M III - Grundsätzliche Fragen - Notenempfehlungen

Alles eine Frage der Gewohnheit; am Anfang hatte ich schwer zu kämpfen (Umstieg von Concerto III S mit 72 Bässen) - mittlerweile sind auch 2-Stunden-Auftritte kein Problem mehr!
Gruß,
Wil Riker

:confused: 2-Stunden :confused: mit einer Morino VI N, wie du das schaffst ist mir ein Rätsel :eek: ... ich glaub das Instrument wiegt über 18 Kg !!!

gruss,

maj7
 
Hallo nochmal,

:confused: 2-Stunden :confused: mit einer Morino VI N, wie du das schaffst ist mir ein Rätsel :eek: ... ich glaub das Instrument wiegt über 18 Kg !!!

wie gesagt, eine Frage der Gewohnheit/Übung. Was noch dazukommt, ist ein stabiles, bequemes und gut eingestelltes Riemensystem (Baro Solist) und die Tatsache, daß man nicht im Stehen spielt.
Und nein: Ich bin kein Kraftsportler ;) ...

Gruß,
Wil Riker
 
Was noch dazukommt, ist ein stabiles, bequemes und gut eingestelltes Riemensystem (Baro Solist) und die Tatsache, daß man nicht im Stehen spielt.
Und nein: Ich bin kein Kraftsportler ;) ...

Gruß,
Wil Riker

Kommandozentrale an Mr. Riker ;),

wo bekommt man denn das Riemensystem Baro Solist?

gruss,

maj7
 
Hallo maj7,

wo bekommt man denn das Riemensystem Baro Solist?

ich habe die Riemen in dem Musikhaus gekauft, wo ich auch die Morino her habe. Komischerweise lassen sich selbst mit Google keine brauchbaren Informationen darüber finden :confused:. Vielleicht hilft eine konkrete Anfrage im Musikhaus Deines Vertrauens.

Gruß,
Wil Riker

P.S. Zu Baro Solist hatte ich hier schon einmal etwas geschrieben: https://www.musiker-board.de/vb/akk...elle-vern-nftige-trageriemen.html#post3212155
 
Hallo maj7,
ja, gibt es - zumindest wird das in dem Lehrbuch, das ich habe, so vermittelt (Guido Wagner: Spielereien, Hohner Verlag Mainz).

Hallo Wil, könntest du da mal nur den Fingersatz für die C-Dur-Tonleiter posten? Ich kann mir bisher gar nicht vorstellen, wie das gehen soll, wenn man z.B. c(2)-d(4) greift (ich gehe mal von C-Griff aus) - wie komm ich da aufs e mit der (3), da blockiert doch die (4) total:confused:
 
Hallo waldgyst,

da gibt es in diesem Buch mehrere Varianten ("unverbindliche Fingersatzempfehlungen"):

C-Dur aufwärts: 2-4-3-4-3-2-4-2 oder 2-3-2-3-2-3-4-2
C-Dur abwärts: 4-2-4-2-3-4-3-4 oder 3-2-4-3-2-3-2-3
 
Aha, ja danke dir! Kriegst du das denn hin, ohne dir die Finger zu verknoten? Ich hab den Weg mal auf meinem M II simuliert und kapier es, wie gesagt nicht, wie das funktionieren soll. Anscheinend muss da die Handfläche mehrfach gedreht werden.
 
Hallo nochmal,

Kriegst du das denn hin, ohne dir die Finger zu verknoten?

mich darfst Du da nicht als Referenz heranziehen, da ich selbst noch M III-Lernender bin - aber einigermaßen schwierig finde ich das auch...
 
Hallo

sehe ich das richtig dass bei dem
M3 System die Anordnung der Knöpfe
genau so ist wie bei einen Knopfgriffakkordeon
mit C Griff

MfG
 
Hallo zimba,

lt. Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Melodiebass) gibt es da sowohl B- als auch C-Griff.

Bei meiner Morino VI N steigen die Töne jedenfalls aus Richtung M II zum Balg hin "nach unten" an.
 
Hallo Waldgyst,

Mit ein wenig Übung ist das alles kein Problem, du musst ein wenig versuchen die Hand horizontal zu bewegen - macht man im M II eher seltener, da sinds normalerweise nur einzelne Finger in horizontaler Richtung. Von Wil Rikers Fingersatzvorschlägen bevorzug ich den ersten beim Aufwärtsgang, beim mit den Abwärtsfingersätzen kann ich eher weniger anfangen. Ich würde mich aber auch noch nicht als gut im M III bezeichnen, muss ich dazu sagen.
 
Hallo

sehe ich das richtig dass bei dem
M3 System die Anordnung der Knöpfe
genau so ist wie bei einen Knopfgriffakkordeon
mit C Griff

MfG

C-Griff im Bass ist genau spiegelverkehrt zum C-Griff im Diskant, dadurch laufen in beiden Fällen die Halbtöne in Richtung Balg (c-cis-d).
Absolut gesehen entspricht damit das C-Griff-M-III dem B-Griff-Diskant: Die Halbtöne steigen aus der Spielerperspektive nach rechts unten auf.

@Ganryu
Meinst du mit "horizontal", dass die Handfläche Richtung Decke oder eher nach unten gerichtet ist?

@Wil
Du meinst die Halbtöne, ja? Beim B-Griff sind's in der Richtung die Ganztöne.
 
Hallo waldgyst,

C-Griff im Bass ist genau spiegelverkehrt zum C-Griff im Diskant, dadurch laufen in beiden Fällen die Halbtöne in Richtung Balg (c-cis-d).

...

@Wil
Du meinst die Halbtöne, ja? Beim B-Griff sind's in der Richtung die Ganztöne.

genau so, wie Du's hier beschrieben hast. Da ich selbst "nur" Taste spiele, habe ich so meine Schwierigkeiten beim Benennen der Knopfsysteme :redface: ...
 
Der Wikipedia-Artikel ist in der Hinsicht auch leider sachlich falsch. Siehe meine Anmerkungen dort unter "Diskussion".
 
Also bei der Supita gehen werden die Töne zum Balg hin immer höher und die Tönhöhe geht von oben nach unten von tief zu hoch.
 
Ich frage mich gerade, wie du beim Akkordeonspielen die Handfläche zur Decke richten willst :redface:

Ich meinte damit, dass du die gesamte Hand, während du in Spielpostion bist, um eine oder zwei Reihen nach links oder rechts verschieben könntest, während du spielst, zumindest, wenn du ein 4-Reihiges MIII zur Verfügung hast. Damit kannst du etwas unangenehme Fingerpositionen vermeiden und bist einfach flexibler.

Hoffe, ich habe mich klarer ausgedrückt ;)
 
Ich frage mich gerade, wie du beim Akkordeonspielen die Handfläche zur Decke richten willst :redface:
Das war natürlich übertrieben ausgedrückt - ich meinte damit eine Handstellung, bei der die Finger in der Reihenfolge 2-3-4 in etwa horizontal von links nach rechts (außen nach innen) angeordnet sind.
Wenn, umgekehrt, die Finger in dieser Folge von rechts nach links (innen nach außen) liegen, ist die Handfläche ja ein wenig "nach unten" gedreht (wie gesagt, übertrieben ausgedrückt). Wie ich das sehe, ist beim M-III-Spiel ein häufiger Wechsel zwischen diesen Positionen nötig (Drehung im Handgelenk) - etwas, das man als M-II-Spieler nicht unbedingt gewohnt ist.

Aber mir ist jetzt klar, was du meintest:)
 
Juchuh, es ist heute angekommen. Und weniger juchuh, ich hab das ganze Wochenende gar keine Zeit zum Spielen... :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben