M-Audio Fast Track Pro - Wann 44.1 und Wann 96 KhZ?

S
Sess
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.10
Registriert
14.01.10
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo.

In der Produktbeschreibung des Fast-Track Pros heisst es:
4 x 4 24-Bit/44,1kHz USB-Audio-Interface, Stereobetrieb bis 24Bit/96kHz, Stromversorgung über USB

Das ist darauf zurückzuführen das die alte Kiste noch USB 1 ist.


Was heisst Stereobetrieb?


Rückseitig gibt es u.a. 2x Cinch-Ausgang.
Vorn gibt es 2x XLR und 2x Line Eingang.

2x rein 2x raus = Stereo?

Bei welchem Szenario kann ich nun nur 44.1/48 kHz verwenden?

Wenn mir das jemand erklären könnte wäre das super. :)

Gruß,
Sess
 
Eigenschaft
 
Hier ist unten eine Tabelle, wo die Kombinationsmöglichkeiten aufgelistet sind:
http://de.m-audio.com/products/de_de/FastTrackPro.html
96KHz geht als wirklich nur, wenn du entweder nur aufnimmst, oder nur abspielst. Sobal du gleichzeitg naufnimmst und abspielst gehen nur 44.1/48Khz. Aber macht ja nichts, selbst wenn es gehen würde, so würde ich wohl nur mit 44.1KHz aufnehmen.
 
Hier der funktionierende Direkt-Link:
http://de.m-audio.com/index.php?do=products.main&ID=e7cb91494b0265b430f19952182c7e20&showing=specs


2-in ODER 2-out 24 Bit 88.2/96 kHz


D.h. Wenn ich das Interface an meinen Rechner anschließe und mit Mic aufnehme muss ich um mit 96 kHz aufzunehmen IMMER die Cinch-Stecker am Ausgang (die in meine Anlage gehen) ab und wieder anstöpseln??

Oder was ist mit 1x Mic rein und 1x Cinch raus (rot/weiss belegt). Oder sind 2 Cinch-Ausgänge schon 2-Out.
 
Ja, danke, das wollte ich eigentlich verlinken.

D.h. Wenn ich das Interface an meinen Rechner anschließe und mit Mic aufnehme muss ich um mit 96 kHz aufzunehmen IMMER die Cinch-Stecker am Ausgang (die in meine Anlage gehen) ab und wieder anstöpseln??
Umstöpseln musst du gar nichts. Du kannst den Ausgang dann nur nicht benutzen, es kommt dann halt nichts raus.

Oder was ist mit 1x Mic rein und 1x Cinch raus (rot/weiss belegt). Oder sind 2 Cinch-Ausgänge schon 2-Out.
Wenn bei einem Interface Ein- und Ausgänge gezählt werden, dann zählt man da immer Mono. Also 2 Cinch Ausgänge sind in der Tat schon zwei Out.

Auf der M-Audio Website findet man auch das Handbuch:
http://de.m-audio.com/images/global/manuals/051212_FTPro_UG_DE01_V4.PDF
Auf Seite 8 sieht man da einen Screenshot von den Einstellungen. Da setzt man also Haken bei den Channels, die man benutzen will, und rechts wird dann angezeigt, welche Samplerate maximal möglich ist.
 
Ok danke. Jetzt weiss ich endlich bescheid!

Sieht das bei dem Taskam US-144 genauso aus? Das hat ja auch ähnlich viele ein und Ausgänge, dafür aber USB 2. hab es hier rumzuliegen aber nichts in der Bedienungsanleitung gefunden.
 
Da ist es insofern ähnlich, als es eben auch an USB 1.1-Anschlüssen betrieben werden kann, und dann halt auch bezüglich Kanalzahl und Samplerate eingeschränkt ist. In der Anleitung steht auf Seite 8:
Bei einer USB 1.1-Verbindung (Full Speed) stehen Ihnen nur je zwei Kanäle für die Aufnahme und Wiedergabe zur Verfügung. Außerdem sind in diesem Fall nur die Abtastraten 44,1KHz und 48Khz verfügbar.
Und auf Seite 14 steht dann, dass bei USB 1.1-Betrieb eine "USB 1.1 Mode Input Selection" erschent - also sowas ähnliches wie beim Fast Track Pro. Da kann man dann wählen, ob man den digitalen oder die analogen Eingänge nutzen will.
 
Und wenn ich USB 2 habe gibt es diese Beschränkung trotzdem?
 
Nein, dann hast du 4x4 Kanäle mit 96KHz. Außerdem hast du es doch selbst da - warum fragst du da mich, ich besitze das Ding gar nicht :)
 
Ich habs da aber eingepackt weil ich nicht wusste das noch die Windows 7 64 Bit treiber fehlen :)

Wo hast du die Information her das ich dann mit 96KhZ arbeiten kann? In der Anleitung stehen ja nur Infos zu USB1


Edit: Habe mit der Tascam-Hotline telefoniert. Es ist tatsächlich möglich 4x rein und raus mit 24 Bit und 96 khZ und die Treiber sind mit höchster Priorität in Arbeit. :)

Dann bleibt es hier. Das FastTrackPro mit USB1 wäre dann ja nicht zu gebrauchen wenn ich 96khZ nehmen mag und gleichzeitig hören will.

Danke für deine Hilfe!


Gruß,
Sess
 
Ich habs da aber eingepackt weil ich nicht wusste das noch die Windows 7 64 Bit treiber fehlen
Ah, da war ja was... Finde ich schon heftig, dass Tascam so lange für die Treiber braucht.

Wo hast du die Information her das ich dann mit 96KhZ arbeiten kann? In der Anleitung stehen ja nur Infos zu USB1
Weil in der Produktbeschreibeing auf der Tascam-Website, in Online-Shops, eben überall - und auch in der Anleitung - steht, dass es sich beim us-144 um eine 24BIt/96 Khz AudioInterface handelt.

Das FastTrackPro mit USB1 wäre dann ja nicht zu gebrauchen wenn ich 96khZ nehmen mag und gleichzeitig hören will.
Wie gesagt wäre da halt auch nach dem Sinn einer 96KHz-Aufnahme.
 
Ich weiß das sich da die Geister streiten :)

Ich denke das es für die Nachbearbeitung wichtig ist. Um so mehr ich rumfummele und als Laie Misst baue, um so mehr Informationen des Signals sollte ich am Anfang haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben