m-audio fasttrack pro gibt nur auf dem linken kanal sound aus

G
gkms
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.12
Kekse
0
Hallo, ich habe ein Problem mit dem M-Audio Fasttrack Pro. Es wird nur auf dem linken Kanal Sound ausgegeben (egal ob ich nun über den Kopfhörer oder Verstärker abhöre und ob ich etwas über Cubase oder den Media player abspiele). Hab schon den Treiber neu installiert, half auch nichts. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, Vielen Dank im Voraus.

Eigenschaft

Was hast du denn wo angeschlossen bis jetzt? Gruß Maria

1 t-bone sc-450 über xlr stecker in die 1, 1 billig mic über klinke in die 2, köpfhörer in dem kopfhöreranschluss und den verstärker in ausgang 1 und 2. daran kanns aber kaum liegen, der sound den ich über den pc wiedergebe sollte sollte doch eigentlich auch stereo über den kopfhöreranschluss abhörbar sein, oder?

Richtig, stereo.
Du benutzt aber nur einen Kanal (Kanal 1 a.k.a. Kanal LEFT) - das Interface erwartet also einen Stereosound, bekommt ihn auch, allerdings kommt nur auf dem linken Kanal ein Signal, da hörst du natürlich auch nur links etwas.

Wenn du den Headphone-Ausgang des Fast Track Pro benutzt, kannst du hier einstellen, dass alle einkommenden Signale addiert und als mono ausgegeben werden, über diesen Knopf:
Bildschirmfoto 2012-02-15 um 19.16.06.jpg

Die Aufnahme findet so statt, wie du es in deinem Aufnahmeprogramm einstellst.

In Reaper kann ich beispielsweise einstellen ob ich

a) mono: Kanal 1 wird aufgenommen
b) mono: Kanal 2 wird aufgenommen
c) stereo: Kanal 1=L, Kanal 2=R

aufnehmen will.

Dann beschreib doch noch mal dein Problem ganz genau:

So wie ich das verstanden habe nimmst du mit zwei Mikrophonen gleichzeitig auf, d.h. Kanal 1 und 2 bekommen ein Signal (richtig eingepegelt? Beide werden ausgesteuert?)
Aber du hörst nur das linke Signal.

Siehst du bei deinem Aufnahmeprogramm, dass zwei verschiedene Signale aufgezeichnet werden?

Nicht ganz. Ich habe immer nur Ton auf dem linken Kanal, völlig unabhängig von den mikrofonen und meinem Aufnahmeprogramm. Das Problem besteht auch wenn ich mir musik auf dem PC anhöre, youtube etc.

Ah.

Hast du's schonmal mit anderen Kopfhörern probiert? Vielleicht sind die ja kaputt :D

Schön wärs wenns nur daran läge :D hab ich aber schon probiert, ich hab sogar schon das usb Kabel gewechselt, das ganze an nen anderen pc angeschlossen usw. usw.

Besteht das Problem auch beim direct Monitoring?

Ja, besteht auch beim direct Monitoring.

Dann ist das wohl defekt und ein fall für den Umtausch. Sorry Gruß maria

Hallo, ich grab den beitrag mal aus. Habe das selbe Problem. Gibt es eine Problemlösung oder ist was defekt?
Danke schon mal für eure hilfe!

Beschreibe Deine Verkabelung, Drehreglereinstellung und unterscheide zwischen Wiedergabe einer Stereo-Datei und Aufnahme bzw. Monitoring eines einzigen Mikrofons.

Das Interface wurde via USB an den Computer angeschlossen, und die Kopfhörer beim Kopfhörerausgang an der Frontseite angeschlossen.
Die unterschiedlichen Einstellungen mit dem A/B Knopf + Stereo/Mono Knopf hab ich schon getestet....
Das Aufnehmen mit dem Rode NT1 funktioniert, nachdem ich zwischen mono/stereo unterschieden habe J

Jedoch höre ich Stereosounds ebenso nur auf der linken Seite und seit der Installation funktioniert Windows Media Player nicht mehr….
Ich bin echt überfordert mit dem Zeugs…

Dann installiere doch nochmal den Mediaplayer neu und lass eine MP3-Datei oder eine Audio-CD darüber laufen.
Wenn es dann immer noch nur links ausgibt, checke die Balance-Regelung in den Audio-Einstellungen von Windows.

Checke auch mal mit anderem Kopfhörer bzw. vorhandenen Kopfhörer an anderer Klangquelle einstecken und testen. Defekte Kabel am KH sind durchaus mal anzutreffen...

Hast Du diese Fehlerquellen untersucht ohne Besserung, wäre ein Interace-Defekt nicht auszuschliessen.

Danke für die rasche Antwort, werde das heute gleich testen. An den Kopfhörern liegt es definitiv nicht, die hab ich schon gewechselt und an anderen Medien probiert.

So habe es nun geschafft... das war eine komplizierte Angelegenheit...
Habe nochmal alles deinstalliert und dann wieder neu installiert! Verwende nun Output 1+2 auf der Rückseite des Geräts, da funktioniert das Monitoring einwandfrei auch Mediaplayer & Co funktionieren!

Na dann viel Spaß :rock:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben