M-Audio Keystation 49 oder Oxygen 49?

  • Ersteller freakygitplayer
  • Erstellt am
freakygitplayer
freakygitplayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.18
Registriert
22.09.04
Beiträge
274
Kekse
133
Hallo liebes Forum,

ich möchte in meiner DAW absofort auch über Keybord lieder aufnehmen und komponieren (mit den Sounds aus der DAW). Ich habe eigentlich keine großen Ansprüche und will einfach nur kompinieren und Spaß haben. Daher brauche ich auch keinen Anschlag der sich wie auf dem Klavier anfühlt. Daher glaube ich dass mir so was günstiges reicht?ich habe keine professionellen Ansprüche. Ist eben nur zum Hobby ausfüllen da :)

Beide gibt es gerade bei Ebay. Die keystation würde ich für ca 30€ bekommen und das Oxygen für rund 50€.

Was wäre die bessere Wahl? Ich weiß nämlich nicht ob mir Transport Knöpfe oder sowas hilft bzw ob ich es nutzen werde. Wird mein erstes Midi Keyboard.

Für schnelle Hilfe / Einschätzungen wäre ich dankbar :)

MfG
 
Eigenschaft
 
Hallo freakygitplayer

Ich habe damals das Oxygen 49 gehabt und war sehr zufrieden damit.
Ich denke mal, das Oxygen bietet dir noch den Vorteil, mal eben vom Keyboard aus per Schiebe- und Drehregler ein paar Befehle
in der DAW und auch im PlugIn fernzusteuern, wenn mal eben was am Sound oder der Lautstärke verändert werden soll.
So musst du dann nicht unbedingt vom Keyboard weg und an den PC dran. Die wichtigsten Dinge kannst du dann vom Keyboard aus verändern "MidiLearn".
Die Keystation kenn ich jetzt so nicht, sehe aber auf den Bildern wesentlich weniger an solchen fern zu steuernden Bedienelementen.
 
Hallo Vinterland und danke für deine Antwort.

Ja das stimmt. Das Oxygen hat deutlich mehr drehregler etc. Allerdings hatte ich sowas noch nicht. und deswegen wüsste ich im Moment noch nicht mal für was ich die ganzen dreh und schieberegeler sinnvoll benutzen kann / sollte.

Daher bin ich mir unsicher ob das den Aufpreis wert ist (wobei das Angebot bei ebay jetzt eh schon weg ist :()

Von den Tasten her habe ich gelesen dass sich die beiden wohl nicht sonderlich unterscheiden sollen.
 
Allerdings hatte ich sowas noch nicht. und deswegen wüsste ich im Moment noch nicht mal für was ich die ganzen dreh und schieberegeler sinnvoll benutzen kann / sollte.
Du kannst diese Dreh- und Schieberegler bestimmten Optionen in dem Klangerzeuger den du gerade für das Keyboard nutzt zuordnen.
Zum Beispiel in dem PlugIn "Absynth", sind viele verschiedene Drehregler um die Sounds zu verändern. Diese kannst du dann mit einem Mausrechtsklick
und dann auf "MidiLearn" dem Keyboard zuordnen. So kannst du dann vom Keyboard aus das "PlugIn "fernsteuern".

Von den Tasten her habe ich gelesen dass sich die beiden wohl nicht sonderlich unterscheiden sollen.
Das kann ich dir jetzt so leider nicht sagen, aber ich denke auch nicht, das die sich unterscheiden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben