Powered sieht glaube ich nur eine Karte.
 
Danke für die Antwort.

PCI ist kein Problem. Karten sind schon verbaut.

Hatte bisher eine Delta 1010 und eine Delta 44 betrieben. Also die Info "Pro Tools M-Powerd" unterstütz nicht die Nutzung mehrere Interfaces stimmt also nicht. Ich nutze Pro Tools M-Powerd 7.4 cs3.

BNC ist nicht möglich mit einer der beiden Delta 1010. Die andere habe ich noch nicht probiert. Synchronisation bei einer ist dauerhaft "Unlocked" und nur verzerrte Signale kommen rein. Nur per S/PDIF bekomme ich ein "Locked" und das gewünschte Aufnahmeergebnis.

Ich merke schon, ich komme um ein Ausprobieren nicht herum. Ich teste mal die Sache mit "legen Sie eine Delta Karte als Master-Karte fest".
 
... PCI ist kein Problem. Karten sind schon verbaut. ...
djbobo wollte mit seinem Hinweis auf etwas anderes hinaus:
selbst wenn die Steckplätze vorhanden sind, ist es heute wahrscheinlich, dass sie über eine Hilfskonstuktion (Brücke) am Bus hängen
diese Brücke hat nur 1 IRQ für alles was dran hängt, ggf mit USB Ports etc geteilt...
kann gehen - kann nicht (manche Karten reagieren sensibler als andere)
gut möglich, dass Fehler erst ab einer bestimmten Bus-Last auftreten
angefangen hat das mit den Sandy-Bridge Prozessoren, so um 2011
(ich habe Ende letzten Jahres eine Haswell CPU samt Board (superbillig) gekauft, da war die Situation identisch)
die alten Creamware Scope Karten laufen mit sowas überhaupt und gar nicht, absolutes Fiasko
es soll AMD Chipsätze mit nativem PCI Support geben... da kenn ich mich leider nicht aus

cheers, Tom
 
dafür ist AMD und Pro Tools nicht wirklich ideal, die Optimierung liegt ganz klar auf der INTEL Plattform
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
djbobo wollte mit seinem Hinweis auf etwas anderes hinaus:
selbst wenn die Steckplätze vorhanden sind, ist es heute wahrscheinlich, dass sie über eine Hilfskonstuktion (Brücke) am Bus hängen
diese Brücke hat nur 1 IRQ für alles was dran hängt, ggf mit USB Ports etc geteilt...

Ja, hatte es mitbekommen. Danke für den Hinweis. Ich werde mal nachsehen, was sich beim IRQ tut. Das System ist aus dem Jahr 2004 oder so. P4 3,2 Ghz, 1 GB Ram, Asus-Board, Win XP, usw.
 
dann ist alles in trockenen Tüchern - Intel P4 (zB mit 965 Chipsatz) hat hervorragende PCI Werte

cheers, Tom
 
sooooooo

2x m-audio delta 1010 mit pro tools 7.4.3 cs + word clock läuft.

beiden karten einbauen, per s/pdif kabel verbinden, treiber installieren, im control panel auf multi dingsbums und word clock per s/pdif extern stellen und los gehts.

hab alle kanäle mal mit nem sm57 + big ben word clock und rme pre-amps durchprobiert.

das klang beim abhören, als ob ich direkt in der box sitze und rede. was für eine klangsteigerung im vergleich zu den schwächlichen m-audio delta karten, wenn man sie ohne gute word clock betreibt.
 
Hallo,

zu dem Thema habe ich auch einmal eine Frage da gerade eine Delta 1010 zu mir auf dem Weg ist. Wenn man eine 2te M-Audio Karte einbaut und diese kaskadiert (evtl. die 2496), kann man dann von beiden midi I/O nutzen oder ist der nur bei der "Masterkarte" aktiv. Wäre praktisch wenn 2 mal Midi IN und Out zur Verfügung stehen würde, könnte an sich evtl eine Merge/Splitterbox sparen. Geht das?
Grüße
 
das (grundsätzliche) Problem beim Kaskadieren von Karten ist das sample-synchrone Audio handling
weil beide Karten unter 1 Treiber laufen müssen

bei Midi kannst du quasi beliebige Treiber parallel nutzen, egal ob USB oder Steckkarte

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben