Macbook Pro i5, 8GB Arbeitsspeicher genug?

siminii
siminii
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.20
Registriert
26.02.18
Beiträge
62
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich überlege mir einen Macbook Pro zu holen und wollte mal nachfragen ob es nach eurer Erfahrung nach reicht:
  • 2,3 GHz Quad‑Core Intel Core i5 Prozessor der 8. Generation (Turbo Boost bis zu 3.8 GHz)
  • 8 GB 2133 MHz LPDDR3 Arbeitsspeicher
  • Intel Iris Plus Graphics 655
  • 512 GB SSD Speicher
Ich werde damit Hauptsächlich Musik aufnehmen (E-Gitarre erstmal) d.h. es wird auch Amplitube o.ä drauf laufen. Zusätzlich noch per Maus ein paar Drums.

Mein alter Desktop PC (10 Jahre) der bekommt es nicht mehr hin, der geht bei Amplitube in die Knie... gleiche für mein Laptop.. Die werden dementsprechend davor verscherbelt.

Danke für eure Info!

CHeers
 
Eigenschaft
 
Das reicht dicke. Ich habe schon ganze Mischungen gemacht auf einem Airbook 2016 Baujahr mit 4 GB und 11 Zoll Bildschirm.

Und gratuliere zur Entscheidung für OS X. Es gibt nichts besseres für Audio. Und das sage ich mit ca. 30 Jahren Erfahrung mit Audio auf Win......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das einzige was ich Dir noch empfehlen würde, wäre evtl. ein Speicherupgrade auf 16GB Ram in Betracht zu ziehen. Den Speicher kann man nämlich später nicht mehr aufrüsten. 8GB können recht schnell knapp werden, wenn man eine DAW offen hat, dazu noch ein paar virtuelle Instrumente wie z.B. Superior Drummer. Auch durch Updates von Mac OS X steigt in der Regel immer der Speicherverbrauch im Laufe der Zeit etwas mit. Wenn man da gleich etwas mehr nimmt, hält dann der Rechner länger.
 
Super, Danke!

Ich hab mir jetzt die 16 GB Version bestellt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben