M/S Mikrofonierung - Mic Stativ?

topo
topo
HCA Recording
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
07.05.24
Registriert
05.07.04
Beiträge
8.889
Kekse
27.780
Ort
Frankfurt a.M.
Ich möchte gerne mal ein paar intensivere Tests mit der M/S Mikrofonierung bei Vocal Aufnahmen machen. Das sollen erste Gehversuche sein.

Aller erste Versuche mit 2 Mikro Ständern (1xMic Niere + 1x Mic 8er) sind vom Handling her nicht wirklich optimal.
Beide Studio Großmembran Mic's sollen recht nahe übereinander sein.

Also vom Aufbau her ähnlich wie dieses Bild:

Anhang anzeigen 292156

Als Basis Mic Ständer (Niere) im Studio verwende ich den K&M 26125 mit einem kurzen Schwenkarm.

Wie kann ich am selben Ständer ein zweites Mic (8er) unter oder oberhalb des Nieren Mics befestigen?

Vor lauter Ständern finde ich nicht das richtige Zubehör.

Topo :cool:
 
Eigenschaft
 
ich hab dafür immer zwei normales galgen genommen, hat immer gut funktioniert. nur gut festziehen, damit die mikros nicht aneinanderstoßen.
 
Hallo,

von Oktava gibt es eine "Doppelspinne", da würden zwei Kleinmembraner direkt übereinander 'reinpassen. Meine ist allerdings etwas zu eng, als daß die KMs von Neumann da hineinpassen würden...

Viele Grüße
Klaus
 
Danke für die Infos!

Ich habe mir jetzt mal den K&M 24010 Microphone Arm bestellt.

Für das erste sollte das ganz gut funktionieren.

Topo :cool:
 
Meinst Du so eine Doppelhalterung, wie ich sie mir hab bauen lassen? Gibt es auch schweineteuer von Gefell :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also vom Aufbau her ähnlich wie dieses Bild:

Anhang anzeigen 292156

Wenn ich das Bild sehe noch ein Tip: auch in 8er Konfiguration macht das Mikrofongehäuse eine Art Schallschatten. Die 8 ist nicht so ganz symmetrisch, nicht nur vom Pegel, sondern auch vom Klang her. Daher würde ich empfehlen das Side Mikro so auszurichten, dass das Mikrofongehäuse von der Aufnahmerichtung weg zeigt. Das ergibt dann eine eher rechtwinklige Anordnung der beiden Mikros. Die Ausrichtung in einer Linie macht nur dann Sinn, wenn man die Reflektionen vom Boden im Side Kanal reduzieren möchte. Damit nimmt man aber in Kauf, dass der Klang und Stereobreite recht abhängig von der relativen Höhe der Schallquelle zu den MS Mikrofonen ist.
 
Der K&M 240/1 Mikrofonarm funktioniert leider auch nicht optimal. Ich muss den zurück schicken.
Leider habe selbst in einer großzügigen Gesangskabine nicht all zu viel Platz für Galgen und Ständer usw.
Aber ggf. brauche ja zukünftig die Gesangskabine gar nicht mehr.....
Ich habe mir jetzt rushers Lösung (K&M 238 Mikrofon Support Rail) bestellt.

Mal sehen wie das funktioniert.

Topo :cool:
 
Das klappt jetzt mit dem K&M 238 vom Aufbau her gut!
Die vitalen Vocalisten fühlen sich nicht beengt. Einmal eingestellt und es läuft.

Ich habe gerade erste Aufnahmen gemacht. Nun muss ich die Aufnahmen noch M/S mäßig bearbeiten......


Topo :cool:
 
Freut mich :)

Gesendet von meinem GT-I9100
 
Ergänzend: dieser Aufbau ist nicht nur für M/S-Stereofonie geeignet, X/Y mit Großmembranern geht damit auch gut :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben