M-Audio Oxygen 61 > die Fader, Potis und Taster in Samplitude MS 17 zuordnen

  • Ersteller Gast 177765
  • Erstellt am
G
Gast 177765
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.19
Registriert
27.04.11
Beiträge
1.142
Kekse
1.510
Ort
Zwischen Kiel, Neumünster und Rendsburg
Moin Musis!

Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Unterforum :gruebel: ...wenn nicht, bitte ich um kurzen Hinweis und einem "verschieben". Danke!

Vor mir steht nun mein neues MIDI-Keyboard M-Audio Oxigen 61 und Samplitude Musik Studio 17 (MS17)ist offen. Das Keyboard ist in das System eingebunden und in Samplitude MS17 ist alles korrekt eingestellt > Kurz: VSTi's PlugIns sind über die Tastatur spielbar!

Aber beim zuordnen der Bedienelemente des Oxigen 61 bin ich eindeutig überfordert! Ich bin des Lesesn mächtig und die jeweiligen Bedienungsanleitungen schreiben, was ich machen kann... :eek: ...aber sie beschreiben nicht konkret den Weg dorthin!

Also wenn ich alles richtig verstehe, kann M-Audio's DirectLink nicht in Samplitude genutzt werden. Oder geht dieses doch?!?

Ich lese, dass ich aber alles manuell zuordnen kann... ...weiter lese ich etwas von DAW (...deshalb bin ich hier im Forum gelandet!) und etwas von MIDI-Learn... ...hmmm :confused:

Ich bitte um Eure Hilfe. Danke!
 
Eigenschaft
 
such mal in der samplitude Anleitung nach midicontroller einbinden!
tja für Cubase könnt ich Dir jetzt genau helfen;) gibts für das m-audio ne XML datei ?
 
Moin Rescue! ...bin Dir immer noch sehr sehr dankbar für Deinen Tip bezüglich "unserer" Terratec Soundkarte. "Direkt Monitoring" ...Du erinnerst Dich?!

Wir sind übrigens "fast Nachbarn". Ich wohne 20 Kilometer von Kiel entfernt. Ich werde mein Profil mal ändern...

Aber nun back to the roots.

such mal in der samplitude Anleitung nach midicontroller einbinden!

...genau dieses ist nicht in der Anleitung beschrieben. Ich habe nochmals die ~70 Seiten durchgewälzt. Also die Anleitung ist prinzipiell nicht schlecht, was MIDI im Großen und Ganzen angeht :great: Aber es steht da eigentlich nur, dass man Steuerelemente eines externen MIDI-Gerätes einbinden kann... ...aber es wird nicht der Weg dahin beschrieben... :bad:

...tja für Cubase könnt ich Dir jetzt genau helfen;) gibts für das m-audio ne XML datei ?

...ja soweit war ich ja auch schon. M-Audio hat da ja extra seine DirectLink-Seite, wo man sich für Cubase eine Schnittstelle laden kann...

Tja, was mache ich nun... ...seit gestern bringe ich ja meine Logik und Intuition beim "Versuch und Irrtum"-Procedere ein... ...kommen lustige Sachen bei raus :D

Aber die Möglichkeiten hochgerechnet... ...nun, entweder derZufall hilft oder ich mumifiziere vor meinem Keyboard... :ugly:

Danke Dir und Euch allen nochmals!
 
Bordeholm ist ja gleich um die Ecke:great:
dieses Handbuch sollte man in die Tonne treten:D
tut mir leid!
 
Bordeholm ist ja gleich um die Ecke:great:

...jooo, das finde ich auch! Deshalb arbeite ich ja auch in Kiel...

...dieses Handbuch sollte man in die Tonne treten :D tut mir leid!

Brauch Dir nicht leid tun... ...man könnte es jedoch viel viel besser machen - meiner Meinung nach.
Vom Grundsätzlichen her ist dieses Handbuch ausreichend. Was jedoch die 1. Schweinerei ist, ist dass es nur als PDF-Datei vorliegt > ein gutes gedrucktes Handbuch ist einfach viel viel besser und wesentlich entspannender zu lesen.
Die 2. Schweinerei ist, dass Magix in dem Handbuch schreibt, dass man etwas machen kann, aber dann nicht den Weg dahin beschreibt. Da fühle ich mich vera.....!

########################

Aber an alle Anderen hier im Forum: Habt Ihr denn keine Idee für mich, wie man denn nun das M-Audio Oxygen in Samplitude MS17 komplett (!!!) einbindet?!

Danke Euch Allen nochmals!
 
Hallo Skogtroll,
vllt. hilft Dir ja dieser Artikel vom Magix-Support weiter:

Warum funktioniert mein Midicontroller nicht mehr in Samplitude music studio 17?

Bitte installieren Sie zunächst den aktuellen Patch zum Samplitude Music Studio 17 von hier: http://support2.magix.net/customer/de/node/77723

Um Controller zu benutzen, brauchen Sie Adminrechte. Bitte melden Sie sich auf Ihrem Rechner dafür mit Ihrem Administratorkonto an und kofigurieren das Programm wie folgt:

Rechtsklick auf die Verknüpfung vom music studio 17 und Auswahl
von Eigenschaften, plus anschließender Auswahl Kompatibilität und
Berechtigungstufe. Hier bitte "als Administrator ausführen" anhaken.

In hartnäckigen Fällen bitte die Benutzerkontensteuerung ausschalten.
Das klappt über das Sicherheitscenter von Windows 7 und Vista. Die Fehlermeldungen
am Start, Computer unsicher wegen deaktivierter
Benutzerkontensteuerung, bitte ignorieren, vgl.:
http://www.tobbis-blog.de/microsoft/anleitungen/2009-02-11-uac-unter-win...

Das Installationsprogramm installiert das Verzeichnis „controlpanels" unter „program data“ bzw. unter XP im User-Verzeichnis; das Programm sucht die *.cps aber leider nach wie vor im eigenen Programmverzeichnis und kann sie da nicht finden. Sie müssen daher den Ordner controlpanels ins Programmverzeichnis schieben und es klappt.
 
Danke Schnemax für Deine umfassende Antwort!!!

Als Administrator bin ich - immer an diesem Rechner - angemeldet und Samplitude ist mittels Rechtklick auf die Verknüpfung richtig eingerichtet. Allerdings habe ich WinXP und da gehts ein wenig anderes. Da ich will, dass auch Andere bei ähnlicher Frage Hilfe erhalten (Forumsgedanke!!!), hier noch mal für XP'ler: Rechtsklick auf die Samplitude-Verknüpfung > im Dropdown gleich auf "Ausführen als" und dort alles weitere einstellen.

Auf dieses Patch bin ich auch schon gestoßen, kann/konnte damit aber nix anfangen, weil ich...

Das Installationsprogramm installiert das Verzeichnis „controlpanels" unter „program data“ bzw. unter XP im User-Verzeichnis; das Programm sucht die *.cps aber leider nach wie vor im eigenen Programmverzeichnis und kann sie da nicht finden. Sie müssen daher den Ordner controlpanels ins Programmverzeichnis schieben und es klappt.

...das nicht verstehe. Was ist das User-Verzeichnis unter XP :nix: ??? Das ?Installationsprogramm?... ??? ...also das Patch (? ...oder was ist gemeint?!) installiert das Verzeichnis "Controlpanels" unter "programm data"... ...was ist mit "Programm Data" gemeint???

Kann mir jemand diesen gesamten Absatz noch mal "aufschlüsseln" und mir am Besten genau beschreiben, was ich ganz genau wie machen muss. Danke!!!

Das Patch in den Samplitude-Programmorner kopieren und dort doppelt klicken... ??? ...oder :gruebel: ...also ich verstehe es nicht.

Danke noch mals Euch Allen!!!

--------------------------------------

Rescue, zum Thema gedrucktes Handbuch/PDF-Datei gibts noch einen kleinen, aber sehr feinen, Unterschied! Ich muss leider jetzt zu einem Termin > ich schreibe dazu heute Abend noch was!!
 
Hallo nochmals Alle zusammen!

Ich glaube, ich bin ein kleines Stück weiter gekommen. Ich habe meinen Neffen angerufen > der konnte Begriffe wie User-Verzeichnis u.a. zuordnen. Leider versteht er nix von MIDI, ist aber ein PC-Crack!

Das Patch installierte sich bei mir unter "C:/Programme/Magix/SamplitudeMusicStudio..." und der Ordner heißt auch nicht "Controlpanels" sondern "Controler". Dieser beherbergt nun so einige *.cps Dateien.

Diese Dateien finde ich nun wieder unter...

Drücke y > Hardwarecontroler > Controler wählen
...oder...
Datei > Programmeinstellungen > System/Optionen > Hardwarecontroler > Controler wählen

...und dort finde ich sie dann in der Dropdownliste wieder:
Controller01.jpg
Und ich glaube, dass hier unter "Hardwarecontroler" alles eingestellt werden kann. Nur wenn es so ist, dann brauche ich weitere Hilfe. Es ist doch wirklich sehr komplex.

Was meint Ihr? ...muss ich hier ansetzen... :gruebel:

##################################

Rescue, noch mal zum Thema Buch versus PDF.

Der Nachteil einer PDF ist, dass Du ein "Positives Medium" zum Lesen brauchst. Ein Monitor ist ein positives Medium, weil die Energie vom Monitor zu Dir geht. Der Vorteil: Kurz mal was nachschauen parallel zum geöffneten Programm ist easy. Der Nachteil: Längeres lesen ermüdet einen wesentlich schneller.

Der Vorteil eines Buches ist, dass es ein "Negatives Medium" ist > Licht muss erst auf das Buch leuchten, bevor Du es lesen kannst (die Energie geht zum Buch!). Dadurch ermüdet man bei weitem nicht so schnell! ...und deshalb habe ich viel lieber ein Buch zur Hand. Abends im Bett noch mal kurz ein paar Seiten durchstöbern... Die Nachteile hast Du weiter oben schon geschrieben.
 
Moin nochmals Alle zusammen!!!

Kuckt mal hier: http://www.youtube.com/watch?v=W4ThdrIv9vc

...mit freundlicher Unterstützung der Fa. MAGIX.

Also bis jetzt kann ich mich über den Support der Fa. MAGIX nicht beschweren! ...außer das dieser immer ein wenig dauert. Aber lieber spät als gar nicht :D

Aber was ich nach wie vor nicht allzu prickelnd finde: Warum führt man "diesen Weg" nicht ein wenig in der Bedienungsanleitung aus :gruebel: Da hat MAGIX Nachbesserungsbedarf. Man kann kein Programm bedienen, in dem man in die Glaskugel kuckt. Das geht irgendwie nicht zusammen und das antworte ich denen auch noch ganz höflich.

So Leute! Jetzt gehe ich an meinen Musi-Rechner und versuch dieses alles mal umzusetzen... :ugly: ...hoffentlich klappt das alles... ;)

Gruß
Lenni
 
Hallo nochmals Alle zusammen!

...nach meheren Stunden durch "Versuch und Irrtum" bin ich nun auf die Lösung gestoßen. Ganz schwach von MAGIX und von M-Audio war in diesem Zusammenhang, dass sich nirgendwo der entscheidende Hinweis finden läßt, welcher Controller das M-Audio Oxygen 61 "emulieren" kann. Es ist der Mackie HUI Controller!

Und so gehts...

  • Drücke y > Systemoptinen > Hardware Controller > Reiterkarte Controller-Einstellugen
  • Controller wählen > #emptx
  • ...ab jetzt hört man keinen Ton mehr, wenn man eine Klaviertaste des M-Audio Oxygen 61 drückt...
  • MIDI In > Oxygen 61 MIDI In (wenn der Oxygen-Treiber installiert ist, sonst steht da USB MIDI Keyboard o.ä.)
  • MIDI Out > Oxygen 61 MIDI Out (wenn der Oxygen-Treiber installiert ist, sonst steht da USB MIDI Keyboard o.ä.)
  • Spurenzahl > 8 (war voreingestellt)
  • Ausgabe > Echo Senden
  • Interner Modus > Mackie HUI
  • WICHTIG! jetzt Speichern unter... > gebe einen Dir genehmen Namen ein, dadurch bleibt die #empty erhalten
  • Auf die Reiterkarte Controller anpassen klicken
  • Bei Automatisch erhöhen einen Hacken ins rechte Kästchen setzen > Programmfunktionen/Synchronisation das Dropdown durch Pfeil-Klick öffnen > Transport (2. v.o.) > dort z.B. auf Record klicken > Anlernen klicken > die Record-Taste auf Deinem M-Audio Oxygen 61 drücken
  • Mit/Für alle/n anderen Tasten des Oxygens genauso weiter verfahren...
  • Wenn alle Track-Taster zugewiesen sind > Übernehmen und/oder OK klicken ....and have fun!!! :D

Anlernen der Fader/Potis guckst Du hiäärrr ...aber nur das beachten, was für das "Anlernen" gilt, alle anderen Einstellungen lassen!

Ein etwas umständliche - aber mit ein/zwei Tassen Kaffee gute - Hilfe findest Du unter F1 (Hilfe) in Samplitude MS17 > Controller anpassen

Wünsche Euch viel Spaß!!! ...und nochmals ein ganz großes Danke an Alle die mit Interesse hier mit dabei waren!!!

Gruß
Lenni
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben