Mac oder Pc..was denkt ihr

  • Ersteller Seigatto
  • Erstellt am
S
Seigatto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.09
Registriert
03.08.09
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Board und habe eine grundlegende Frage:

Da ich einen neuen Rechner brauche überlege ich gerade ob ich einen Mac Pro mit Logic oder einen PC mit Cubase nehme.

Ich möchte überwiegend Sprach/Ton aufnahmen machen und suche ein ein System das zuverlässig läuft und sich rasch erlernen lässt. Das der Mac unter umständen mehr kostet ist mir klar :)

Mir geht es darum möglichst ein gutes zuverlässiges System zu haben aus dem ich auch gegebenenfalls die Dateien mit Studios austauschen kann.

Momemtan Arbeite ich noch auf Windows Basis habe aber keinen guten DAW.

Über ein paar Vorschläge / Anregungen würde ich mich freuen

Lg Seigatto
 
Eigenschaft
 
erstmal willkommen im forum :)

gleich vornweg:
auf mac gibts auch cubase ;)
und mac kostet auch nicht mehr - stell dir mal einen pc zusammen, der das (haar)gleiche drin hat wie ein mac, und dann sag das nochmal ;)

aber jeder wie er es gern mag...schau dich einfach mal per suchfunktion im recordingbereich um, es gibt schon viele threads zu dem thema win oder mac. beide nehmen sich nicht soo viel.

zum thema DAW: da kannst glaube ich nur du entscheiden wo du dich am wohlsten fühlst.

auf windows hat man (wie ich jetzt auch gemerkt habe) allerdings mehr freie VST's wenn man diese benötigt. da muss man auf dem mac schon eher in die tasch greifen.

und du erwähntest zuverlässigkeit - da tendiere ich klar zu mac (hard- & software mäßig - allerdings kenne ich windows ab vista nicht mehr)
 
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Board und habe eine grundlegende Frage:

Da ich einen neuen Rechner brauche überlege ich gerade ob ich einen Mac Pro mit Logic oder einen PC mit Cubase nehme.

Ich möchte überwiegend Sprach/Ton aufnahmen machen und suche ein ein System das zuverlässig läuft und sich rasch erlernen lässt. Das der Mac unter umständen mehr kostet ist mir klar :)

Mir geht es darum möglichst ein gutes zuverlässiges System zu haben aus dem ich auch gegebenenfalls die Dateien mit Studios austauschen kann.

Momemtan Arbeite ich noch auf Windows Basis habe aber keinen guten DAW.

Über ein paar Vorschläge / Anregungen würde ich mich freuen

Lg Seigatto


Die Worte "gut und zuverlässig" schließen Windows schon aus... :rolleyes:
Nimm den Mac! :great:
 
Hab mit Cubase unter Win gearbeitet, arbeite jetzt mit Logic unter Mac. Was ich bei Mac bis jetzt noch nie hatte:
- Abstürze
- Treiberprobleme
- musste Mac OSX noch nie neuinstallieren

Wenn du das Geld hast: Mac. Ganz klar. Wenn das ganze aber eher Hobbymäßig nebenbei laufen soll, zum bisschen "rummspielen" tuts auch ein Win Rechner.

MfG
 
Hallo,
das Thema wurde schon millionenmal durchgekaut also würde ich dir auch vorschlagen einfach mal das forum zu duchforsten.
würde jetzt aber doch noch gerne mal windows verteidigen (da es bis jetzt nur pro mac beiträge hier gibt):
ich arbeite zur zeit mit windows, finde es sehr gut und zuverlässig (zumindest genauso zuverlässig wie mac) und hatte auch noch nie treiberprobleme oder abstürze.
kann also windows nur empfehlen, aber wie gesagt:
es ist und wird vorerst geschmackssache bleiben!
der trend geht meiner meinung nach aber leider zur zeit eher in richtung mac.

Michi
 
und mac kostet auch nicht mehr - stell dir mal einen pc zusammen, der das (haar)gleiche drin hat wie ein mac, und dann sag das nochmal
und genau das ist der Grund, warum gerne behauptet wird, dass ein MAC stabiler laufen würde - wenn man vernünftige Hardware hat, dann läuft auch Windows stabil - bei den billig PCs ist da meist der Hund begraben, dass es nicht richtig läuft. Hinzu kommt, dass es für WIN wesentlich mehr Software gibt (Heft-CDs etc.) die dann gerne alle mal auf den Rechner installiert werden ... bis es kracht und dann heißt es wieder einmal 'schei* Windows'. Wobei festzustellen ist, dass es für Windows wesentlich mehr gute und kostenfreie Software gibt als für den MAC.

Ich arbeite mit beidem und kann nur sagen, dass der MAC und der PC etwa gleich oft abstürzen - meist nach irgendwelchen Experimenten mit neuer Hard- oder Software ;)
 
Ich hab beim mir'ne Fujitsu-Siemens Celsius Workstation mit XP-Pro laufen. Die ist in den 4 Jahren, die ich sie habe vielleicht 1-2x abgestürzt, weil 'n Programm seltsame Dinge gemacht hat. Ich hab da genau 1x das Betriebssystem installiert, nämlich direkt nach dem ersten Anschalten.
Ansonsten läuft da neben Musiksoftware vor allem 3D-Software drauf.
 
Hallo, Seigatto,

ich würde ebenfalls eine Lanze für einen Windows-Rechner brechen wollen. Ein guter Audio-Rechner, auf dem nicht großartig mit Beta-Versionen und allen möglichen Programmen rumgepfuscht wird und der gute Hardware drin hat, ist absolut stabil. Mein "Studio"-Rechner ist seit der Erstinstallation von XP pro - das ist schon eine Weile her - nicht mal ein halbes Dutzend mal abgeschmiert. Insofern schenken sich die beiden Rivalen nichts. Allerdings scheint es leichter, einen PC mal aufzurüsten, wenn es denn mal gewünscht ist.
Solltest Du softwaremäßig später gerne mit Logic arbeiten wollen, bist Du allerdings auf den Mac festgelegt.

Viele Grüße
Klaus
 
Noch eine Stimme für Windows hier, wenn man gute Hardware verwendet und das System gescheit einrichtet.
 
nicht mal ein halbes Dutzend mal abgeschmiert.

:gruebel: ich nutze meinen mac jetzt 1 jahr im film und musikschnitt, und konnte keinen einzigen (Keinen!!!) absturz verzeichnen (MBp,leo), und film schnitt (FCp) ist weitaus aufwendiger als ein "bisschen" logic oder cubase....
von daher kann ich meine stimme getrost dem mac geben, allerdings finde ich gegen ein gut konfiguriertes win system auch keinen einwand...(auch wenn win nicht schön aussieht :p)
 
hi,
ich benutze XP am Laptop und Cubase. Da ich den Rechner auch an der Uni benutze und oft die Soundkarte wechsel(Alesis io26)oder standart im Laptop kommt es ab und zu schon zu Treiberproblemen und Abstürzen beim neuen Aufbau des Laptops am jeweiligen recording Ort.
 
Also ein Bekannter von mir nutzt Cubase auf Xp und ich habe Logic und Cubase (so ne mitgelieferte Version) ... (bisher konnte ich mich noch nicht entscheiden) auf dem mac. Das ist ne Geschmackssache.

Wir haben da mal ein bisschen rumprobiert und verglichen... ich muss sagen dass wenn du nicht noch 10000 andere Sachen mit deiner XP-Kiste machst ist das mit der Stabilität kein Thema. Die läuft sehr gut und du bekommst für das gleiche Geld evtl. sogar mehr Performance...
Nur ständiges rumwerkeln neuinstallieren-deinstallieren verkraftet Windows nicht so gut.

Aber sollte für dich der Preis eine Rolle spielen wäre mein Tipp die Windows Kiste mit Cubase. Einfach eine von den mitgelieferten Abgespeckten Versionen (weil die sind meisten extrem günstig und man kann fast alles mit ihnen machen außer du willst jetzt in den über Pro-Recording-Bereich einsteigen).

Grüße Andi
 
Hallo, ich hab bis vor ein paar Jahren mit Logic auf Windows gearbeitet und bereue den
Umstieg auf Mac überhaupt nicht.

Logic auf Windows an sich lief stabil, aber ich musste regelmässig (so 1-2 mal im Jahr) das System aufsetzen, weil immer nach einiger Zeit was rumzuspacken anfing...und das war nur ein Audiosystem, ohne schnickschnack.
Auch das Optimieren von Windows ging mir auf den Sa** ähm Senkel.
Hab mit Windows viel Zeit verbracht, die ich lieber fürs Aufnehmen/Mixen genutzt hätte.

Wurde ja auch durch die Übernahme von Apple "gezwungen" (hört sich schlimmer an als es war) mir dann einen Mac zu kaufen, weil ich Logic einfach gewöhnt war und es einfach mag.

Und was soll ich sagen, die Kiste läuft und läuft. Ich finde das System intuitiver und doch stabiler als Windoof...muss auch nichts optimieren oder neu aufsetzen.
Erreiche durch Core Audio niedrigere Latenzen als mit der Dose.

Ich hab hier mittlerweils alls Pc´s durch Apple-Rechner ersetzt und bin vollauf zufrieden.

Das sind meine Erfahrungen zu dem Thema!

MfG
 
Wenn du gern im System rumbastelst, gern Treiber installierst und deinstallierst, immer mal dein System neu aufsetzen möchtest, dann nimm Windows. Man lernt dabei unheimlich viel. Und hat auch ein ausfüllendes Hobby. :rolleyes:

Willst du jedoch einfach Musik machen und das vernünftig und stabil aufnehmen, Spass an der Bedienung deines Systems haben und dich einfach drauf verlassen können.... dann kannst du bedenkenlos zum Mac greifen. :great:

Nach vielen Jahren mit vielen WindowsPC's arbeite ich seit 3,5 Jahren mit einem Mac. Und ich musste mir ne andere Ausrede dafür suchen, wenn ich beim Recording wieder mal nix auf die Reihe kriege. Denn am Rechner lag es bis heute noch nie. Seitdem ich einen Mac habe. :redface:
 
ich hab zwar keine ahnung von recording und allem drum und dran aber ich kenn vista, leider...
hoffentlich wird win7 um einiges besser weil bei vista hab ich die erfahrung gemacht, das man das OS jedes Jahr mal neu installieren sollte, weil einfach nix mehr geht...
ich hab nen Rechner mit:
2,4 GHz Quad Core
3 Gig Ram
Nvidia GeForce 8600Gt

und dieses ding ist so sch*** langsam wenn man vista schon n jahr drauf hat...
XP ist ok, da funktioniert alles, da braucht man au nich jedesjahr neu drüberfahren, bei vista hingegen ists schlimm!!!

n kumpel von mir hat sich nen mac gekauft und der sagt das ihm sein rechner noch nie abgestürzt ist und der ist auch im recording bereich mit drin!
 
Windows Vista ist (mit Service Pack) ein absolut stabiles System, und ist mir noch nie abgestürzt. Der Fehler ist nur, dass es meistens auf zu schwachen Maschinen eingesetzt wird...

Zur Frage an sich: Ich bin eigentlich ein "Linuxer" und mit der "Philosophie" von Apple absolut nicht einverstanden, aber ich würde dir für diesen Zweck auch einen Mac vorschlagen.

Das Problem liegt nicht bei Microsoft, sondern bei den Herstellern von Hard- und Software. Es ist einfach nur traurig, dass ich hier immer noch Hard- und Software habe, die auf Vista nicht laufen will, eingeschränkt läuft oder Treiberkonflikte verursacht. Ich denke nicht, dass es auf Win7 anders aussehen wird (konnte es mit dem RC bisher nicht vollends testen). Und XP ist mittlerweile sein Alter deutlich anzumerken im Vergleich zu modernen Systemen (OSX, Windows7 oder Ubuntu). Es fehlen viele selbstverständliche Sachen (die für den Recordingbereich nicht wichtig sein müssen), und moderne Systeme kommen mit der "schnellen" Hardware von heute einfach besser klar, und verwalten die Ressourcen besser.
 
:D hier wimmelts ja mal wieder von Vorurteilen :)
Also vorweg ein Mac Pro ist teurer als ein PC, selbst bei der Verwendung der selben Komponenten (da wo möglich)
Massiv günstiger wird der PC dann nochmals wenn man berücksichtigt, dass man keinen Nehalem mit XEON Namenszug kaufen muss sondern für weniger Geld einfach nen gleichen Nehalem nehmen kann der als i7 daher kommt und damit auch ein günstigeres Board, dass keine zwei CPU Sockel benötigt und schlussendlich dann auch non-ECC Speicher....

Was die Stabilität angeht, das ist kaum pauschalisierbar. Meine PC System laufen alle samt stabil, ohne Abstürze oder Viren. Ich habe einen PC der läuft noch mit einer 8Jahre alten Windows 2000 Installation sauber. Ebenso ist aber mein Mac absturzfrei. Gleichzeitig habe ich schon bei Leuten PCs gewartet, die waren kaum mehr brauchbar... das Selbe habe ich aber auch schon bei so manchem Mac gesehen. Insofern denke ich ist es kaum möglich da einen Vergleich zu machen. Hier kann man nur eines festhalten, wer sich darum kümmert kriegt Windows wie auch OS X sauber zum laufen.

Was ich als Entscheidungsgrundlage für Mac oder PC nehmen würde ist die Bedienung. Also wenn du jetzt Windows nutzt und ansich Cubase willst, nimm den PC. Wenn dir der Workflow von Logic mehr zusagt, du das Geld hast und mit OS X zurecht kommst greif zum Mac. :)
 
und genau das ist der Grund, warum gerne behauptet wird, dass ein MAC stabiler laufen würde - wenn man vernünftige Hardware hat, dann läuft auch Windows stabil - bei den billig PCs ist da meist der Hund begraben, dass es nicht richtig läuft. Hinzu kommt, dass es für WIN wesentlich mehr Software gibt (Heft-CDs etc.) die dann gerne alle mal auf den Rechner installiert werden ... bis es kracht und dann heißt es wieder einmal 'schei* Windows'. Wobei festzustellen ist, dass es für Windows wesentlich mehr gute und kostenfreie Software gibt als für den MAC.

Ich arbeite mit beidem und kann nur sagen, dass der MAC und der PC etwa gleich oft abstürzen - meist nach irgendwelchen Experimenten mit neuer Hard- oder Software ;)

Dem sollte man nur noch hinzufuegen, dass die meisten Stabilitaetsprobleme bei Windows von schlechten Treibern verursacht werden. Da kann Windows zwar nichts fuer, aber sogar ich als XP Pro Fan muss ich zugeben, dass Apple deutlich weniger Stabilitaetsprobleme hat - das ist halt der Vorteil daran, wenn man als Betriebssystementwickler 1. nur eine begrenzte Anzahl an Systemkonfigurationen unterstuetzen muss und 2. diese sich selbst aussuchen darf.

Leistung gibt's bei Windows PCs natuerlich wesentlich guenstiger, aber um bei so einem niedrigen Preis auf die gleiche Stabilitaet zu kommen, wie bei einem vorgefertigten Mac, bedarf Einiges an Know-How. Wenn man also schon die Frage "PC oder Mac?" stellt, hat man vermutlich laengst nicht genug Ahnung, um ein Windows System fuer Audioanwendungen stabil zum Laufen zu bringen. Daher in diesem Fall => Mac.

Man muss sich bei nem Windowssystem halt dem bewusst sein, dass man oft Einiges an Arbeit reinstecken muss, bis das ueberhaupt alles brauchbar laeuft - besonders, wenn manche (oft auch namhafte) Hardwarehersteller es nicht auf die Reihe kriegen, vernuenftige Treiber zu schreiben...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben