m-audio fast track pro

R
romeo1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.12
Registriert
08.08.08
Beiträge
122
Kekse
0
guten Tag!

Ich habe mein Motif Xs an meine Karte angeschlossen um bei Cubase einige Sounds aufzunehmen. Nun bin ich mir noch über einige Einstellungen bezüglich der Karte unschüssig. Ich hoffe vielleicht kann mir hier irgend jemand Tipps geben;

1) Da gibt es diesen Instrumenten/Line Wahltaster. Muss dieser eingedrückt sein wenn ich ein solches Gerät anschließe? Verstehe noch nicht so ganz was dieser zu bedeuten hat.

2) Zudem habe ich noch Probleme mit dem Gain-Regler den wenn dieser zu niedrig eingestellt ist empfange ich aus den Boxen(die ebenfalls am Fast Track Pro angeschlossen sing) ein zu schwaches Signal. Ist dieser höher aufgedreht, so fangen schon die Clipping LEDs an zu leuchten. Wie kann man ein geeignetes Maß finden?

3) Dann wäre da noch dieser Output Regler, der bei mir auf 12 Uhr eingestellt ist. Könnte dieser dran Schuld sein, dass ich ein zu schwaches Signal erhalte?

Hab mir die Anleitung schon einige Male durchgelesen und trozdem noch fast ahnungslos. Würde mich echt freuen, wenn mir irgendjemand weiterhelfen könnte!!

mfg
romeo1
 
Eigenschaft
 
1) Da gibt es diesen Instrumenten/Line Wahltaster. Muss dieser eingedrückt sein wenn ich ein solches Gerät anschließe? Verstehe noch nicht so ganz was dieser zu bedeuten hat.

Das Keyboard gibt mit Sicherheit Line Pegel aus, also Line. "Instrument" ist mehr für direkten Anschluss von Gitarren etc. gedacht, das sind dann nochmal andere Pegelverhältnisse.

2) Zudem habe ich noch Probleme mit dem Gain-Regler den wenn dieser zu niedrig eingestellt ist empfange ich aus den Boxen(die ebenfalls am Fast Track Pro angeschlossen sing) ein zu schwaches Signal. Ist dieser höher aufgedreht, so fangen schon die Clipping LEDs an zu leuchten. Wie kann man ein geeignetes Maß finden?

Eingangspegel hat mit Abhörpegel nix zu tun. Es darf also primär nicht clippen.
Wenn nix raus kommt, hast du höchstwahrscheinlich den "Mix" Regler falsch eingestellt. Oder an den Boxen selber kommt nicht genug raus.

Der Mix Regler bestimmt das Verhältnis von eingehenden Signalen ("IN") zu wiedergebenen aus dem Rechner ("PB"). Wenn dieser also zB auf PB steht, dürfte es einleuchten warum du nichts hörst.

3) Dann wäre da noch dieser Output Regler, der bei mir auf 12 Uhr eingestellt ist. Könnte dieser dran Schuld sein, dass ich ein zu schwaches Signal erhalte?

Der Output ist eben der ganz normale Volume-Regler. Mit dem solltest du letztendlich auch wirklich die Abhörlautstärke regeln.
 
Hallo,
habe seit neuestem selbiges Gerät.
Meine Frage wäre, ob ich die beiden Kanäle als 2 Spuren aufnehmen kann, oder kann ich die nur als Stereosprur nutzen. Ich benutze zur Zeit noch Kristal.
Danke für die Antworten.
 
Meine Frage wäre, ob ich die beiden Kanäle als 2 Spuren aufnehmen kann, oder kann ich die nur als Stereosprur nutzen.
Das ist grundsätzlich nur einstellungssache der Software. Bei JEDEM Interface/Soundkarte, welche 2 Eingänge hat, kann man diese beiden auch nutzen, um zwei Mono-Spuren aufzunehmen. Das ist sogar bei jeder Onboard-Soundkarte so.
 
Hallo Leute,
ich hab ein Problem mit dem M-Audio Fast Track Pro.
Und zwar hören sich die Aufnahmen sehr komisch an.
Ich füge hier mal ein link ein, wo man die Aufnahme hören kann:
http://rapidshare.com/files/182254323/test.wav.html
Da ich noch keinen MP3 Konverter gefunden hab, hier als wav.

Am Interface sind die beiden Eingänge als auch die 2 Analogausgänge eingeschalten, Latenz steht auf 256. Aufgenommen mit audacity, bei kristal ist es das gleiche Problem.

Auch wenn ich mit diesen Einstellungen Musik in meinem Player abspiele, hört man diese "Effekte".

Es verschwindet aber wenn ich ENDWEDER die Eingänge benutz, ODER die Ausgänge.
Aber ich brauch ja beides zum aufnehmen...

Was isn da jetz falsch?
 
Was nimmst du wie auf?
Wie ist der Kabelweg?
 
Also diese komischen Geräusche ist eine verzerrte Gitarre.
Aufgenommen wird so:
Es wird eine GitarrenBox mit einem Sennheiser e606 abgenommen, dieses ist über Mikrokabel mit dem Preamp verbunden. An den 2 Analogausgängen L/R hängen meine Monitore mit kleiner Endstufe.
Das Interface hängt an nem Laptop ( ASUS; AMD 1,8 GHz; 1GB RAM; WIN XP SP2).
Der Preamp ist natürlich auf MIC geschalten, nicht LINE. Es wurde auch ordentlich eingepegelt, die CLIP Diode springt nie an.
Hilft das weiter?

@ ars_ultima: Danke!
werd mal ausprobieren, obs geht.

edit: keine verzerrte gitarre, sondern clean
 
Zuletzt bearbeitet:
so habe es doch noch geschafft, hoffe das bleibt so.
folgendermaßen bin ich vorgegangen.
ich habe mir die treiberversion 5.10.00.5064v2 von der m-audio hp gezogen.
dann bin ich so vorgegangen, wie es bei den faqs steht.

Frage:
Wie führe ich eine Neuinstallation der USB Audio Treiber durch ?

Antwort:

* Vorbereitung: Trennen Sie die Verbindung zum USB Audio Interface.
* Laden Sie sich den Treiber unter: http://de.m-audio.com/index.php?do=support.drivers&k=driver&s=6
* Deinstallieren Sie ggf. installierte Treiber über Systemsteuerung -> Software
* Entfernen Sie den ASIO Eintrag in der Windows Registrierung:
- Klicken Sie auf Start -> Ausführen und tippen Sie folgendes ein: regedit
- Bestätigen Sie mit OK.
- Die Windows Registrierung öffnet sich in einem neuen Fenster.
- Der ASIO Eintrag in Form eines Ordners befindet sich unter: HKEY_LOCAL_MACHINE -> SOFTWARE -> ASIO
- Klicken Sie den M-Audio Ordner an (z.B. M-Audio USB ASIO oder M-Audio FW ASIO) und löschen Sie ihn.

* Die M-Audio Installationsprogramme verwenden den persönlichen Windows Temp Ordner. Um Problemen während der Hardware-erkennung vorzubeugen sollten Sie diesen Ordner vor dem Starten des Installationsprogramms leeren. Klicken Sie auf Start -> Ausführen und tippen Sie folgendes ein: %temp% Bestätigen Sie mit OK. Der Windows Temp-Ordner öffnet sich in einem neuen Fenster. Leeren Sie den Ordner so gut es geht. Starten Sie das Treiber-Installationsprogramm.
* Im Laufe des Installationsprozesses erscheint ggf. die Windows Logo Test Warnung, stets auf "Installations fortsetzen" klicken.
* Verbinden Sie das Gerät mit dem Computer.

Die Windows Hardware Erkennung beginnt, das Gerät wird 2 mal hintereinander erkannt. Die Treiber befinden sich bereits auf dem Computer, Sie müssen also keine Verbindung mit Windows Update herstellen (1. Fenster) und können die automatische Installation verwenden (2. Fenster und folgende). Im Laufe des Hardwareerkennung erscheint ggf. die Windows Logo Test Warnung, klicken Sie auf "Installations fortsetzen".

Nach Abschluss der Hardware Erkennung sollte das Gerät unter Systemsteuerung -> Sounds & Audiogeräte -> Audio -> gelistet sein.

WICHTIG!. Das hier nicht machen:
Besonders wichtig bei USB Audiogeräten, Gerätename mit Zusatz 1/2, an diesem erkennt man ob der Windows Standard Treiber (ohne ASIO) oder der echte M-Audio Treiber (mit ASIO) verwendet wird. Sollte das Gerät mit Windows Standard Treibern angesprochen werden klicken Sie das Gerät im Gerätemanager doppelt an -> Treiber -> Treiber aktualisieren -> nicht mit Windows Update verbinden -> manuelle Installation -> keine Quelle durchsuchen sondern selbst wählen. In der Auswahlliste müsste unter dem USB Audiogerät der M-Audio Treiber gelistet sein. Nachdem Sie diesen aktiviert haben müsste das Gerät uneigeschränkt funktionieren.

Außerdem im Geräte-Manager von Windows die USB-Root-HUBs bei Energieverwaltung "computer kann gerät ausschalten" hacken nicht setzten
 
KOMMANDO ZURÜCK!!!
zu früh gefreut, als ich heute was aufnehmen wollte, kamen die gleichen probleme wieder.
es liegt wohl an dem usb-treiber für windows für dieses gerät.
ich habe mir von einem freund ein emu pre tracker ausgeliehn, und das funktioniert ohne probleme.
wir haben es bei ihm auch auf einem mac installiert, da lief es auch ganz normal.

jetzt ist natürlich meine frage an euch, welches usb interface würdet ihr mir empfehlen?

das m-audio track pro hat viele tolle sachen, wie inserts, digitale ein und ausgänge. das emu pre ist ein bißchen spartanisch.

das alesis io2 sieht nicht schlecht aus, hat viele sachen, aber nur 48k abtastrate.
lexicon omega studio ist fast das gleiche nur etwas "größer"
die tascam 122 und 144 haben höhere abtastrate aber keine inserts.
schwierige etscheidung....
 
Der "große Bruder" vom Tracker Pre ist besser ausgestattet:
http://www.musik-service.de/e-mu-0404-usb-prx395757407de.aspx
ICh glaube da war aber das "Problem" (muss keines sein), dass der ASIO-Treiber das Gerät komplett für sich beansprucht. Fänd ich für mich z.B. doof, da ich öfters mal mit einer Ampmodellingsoftware Gitarre spiele (per ASIO), aber dazu GuitarPro oder Winamp laufen lasse.

Maximale Abtastrate von 48kHZ ist wurscht, aufnehmen solltest du eh einfach mit 44,1KHz.

Brauchst du wirklich Inserts?

Das Lexicon Omega Studio ist insofern etwas besonderes, weil es vier Aufnahmekanäle hat (das haben us-144 EMU0404 auch) aber wahlweise in Form von vier analogen Eingängen.
 
Der "große Bruder" vom Tracker Pre ist besser ausgestattet:
http://www.musik-service.de/e-mu-0404-usb-prx395757407de.aspx
ICh glaube da war aber das "Problem" (muss keines sein), dass der ASIO-Treiber das Gerät komplett für sich beansprucht. Fänd ich für mich z.B. doof, da ich öfters mal mit einer Ampmodellingsoftware Gitarre spiele (per ASIO), aber dazu GuitarPro oder Winamp laufen lasse.

Maximale Abtastrate von 48kHZ ist wurscht, aufnehmen solltest du eh einfach mit 44,1KHz.

Brauchst du wirklich Inserts?

Das Lexicon Omega Studio ist insofern etwas besonderes, weil es vier Aufnahmekanäle hat (das haben us-144 EMU0404 auch) aber wahlweise in Form von vier analogen Eingängen.

moin,
einziges problem am emu0404, es braucht externen strom.

ich spiele gitarre nicht direkt über soundkarte, wozu hab ich denn einen kleinen röhrenverstärker daheim. und das werde ich wohl auch nicht machen.

wieso 44,1k? is höher nicht gelich besser. ein mastering mensch sagte zu mir, er nimmt sachen grundsätzlich mit 96k und 32 bit auf. oder hab ich da was falsch verstanden?

eine sache probier ich noch mit dem m-audio. werds mal an ein aktives hub anschließen, mal sehn, obs abhilfe bringt.
 
wieso 44,1k? is höher nicht gleich besser. ein mastering mensch sagte zu mir, er nimmt sachen grundsätzlich mit 96k und 32 bit auf. oder hab ich da was falsch verstanden?
Theoretisch ist höher gleich besser. Allerdings ist die Musik auf eine CD ja auch "nur" in 44,1KHz gespeichert. Findest du die CD klanglich zu schlecht? Bei 96KHz kannst du halt Frequenzen aufnehmen, die auch noch Katzen und Hunde hören können, aber der Mensch nicht mehr... Ja, im Prinzip hat man bei höherer Samplefrequenz den Vorteil, dass die Bearbeitung mit Effekten genauer sein kann. Aber bevor du das wirklich hörst/ausnutzt müsstest du erstmal in den Rest investieren. Also teure Wandler, PreAmps, Mikros, Raumakustik, PlugIns und vor allem KnowHow.

Bei Digitalkameras heißen die Samples Pixel. Höhere Samplerate entspricht mehr Megapixel. Da ist es aber auch so, dass ein 12 MPixel-Chip in einer Billigst-Knpise nichts bringt, weil durch das schlechte Objektiv die Auflösung gar nicht ankommt bzw. es noch andere Aspekte gibt, die für eine gute Bildqualität sorgen. Daher hat man erst was von den 12 Megapixel, wenn du auch eine entsprechend gute Kamera hast. Analog dazu bieten mittlerweile auch Billige-PC-Soundkarten die Möglichkeit 96KHz aufzunehmen. Dann hast du halt eine schlechtklingnde 96KHz-Aufnahme. Da wird die 44,1KHz-Aufnahme eines hochjwertigen Interfaces deutlich besser klingen.Wobei 12 Megapixel bei einem Foto ja noch was bringen können, wenn man das ganze auf ein großes Poster ausbelichtet. Beim Recording ist das aber ja noch mal spezieller, weil dein Endmedium ja die CD ist. Oder zumindest CD-Qualität (denke ich mal...), also 44,1KHz. Das wäre so, als wenn du wüsstest, dass dein fertiges Foto nacher eh nur 5 MegaPixel hat. Dann muss man auch nicht mit mehr als 5 MegaPixel fotografieren.

Bei der Bit-Auflösung ist das was anderes, da sollte man schon 24Bit nehmen (mit 32Bit wandeln macht keiner, damit wird dann höchtsens computerintern weitergerechnet). Das bietet nämlich die Möglichkeit mit mehr Headroom aufzunehmen. Normal will man ja immer möglichst hoch aussteuern, um keine Dynmik zu verlieren. Wenn du nun mit 24 Bit aufnimmst, kannst du entspannt etwas großzügereren Headroom haben, und deine "nutzdaten" sind dann immernoch in 16Bit aufgelöst.
 
Hallo und sorry dass ich mich da ein bissl "anhäng"..
bitte euch aber dringend um hilfe!!!
folgendes problem:
hab mir neuen treiber für die M-Audio Fast Pro runtergeladen, wenn ich nun im CUBASE VST-Audiobay den M-Audio USB ASIO als 'Master-Treiber' auswählen will, bekomme ich die Fehlermeldung 'ASIO-Treiber M-Audio USB ASIO konnte nicht aktiviert werden'!!!???
warum denn das??
weiss jemand was ich da tun kann, bin nahe der verzweiflung.. :confused:
vielen dank im voraus für Eure Mühe,
LG
Cy
 
also nochmal was von mir.
nachdem ich jetzt nicht nur den neuesten treiber sondern auch meine musiksoftware neu installiert hab und ein aktiven hub benutze, funktioniert das ding ohne probleme.
echt einbißchen mühsam die ganze geschichte, aber was solls. jetzt tuts und das hoffentlich noch lange^^

@cyber T

probier mal aus das cubase nochmal neu zu intallieren NACHDEM du den m-audiotreiber nochmal installiert hast.
am besten alles kicken und nochmal neu drauf, ging leider bei mir auch nicht anders.
natürlich muss das cubase auf der systemfestplatte laufen und nicht auf ner patition oder ner externen.
viel glück
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben