Mac Mini - Welche Konfiguration?

  • Ersteller I like Grunge
  • Erstellt am
I like Grunge
I like Grunge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.23
Registriert
23.08.09
Beiträge
2.391
Kekse
7.840
Ort
Hamburg
Hi!

Ich würde mir gerne in den nächsten Tagen einen "Studio"-Rechner zulegen, da ich unbedingt einen Apple haben möchte, um mit Logic arbeiten zu können, mir das Geld zum I-Mac allerdings fehlt (und dieser neuerdings ja auch keinen Firewire-Anschluss mehr hat, warum auch immer...), kommt für mich als Schüler der Mac Mini als einziger Rechner in Frage. Mein Budget liegt dabei bei ca. 1.000-1.050€.

Meine Frage ist jetzt nicht welchen Rechner ich nehmen soll, klar soll der Mac Mini sein, sondern wie ihr ihn konfigurieren würdet.

Ich werde den Mac Mini mit dem Quad Core Prozessor nehmen und 1TB Festplatte. Ich kann mir nich das Maximum an Ausstattung leisten, ich muss mich entscheiden zwischen diesen beiden Konfigurationen:

-Mac Mini mit 2,3 GHz Quad-Core Intel Core i7 und 16GB Arbeitsspeicher (liegt bei 1.129,00 €)

und

-Mac Mini mit 2,6 GHz Quad-Core Intel Core i7 und 8GB Arbeitsspeicher (liegt bei 1.028,99 €)

2,6GHz mit 16GB Arbeitsspeicher liegt leider nicht mehr im Budget und Logic Pro 9 müsste ja dazu auch noch angeschafft werden...

Was würdet ihr mir raten?

Danke schonmal im Voraus für Hilfe :)

lg
David

(Und bitte keine Kommentare wie: "kauf dir lieber einen Windows" und bitte auch keine Diskussion zwischen Apple und Windows Rechnern, meine Entscheidung diesbezüglich steht...)
 
Eigenschaft
 
Ich kaufe meine MACs immer mit der kleinsten Speicher-Konfig und bestelle die RAM-Bausteine bei Alternate - mir ist im Bereich RAM Apple zu teuer.
Zumal der Mini sich recht einfach aufrüsten lässt...

Deshalb: Lieber den mit dem besseren Prozessor kaufen und dann selber aufrüsten.
 
Sehr richtig. Ram immer selbst nachrüsten, das ist viel preiswerter.
Ob sich die 0.3 Ghz mehr lohnen, ist fraglich, tendenziell könnte es aber irgendann von Nutzen sein. Ich würd den 2,6er nehmen, mit mini Ram und Festplattenausstattung, und dann den Rest selbst nachrüsten - da solltest du vieleicht noch preiswerter als deine Minimalkonfiguration sein. :)

edit: wenn du Hilfe beim Einbau brauchst - im Prinzip ist es wie ein Baukasten: ein Teil passt nur an eine Stelle. Ansonsten hat ifixit auch gute Anleitungen.
edit2: ich bin mir gerade nicht mehr Sicher, ob der Mac Mini auch nur den Laptop Ram wollte, oder den "echten". Der iMac hat ja "nur" Laptopkomponenten drin,
 
Zuletzt bearbeitet:
der imac hat thunderbolt (die modernere schnittstelle), hier gibt es einen adapter.
wenn du einen richtig schnellen rechner haben willst, nimm den kleinen i7 und eine ssd als bootplatte. das RAM rüstest du dann irgendwann nach. logic ist im App.-Store recht günstig.
 
Danke für die Tips :)

Das stimmt natürlich mit dem Arbeitsspeicher! Wäre das ein passender? http://www.alternate.de/html/product/GeIL/DIMM_16_GB_DDR3-1600_Kit/971190/? (ich kenn mich offengesagt nicht genauestens mit Rechnern aus, möchte nur vorsichtig sein.)

der imac hat thunderbolt (die modernere schnittstelle), hier gibt es einen adapter.
wenn du einen richtig schnellen rechner haben willst, nimm den kleinen i7 und eine ssd als bootplatte. das RAM rüstest du dann irgendwann nach. logic ist im App.-Store recht günstig.

Wie meinst du das? Adapter von Thunderbolt auf was? Vllt steh ich grade auch nur auf dem Schlauch... :)

lg
David
 
Okay ich hab mich noch etwas umgelesen und für den neuen mac mini brauch ich DDR3 mit 1600MHz, was RAM angeht. Kann ich da den Arbeitsspeicher hier nehmen:
http://www.amazon.de/Corsair-Arbeit...11?s=computers&ie=UTF8&qid=1357300665&sr=1-11
Von den technischen Daten dürfte er passen, oder habe ich mich vertan? (bin auch noch von dem CL11 verwirrt..) Ansonsten würde ich vllt heute noch in den Apple Store fahren und mir den Mac Mini anschaffen :)

Wie sieht es eigentlich aus mit dem Schüler-/Studentenrabatt? Ich bin 16 und folglich auch noch Schüler, kann ich den nun in Anspruch nehmen oder nicht? Das was bei Apple selbst steht, ist mir nicht ganz klar...

lg und danke nochmal für die Hilfe :)
David
 
Bei dem Ram glaube ich nicht, dass der Corsair passt, weil der nochmal so eine Kühleinheit drauf hat, und der MacMini fast selbst schon so breit ist wie die zwei Riegel ;)
Frag doch mal in unserem Apple-Userthread nach :)
 
Die RAMs passen nicht, du brauchst Notebook RAM sprich SO-DIMMs :)
 
Ich bestelle meinen RAM immer bei crucial.com, da kann man so schön die Rechnerkonfig eingeben. Ist zwar ein bissel teurer, aber bis jetzt: top!
 
Ich kann auch Crucial empfehlen. Habe vor 2 Monaten den neuen Mac Mini mit 2.3 GHz i7 Prozessor gekauft und bei Crucial 16 GB dazubestellt für 80 Euro glaube ich. Geliefert wurde das RAM per UPS-Express in nicht mal 48 Stunden.

Funktioniert tadellos und der kleine Mini ist eine richtig flotte kleine Kiste. Sehr zu empfehlen.
 
So danke für die Tips!

Hab mir vorgestern im Apple Store den Rechner gekauft :)

lg
David
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben