m audio delta 2496

  • Ersteller JimJeans
  • Erstellt am
J
JimJeans
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.21
Registriert
04.02.11
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo Forum,
bin ein neues forumsmitglied und auch absoluter anfänger in sachen homerecording.
hatte schon die suche benutzt aber keine passende für meine, wahrscheinlich sehr "blöde"frage,gefunden.
ich habe in meinem pc die og soundkarte eingebaut und gehe über recording ausgang von meinem mesa boogie dc5 combo per 6,3 klinke auf y adapter (6,3 weibl.klinke / 2 cinch) in die beiden eingänge der audio delta2496.
signal kommt auch an aber nur auf einem eingang/seite(sehe ich im control panel).ich dachte, dass das signal vom amp durch den adapter auf beide eingänge kommt?! wo liegt mein denkfehler:)?
grüße jim
 
Eigenschaft
 
Ohne es genau zu wissen, gehe ich davon aus, dass aus deinem Amp nur ein Monosignal kommt, und dieses Signal wird durch aufsetzen eines Stereoadapter eben nicht einfach so mal kurz zum Stereosignal.
Stereo bedeutet ja, dass zwei voneinander eigentlich unabhängige Signale kommen.

Wenn Du im Aufnahmeprogramm eine Monospur statt einer Stereospur anlegst und dann nur in einen Eingang der Soundkarte gehst, dann müsste alles richtig funktionieren.

Frag einfach nochmal nach, wenn Du eine bestimmte Frage hast.
 
Ergänzend zu Stephans Erklärung sei noch gesagt, dass selbst wenn dein Adapter das Signal auf beide Eingänge verteilen würde (solche Adapter gibt es durchaus), es trotzdem sinnlos wäre, das zu tun :) Deine Soundkarte hat halt zwei Eingänge, die kannst du als zwei Mono-Eingänge oder einen Stereo-Eingang nutzen. Du willst jetzt aber ja nur ein Mono-Signal aufnehmen, also brauchst du auch nur in einen der beiden Eingänge gehen. Und wie Stephan dann sagte, musst du dann eben auch Mono aufnehmen, und zwar über den Eingang, an dem du den Amp angeschlossen hast. Du könntest dann ja auch entsprechend z.B. gleichzeitig noch Gesang über den zweiten Eingang aufnehmen. Auf eine zweite Spur. Und es ist dann nicht so, dass die Gitarre nur links, und der Gesang nur rechts zu hören wäre (das passiert, wenn du eine Stereospur aufnimmst), stattdessen würdest du dann zwei Monospuren aufnehmen, die man dann zunächst auch beide aus der Mitte hört (also aus beiden Boxen).
 
@stephan und ars ultima: vielen dank für die infos!!!

viele grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben