MA 50H Amp und die Röhrenbestückung

  • Ersteller AIXtreme
  • Erstellt am
A
AIXtreme
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.07.13
Registriert
06.03.11
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo,
ich wende mich mal vertrauensvoll an Euch.
Ich habe ein paar Fragen meinen Röhrenamp betreffend und weiß nicht an wen ich mich sonst wenden sollte.
Da ich noch Neueinsteiger bin und mich auf dem ganzen Gebiet nicht so recht auskenne werden in diesem Topic einige sehr laienhafte Formulierungen und Bezeichnungen verwendet. Man möge mir dies bitte nachsehen und nicht gleich flamen :)

Ich besitze einen Röhrenverstärker Marshall MA 50 H den ich über eine Marshall 4x12 Box spiele. Ich habe diesen gebraucht gekauft und der Verkäufer sagte mir, dass da andere Röhren eingebaut seien die "voller" klingen würden. Die Original-Röhren wurden mitgeliefert.Ich bin mit dem Klang aber nicht so ganz glücklich und wollte gestern die original Röhren einbauen um zu schauen ob mir das Ergebnis mehr zusagt.Dabei stieß ich auf ein Problem.Wenn ich den Amp von hinten öffne sehe ich direkt 4 Röhren. 2 große und 2 kleine wovon eine (die Mittige) etwas im Boden versenkt ist. Unter einem Metallkorpus steckt eine weitere der kleinen Röhren.Nach dem was ich aus dem Handbuch herauslesen konnte müssen doch jeweils die Großen, das sind bei mir die EL-34, und die Kleinen, alle von der gleichen Art sein, oder? Ich habe 2 unterschiedliche EL-34 Paare, was ja auch stimmt. Von den kleinen Röhren liegen mir insgesamt 3 unterschiedliche Arten vor. Ich habe hier 3 Stück mit der Bezeichnung TAD 12 AX7A-C, einmal den Artikel 7025/12Ax7WA Sovetk 0401 und 2 Stück mit der Bezeichnung Marshall ECC83.
Wenn ich mir das so anschaue fehlt mir eine Marshall ECC83 Röhre um den ursprünglichen Zustand wieder herzustellen. Wie schon gesagt gehe ich davon aus, dass die Bestückung der kleinen Röhren in allen 3 dafür vorgesehenen Steckplätzen gleich sein muß. Bitte korrigiert mich wenn dies nicht stimmen sollte.

Wie ihr bestimmt schon gemerkt habt sprach ich immer von Großen respektive kKeinen Röhren. Wie lautet die korrekte Bezeichnung für diese von der Größe her unterschiedlichen Röhren? Werden die "kleinen" Röhren noch einmal in ihrer Funktion und Bezeichnung unterschieden?
Ich denke da an die Tatsache, dass alle 3 "kleinen" Röhren unterschiedlich verbaut wurden. Eine höher, einen tiefer eingelassen und eine mit einem Metallkorpus versehen.

Und zu guter Letzt:Wir spielen Ska und ich bin auf einen warmen, höhenlastigen Sound aus.Kann mir jemand einen Vorschlag machen welche Röhren ich dafür verwenden kann die einen auch die Musikrichtung bezogen besseren Sound liefern als die verbauten Marshall Röhren bzw. die Sovtek Teile die ich bisher genutzt habe?

Ich bedanke mich für die Hilfe.
 
Eigenschaft
 
Die 3 kleineren Röhren sind die Vorstufenröhren. Durch dasWerchseln der Endstufe, wird sich der Charakter des Amps nicht wesentlich verändern.
 
Dass du mit dem Sound nicht wirklich zufrieden bist, liegt wohl eher daran, dass die MA-Serie ziemlicher Schrott ist (find ich zumindest).
Hab schon mit Leuten gesprochen, die der Meinung waren sie würden einen MG vorziehen. :gruebel:

Originalröhren wieder einsetzen würde nicht helfen. Die Röhren mit denen vor allem eher billige Amps vom Werk kommen sind meistens nicht so toll.
Außerdem wird der Amp vom Charakter so ziemlich gleich klingen, wie Lackschuhbob es schon gesagt hat.
 
Vielen Dank für die Antworten. Ich werde dann zunächst mal die Vorstufenröhren wieder einbauen also die 3 TAD 12 AX7A-C.
Bei Gelegenheit schaue mich mir mal andere Topteile an.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben