M-Audio Venom oder besser

  • Ersteller Smith89
  • Erstellt am
S
Smith89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.14
Registriert
23.09.12
Beiträge
37
Kekse
0
Ort
Sauerland
Guten Abend zusammen, erst mal zu mir Ich bin 23 Jahre alt und komme aus dem Sauerland in NRW. Ich spiele schon längere Zeit mit dem Gedanken mir ein Keyboard zuzulegen um Musik für meine eigenen Videos zu komponieren.

Durch das suchen im Internet bin Ich auf das M-Audio Venom bei thomann.de gestoßen dieses gefällt mir gut bezüglich der verschiedenen Sound Erzeugung.

Gibt es wohl noch bessere Keys in diesem Preis Segment bin absoluter Neueinsteiger in Sachen Keys.

Mit freundlichen Gruß

Smith89
 
Eigenschaft
 
Die Frage ist, wie üblich: Wofür?
Der Venom ist eine interessante Kiste, wenn man nach dreckigen Elektrosounds sucht. Für warme, analogmäßige Sounds ist er weniger geeignet, und Natursounds (Pianos, Streicher, Bläser usw.) bekommt man dort überhaupt nicht. Die Frage ist also: Was für Sounds suchst du?
 
Das erste dass dir bei der Auswahl klar sein muss ist dass bei elektronischen Tasteninstrumenten anders als bei etwa einer Gitarre nicht jedes Gerät prinzipiell alles kann. Bei einer Gitarre gibts natürlich welche die besser für eine bestimmte Musikrichtung oder Spielweise geeignet sind als andere aber es gibt (abgesehen von irgendwelchen abgefahrenen Sonderanfertigungen) nichts was die eine Gitarre kann und die andere absolut und prinzipiell nicht. Bei Keyboards ist das anders.

Der Venom ist eher ein Spezialist. Er hat nur synthetische Klänge und sonst nichts, keine Klavier- oder Orgelklänge oder anderes. Auch ansonsten ist er (nicht weil er schlecht ist sondern weil das Teil seines Konzeptes ist) recht funktionsarm, Dinge wie Begleitautomatik, Aufnahmefunktion oder so fehlen auch. Abgesehen hat er einen etwas speziellen Grundklang, recht schräg, kaputt und "plastikhaft". Toll wenn man das mag (er passt sicher gut zur momentanen Dub Step Welle) aber nicht für jeden etwas.
Für dich als Anfänger könnte es problematisch sein dass seine Bedienung auf Menüs aufbaut anstatt auf einem Ein-Knopf-pro-Funktion-Prinzip.

Am besten du füllst mal diesen Fragebogen hier aus.
 
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 300 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Es ist nur für Zuhause.

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 50 kg.

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Soundlieferant und zur Musik Untermalung bei Videos.

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Musik-Stile würde Ich sagen Rock, Elektro, Dupstep, Pop, Jazz...

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[x] 25
[x] 37
[x] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x] Synthese (Soundbearbeitung)
[x] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[x] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
nein

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
sollte USB Anschluss haben


wie sieht es hiermit aus ?
Yamaha PSR-E423
 
Das genannte Keyboard wäre ein guter Weg um sich umzuschauen und bietet eine große Vielfalt an Klängen und Begleitungen. Gebraucht definitiv ein Schnäppchen...

Ich habe dir eine Persönliche Nachricht geschrieben, vielleicht hast du Interesse. :)
 
Kann man eigentlich mit Keyboards auch Rock Songs spielen bzw. Komponieren?
 
Kann man eigentlich mit Keyboards auch Rock Songs spielen bzw. Komponieren?
Nein, kann man nicht. Sobald ein Keyboard merkt, dass du versuchst, Rock darauf zu spielen, schaltet es sich automatisch ab. Deshalb hat es auch noch nie in der Musikgeschichte Leute gegeben, die Keyboards in der Rockmusik zum Einsatz gebracht hätten.
 
Wäre das oben genannte Yamaha dafür geeignet?
 
Wäre das oben genannte Yamaha dafür geeignet?
Das ist eine Frage des Anspruches. Prinzipiell erzeugt das Yamaha alles an Sounds was man sich vorstellen kann, d.h. von Pianos über E-Pianos, Orgeln, Streicher, Bläser bis hin zu Gitarren oder Schlagzeugen.
Es ist aber eben ein absolutes Einsteigergerät, d.h. die Qualität der Sounds ist eben auch im Einsteigerbereich. Du solltest dir also so ein Teil mal anschauen und vor allem anhören, um zu sehen, ob das deinen Vorstellungen entspricht.
Ansonsten kann man noch sagen, dass die Entertainer-Keyboards, wie das Yamaha eins ist, nur minimale Bearbeitungsmöglichkeiten bieten. Das bedeutet, im Gegensatz zu einem Synthesizer musst du die Sounds so nehmen, wie sie kommen - du kannst sie quasi nicht verändern.

Ich könnte mir vorstellen, dass Rolands Einsteiger-Synthi (Juno D bzw. Juno Di) vielleicht gebraucht auch in deinem Budget liegen. Das könnte eine gut klingende Alternative zum Yamaha sein. Oder eben ein noch etwas älterer Gebraucht-Synth. Üblicherweise bekommst du da die bessere Soundqualität, verglichen mit dem Yamaha.

Eine weitere Alternative besteht in der computerbasierten Lösung. Gerade, wenn man hauptsächlich aufnehmen will, ist das häufig eine gute Idee. Eine Computerlösung hat generell zwei große Vorteile: Erstens ist die Bedienung bei der Aufnahme sehr(!) viel komfortabler, und zweitens kann man kostengünstig starten (es gibt sogar Freeware-Instrumente) und dann nach und nach die Komponenten dazukaufen, die man benötigt. Man braucht natürlich einen einigermaßen leistungsfähigen Rechner.

Was davon jetzt die beste Lösung ist, lässt sich pauschal leider nicht sagen. Da muss man ausprobieren und sich anschauen, was einem am Besten gefällt.
 
Wie sehe es den mit Yamaha PSR-E433 aus? Ich will es ja eigentlich nutzen und Videos mit Musik zu untermalen mal soll es Rock sein dann vielleicht gefühlvoll bis hin zu dramatisch oder auch Elektro Music/ Trance, Dupstep etc...

Ein Synthi könnte Ich mir vorstellen nur finde ich keine Gebrauchten im Internet, das Juno DI ist zwar bei Ebay drin aber die Auktion läuft nur noch zwei Tage...
 
Das E433 ist das selbe in neuem Gehäuse. Zwischen den Modellen innheralb einer Serie gibt es nur minimale Unterschiede, du könntest genausogut ein E403 kaufen ;)
Wenn du etwas Anspruchsvolleres möchtest, solltest du in der Tat einen Synthesizer erwägen. Für den Einstieg taugt so ein Keyboard jedoch allemal, besonders wenn man noch unsicher ist und erst die Möglichkeiten erforschen möchte. Durch die Möglichkeit das Gerät per USB an den Rechner zu bringen hast du auch ein 61 Tasten Masterkey mit Pitchbend und paar Reglern, damit läßt es sich später immer noch einsetzen. Zum Synthi kommen dann idR noch Lautsprecher dazu oder man nimmt Kopfhörer, das geht ebenfalls ins Geld, da man hier nicht am falschen Ende sparen sollte. Das PSR hat den Vorteil, daß es Lautsprecher eingebaut hat und läßt sich bei Bedarf natürlich ebenfalls mit Kopfhörer spielen.

Synthesizer könntest du dir z.B. alte Korg Workstations anschauen, M1, X3, 01/W, die ganzen Geschichten. Oder ein paar ältere Rolands, Yamahas, da kennen andere sicher ein paar Modelle. Sollten um die 200 bis 300 zu haben sein. Allerdings sind die Sounds entsprechend dem Trend der damaligen Zeit und Stand der Technik, heutige Synthesizer klingen deutlich anders. Aber alles Geschmacksache :)

Wenn du eh am Rechner Videos vertonen willst, bietet sich eigentlich auch eine Arbeitsweise komplett in Software an. Das heißt du brauchst nur ein Masterkeyboard ohne eigene Sounds und steuerst virtuelle Instrumente am PC... Wobei man das mit so gut wie jedem Keyboard / Synthesizer auch machen kann.
 
Prinzipiell gilt umso mehr Tasten, umso höher der Preis. Hier sollte man ebenfalls nicht sparen, da besonders das Spielgefühl auf den Tasten ausschlaggebend ist. Es sollte eine gesunde Auswahl an Controllern haben, damit man seine Plugins steuern kann ohne ständig zur Maus zu greifen, Transportkontrollen für die DAW, vielleicht sogar ein kleines Display, das ist jedoch alles sehr stark vom Einsatzszenario und den individuellen Vorlieben abhängig.

Ein konkretes Modell zu empfehlen fällt schwer, es ist einfacher etwas *nicht* zu empfehlen. Man sollte nicht zu extrem preiswerten Keyboards greifen und ebensowenig nach der Devise: viel hilft viel; möglichst viele Tasten nehmen. Lieber eine Oktave weniger und dafür hochwertig. Klavierspielen mit 88 Tasten für 180 Euro? Lieber nicht.
Der Unterschied zu einem halbwegs brauchbaren Gerät ist im Nachhinein betrachtet oft minimal, wenn man bedenkt daß man "Schrott" dastehen hat. Zum Glück läßt sich bei den großen Händlern fast alles gegen Money Back zurückschicken...

Mit der Arbeitsweise per Software holt man auch eine ganze Reihe an Problemen ins Boot, so einfach ist das alles nicht. Allen vorran die Latenz, also die Zeit zwischen Tastendruck und Klang. Hier läßt sich ohne weitere Kosten durchaus Passables erreichen (nach ASIO4ALL suchen), über kurz oder lang sollte man jedoch über ein Audiointerface nachdenken, eventuell direkt ein kombiniertes Midi / Audiointerface.

Es ist stets eine Frage der persönlichen Erfahrung, Vorkenntnis und finanziellen Möglichkeiten. Um dich zu warnen, man kann viel Geld in den Sand setzen, besonders wenn man noch gar nicht so genau weiß wohin die Reise geht. Die Vorteile eines Hardware Geräts bestehen im Wegfall dieser Probleme, anschalten - losspielen. Auch mal ohne Rechner, vielleicht sogar unterwegs per Batterie und Kopfhörer. Da so gut wie alle Keyboards auch als Masterkeyboard funktionieren, ist für den Einstieg ein "richtiges" Instrument nicht die schlechteste Wahl um einen Blick in beide Welten zu bekommen.

Die passende Rubrik bei Thomann wäre übrigens https://www.thomann.de/de/midi_masterkeyboards.html viel Spaß beim Stöbern :)
 
Ich gehe mal davon aus das dass Axiom Pro gut ist welche Software empfiehlt sich dafür?
 
Das kommt darauf an, was du brauchst. Viel mehr können wir an dieser Stelle nicht dazu sagen, allein schon weil du uns kein Stück an deinen Gedanken teilhaben lässt.
Wir können dir sicherlich weiterhelfen und dir einige Dinge empfehlen (zumindest mal eine Gruppe, aus der du dann deinen persönlichen Favoriten auswählen könntest), aber ohne eine Rückkopplung von dir funktioniert das nicht. Generell sollte dir dabei aber auch klar sein, dass wir hier nur eine Richtung andeuten können, denn schlussendlich musst du immer selbst entscheiden.
 
Wie schon oben gesagt ich suche ein Keyboard und selber Musik zu komponieren für Videos (Gamemovies) meist Action reich. Die Musikrichtung geht in Richtung Rock, Pop, Jazz, Blues oder Elektro (Dupstep, House, Trance wäre ja schon das M-Audio Venom geeignet für) gehen. Es soll nach Möglichkeit für einen Anfänger geeignet sein und im Budget von 200 - 350 € liegen.


Hoffe es hilft ein wenig weiter.
 
Hi Smith89,

falls Du nur "Brot-und Butter" Klänge brauchst, bist Du vermutlich mit einem Rompler (abgespeicherte "Naturklänge" im Speicher/ROM des Keyboards) bedient, evtl. reicht Dir auch ein Keyboard, wie Du es oben als Beispiel genannt hast. Deshalb kann ich Dir nur vorschlagen, Keyboards in einem grösseren Musikhaus anzutesten, damit Du auch eine (live erlebte) Vorstellung bekommst !

Der Venom ist ein Synthesizer an dem Du Deine Klänge selbst schrauben (lernen) sollst. Als Imitator (Orgel, Piano etc.) eignet er sich nicht wirklich :) . Aber falls Du Spaß und Zeit am "Soundschrauben" hast, auch bereit bist, mit einem etwas "buggy" Editor am PC zu arbeiten, dann ist der Venom zum jetzigen Kurs (198€) ein echtes Schnäppchen. Allerdings sollte Dir klar sein, dass Du für Rock/Pop etc. auch mal "Basis-Sounds" (zB. eine Hammond B3, ein E-Piano etc) brauchen könntest. Der Venom ist ein Synth und so klingt er auch, und er kann, nomen est omen, auch richtig giftig. ;) Allerdings kann man auch "soft" mit ihm, zudem gibt es mittlerweile auch Soundsets im Netz. http://www.venomsynth.com/
Ich mag das Teil, es wäre aber nicht mein erster Synth geworden !

LG, Andreas
 
Der Venom ist ein Synth und so klingt er auch, und er kann, nomen est omen, auch richtig giftig. ;)
Nur der Vollständigkeit halber, der Venom ist ein virtuell analoger Synth mit digitalem Charakter. Rompler sind ebenfalls Synthesizer, idR mit subtraktiver Synthese. Synth ist nicht Synonym für giftig / virtuell analog.
 
Synth ist nicht Synonym für giftig / virtuell analog.

Natürlich nicht ;)

Aber Venom ist wohl als Name für "giftig" gewählt worden http://de.wikipedia.org/wiki/Venom . Streng genommen ist der Venom auch ein Rompler, denn die Wellenformen der 3 Oszis werden aus dem Rom geholt. Trotzdem kann man ziemlich tief ins Getriebe einsteigen, ganz anders als zB. beim EMU Short-oder Longboard, das würde ich als typischen "Rompler" bezeichnen.

Übrigens sind die beiden (Venom und Shortboard) ein nettes Gespann, auch optisch; für kleines Geld.

LG, Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben