M-Audio Delta Audiophile 192 und Gesangsmikro

  • Ersteller Manuel2
  • Erstellt am
M
Manuel2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.11
Registriert
06.02.11
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo

In meinem Rechner werkelt eine M-Audio Delta Audiophile 192 mit Komplete und Cubase Artist zusammen und ich möchte demnächst auch ein Mikro für Gesangsaufnahmen von meinen Kindern mit einbinden. :)
Meine Kinder sind auch nicht sehr musikalisch, ich brauche es dennoch für eine CD die als Geburtstagsgeschenk dienen soll, die Qualität muss also nicht überragend sein, sollte aber trotzdem nach was klingen und nicht den Rest meiner Produktion zerstören ;-)

Später möchte ich es dann auch (wenn ich es schon habe) für diverse Experimente und Sounds verwenden u.a. auch für The Mouth.

Ich habe nun aber leider null Ahnung von Mikrofonen und auch wie ich ein Mikro an die Audiophile anschließen kann oder ob es auch andere Möglichkeiten gibt. Ich hab auch mit dem Gedanken gespielt die Audiophile evt. zu verkaufen und gegen ein USB Interface mit gleicher Qualität auszutauschen, bei welchem ich schon direkt ein Mikrofon anschließen kann. (Ein Mikrofonvorversärker wird auch nicht billig sein?)

Preislich sollte es wenig kosten nur bin ich mir nicht sicher ob meine Beispiele auch was taugen oder unter Spielzeug fallen.

https://www.thomann.de/at/shure_pg58xlr_performance_gear.htm
https://www.thomann.de/at/shure_588sdx_dynamisches_mikrofon.htm
https://www.thomann.de/at/shure_sm58_set.htm

Ich bitte um Beratung wie ich an die Audiophile einfach und kostengünstig ein Mikro bekomme (bzw. direkt an meinen Rechner?) oder ob es doch sinnvoller ist ein externes Interface zu kaufen und die Audiophile auszutauschen.


Gruß Manuel
 
Eigenschaft
 
Ich rate dir für Gesangsaufnahmen zu einem Großmembranmikrofon. Güstinge und gute Studiomics sind zB Audio-Technica 2020, AKG Perception 120 oder 220 oder das Rode NT1-A.
 
Hallo, tomstu,

vorsichtig mit Deinen Empfehlungen - da müßtest Du noch die entsprechende Phantomspeisebox dazu angeben - die Delta Audiophile hat nämlich keine Mikrofoneingänge, von Phantompower ganz zu schweigen... :(

@Manuel: Direkt, also ordentlich über Mikrofonkabel (XLR) kannst Du an Deine Karte leider kein Mic anschließen. Und diese Umbasteleien mit Adaptieren von Klinke auf XLR bringen auch nicht wirklich was, da die Karte keine Mic-Preamps besitzt. Wenn Du ohnehin beabsichtigst, fernerhin das Mikrofon für Aufnahmen weiterzubenutzen, wäre vielleicht tatsächlich der Schritt von der M-Audio zu einem kleinen Interface mit Mikrofon für Dich richtig. Wenn Du Dein Budget ein wenig genauer umreißen könntest, können wir mal ein wenig ins Detail gehen...

Viele Grüße
Klaus
 
Danke erstmal für Eure Antorten.

@Basselch: Meine Audiophile gegen ein externes Interface mit Mic-Anschlüssen auszutauschen wäre für mich sehr wohl eine Option, ich würde mir nur wünschen, dass die Qualität gleich bliebe mit der bin ich nämlich soweit zufrieden.

Wenn ich mir die Preise für Mikrofonvorverstärker so ansehe ist ein Tausch über kurz oder lang wahrscheinich die beste Wahl, da ein billiger Verstärker wahrscheinlich den Sound des Mikros zerstört. ?!

Budget für Mikro und Vorverstärker hätte ich mir bei etwa 100 euro "erträumt" aber da gibt es wahrscheinlich nichts braubares...

Es ist wahrscheinlich schon Off Topic aber wäre klanglich ein STEINBERG CI1 bspw ein großer Rückschritt in punkto Soundqualität?

Danke im Voraus

Manuel
 
Hallo, Manuel,

den Vergleich Audiophile 192 gegen Steinberg CI 1 habe ich nicht, auch kein CI 1 in meinem Umfeld, da kann ich Dir wirklich wenig zu sagen. Allgemein dürften sich die Interfaces im unteren Preissegment nicht wirklich viel geben... für deutliche Steigerungen müßtest Du schon mehr investieren ;)
Wenn Du bei Mikrofonverstärkern an die Billigteile im untersten Preissegment denkst, handelst Du Dir im allgemeinen lediglich eine zusätzliche Rauschquelle ein, auch wenn so manche Werbeaussage vollmundig von "Röhrensound" schwärmt. Ein wirklich guter externer Mikrofonpreamp kostet auch gutes Geld.
Beim Budget von 100 € für Interface und Mic wirst Du eine klassische Bauchlandung erleben, da gibt's nichts, was man empfehlen könnte. Budgetschonend - wenn auch über Deiner Wunschgrenze - wäre z. B. eine Kombi aus einer Presonus Audio Box und dem SE Electronics X-1, das kann Dich mit Sicherheit einige Zeit begleiten. Beim Interface preislich etwas höher gegriffen, wäre ein Beispiel das Focusrite Saffire 6.

Ebenfalls gerne als Einsteigermic empfohlen: Das Rode NT1a. Ist allerdings deutlich teurer, hier aber im Set mit Popschutz, Kabel und Stativ. Das SE2200 A hatte ich auch in jüngster Zeit mal unter den Händen und würde das auch als Einstieg empfehlen können.

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben