Mac mini M1 RAM

  • Ersteller Michael Scratch
  • Erstellt am
Michael Scratch
Michael Scratch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
29.04.23
Beiträge
671
Kekse
4.094
Ort
Südlich
Da mein derzeitiger Laptop mit meinen Audio-Projekten eigentlich total überfordert ist, habe ich mir überlegt, einen Mac Mini M1 auf dem Gebrauchtmarkt zu holen.

Fragen dazu:
- reicht beim M1 die kleine Konfiguration mit 8 MB RAM für DAW-Gebrauch aus?
- laufen die meisten Plugins inzwischen auf dem Rechner? Oder gibt es da meist noch Schwierigkeiten?
(ich nutze vor allem die Harrison-Plugins sowie AmpleSound, OverTone DSP FC70)

- Wie ist das mit meinem Interface (Mackie Onxy Producer 2-2)
 
8mb ist ein bisserl gar wenig ;) über 8GB könnte man reden, aber 16GB wäre schon besser
man darf nicht vergessen, das ist ein geteilter Arbeitsspeicher, der teilt sich das auch noch mit der Grafikeinheit
 
- reicht beim M1 die kleine Konfiguration mit 8 MB RAM für DAW-Gebrauch aus?

Würde ich nicht empfehlen. Da merkt man schon deutliche Grenzen. Mit 16 geht.

- laufen die meisten Plugins inzwischen auf dem Rechner?

Ja. die meisten sogar ARM kompatibel.

Oder gibt es da meist noch Schwierigkeiten?

Nö. Ganz am Anfang war mal das ein oder anderen. 2020 glaube ich mich zu erinnern. Da lief vieles noch über Rosetta ARM Emulation. Unterdessen nicht mehr. Alle grossen DAW gibt es auch in einer ARM Version. Laufen also nativ. Was nicht ausschliesst, dass es auch mal das ein oder andere Problem gibt.

Bei mir jedenfalls läuft alles.

Harrison habe ich einige Plugins installiert. Die gehen. Bei den anderen genannten wird zumindest auf den Webseiten nichts gegenteiliges erwähnt.
 
Plugins, die (noch?) nicht M1-nativ laufen, können in der Regel auch in M1-nativen DAWs genutzt werden, so diese .au Plugins unterstützen. Eins das mit spontan einfällt ist Wall of Sound von Two-Notes. Also nicht wundern, wenn ein installiertes VST-Plugin nicht angezeigt wird, sondern ainfach mal die .au Variante probieren.

Ansonsten schließe ich mich der Meinung an, dass 8 GB bissi wenig sind, man mit 16 aber gut arbeiten kann (hab in meinem M2 MacBook Air auch 16 GB drin und keinerlei Probleme damit)
 
Habe ich es richtig verstanden, dass sich die M1 Mac Minis mit 8 GB RAM nicht aufrüsten lassen?
 
Jupp, ab M1 gibts kein Aufrüsten von RAM mehr. Mehr Festplattenspeicher gibt es nur via externen Datenträger.
 
Jupp, ab M1 gibts kein Aufrüsten von RAM mehr

Wie sollte das auch gehen? Chip aufmeißeln und was Silizium reinstreuen? ..... (;

Eventuell gibt es auf dem Gebrauchtmarkt auch MacBook mit dem M1 und mit 16GB und darüber. würde auch gehen.
 
Wie sollte das auch gehen?
Nur zur Erinnerung, es gab mal eine Zeit, da konnte man auch in einen Mac Speichermodule nachrüsten. deshalb schrieb ich ja "ab M1". Denn mit der neuen Architektur der Prozessoren, wurde die Möglichkeit gestrichen.
 
Schon deutlich früher (irgendwann zwischen 2011 und 2015), was ich sehr bedauere.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben