Machine Head - Hohe Töne

  • Ersteller T.C.Vince
  • Erstellt am
T.C.Vince
T.C.Vince
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.15
Registriert
06.10.06
Beiträge
31
Kekse
71
Hi :D

ich möcht ma wissn wie Machine Head diese hohen Töne ständig machen ^^ (z.B. im Hauptriff von Halo und in fast allen andren Songs^^)
Wenn Machine Head spieln will muss man das ja können^^


Thx Jetzt schonma

Vince
 
Eigenschaft
 
ich dneke mal du meinst harmonics...gibst als natural harmonics , tapped, oder pinched harmonics. einfahc mal die sufu benutzen!
 
sufu??? was is das??^^
 
SuchFunktion ^^
 
google - pinched harmonics.
Du streifst beim Anschlagen eigentlich nur mit dem Daumen die Saite, das du die Obertöne hörst, funktioniert aber nur bei viel Verzerrung ;)
 
Wenn mans kann funktionierts auch Clean :D
 
Wenn mans kann funktionierts auch Clean :D

Ja, richtig, ich z.B. kriege die Dinger auch clean hin. Allerdings klingen sie weit weniger interessant als bei verzerrten Klängen.
Ist ein bisschen Übungssache, aber wenn man es erst mal raus hat, ist es keine große Sache mehr. Am besten übrigens über nur einen Pick Up probieren.

MfG
 
Sicher das er Pinch Harmonics meint?
Mäschn Häd benutzen doch auch oft ghostnotes (heißen die so? Ich bin mir nich sicher^^) also, das sie einen Finger nur leicht auf die saite legen und dann anschlagen, was auch "hohe töne" erzeugt :)
 
Sicher das er Pinch Harmonics meint?
Mäschn Häd benutzen doch auch oft ghostnotes (heißen die so? Ich bin mir nich sicher^^) also, das sie einen Finger nur leicht auf die saite legen und dann anschlagen, was auch "hohe töne" erzeugt :)

Auch das fällt unter Harmonics, sogenannte "Natural Harmonics", wenn ich richtig informiert bin ;)
 
Natural Harmonics, ja.
Edit: Ska war wieder mal schneller >.<
 
was er meint sind Natural Harmonics, gehen am besten am 5ten , 7ten und 12ten bund,
am 3 gehts auch ein bissl aber bei 5,7,12,wie gesagt am leichtesten.Einfach den Finger überm Bundstäbchen auf die Saite legen(nicht runter drücken!!) und schon klingts.
Kann man lustige Sachen mit machen, z.B. den Telekom Jingel oder das bekannte Glocken läuten von Big Ben:great:

E*D*I*T

man man man scheiss timing ;)
 
haha drei zur gleichen zeit :D

naja danke jedenfalls schonmal für die vielen antworten^^

aber sind es immer die selben bünde die benutzt werden d.h. weil die eh gleich klingen oder stimmt das nich und es is in jedem riff unterschiedlich??
 
Ne die Harmonics (oder auf Deutsch Flageoletts) gehn am besten am 5ten, 7ten und 12ten Bund (eig. auch noch auf mehr aber da gehts schwerer/wird unsauber) und naja in den Riff dürften es die sogenannten "Pinch/Artificial Harmonics" (Deutsch - künstliche Flageoletts) sein, die man wie gesagt durch das Streifen der Saite mit der Daumenkante erzeugt hier ist ein Workshop ;) und die sind auch immer die gleichen (auch wenns da natürlich Unterschiede gibt ;))
Gruß Jan
 
Naja aber um die "WIRKLICH" hohen Töne zu erzeugen benutz er meines Wissens nach ..

DIMEBAG SQUEALS...bzw Natural Harmonics inkl Floyd einsatz..

siehe auch hier ab ca 1 Minute

http://www.youtube.com/watch?v=6TpYcA9bSaU

MFG

Also zumindest live hat er ja schonmal so gut wie nie ein Tremolo. Und Divebombs (oder meinetwegen auch "Dimebag Squeals") kommen bei MH äußerst selten vor. Das einzige was mir grad einfällt wäre das Intro von "Old".

T.C. Vince meint offensichtlich diese Töne die richtig in die Riffs "integriert" sind, wie z.B. im Hauptriff von Davidian, Ten Ton Hammer (wo der Gesang einsetzt), Hauptriff von Exhale the Vile und so weiter.

Das sind so gut wie immer natürliche Flageoletts und auf den CDs scheinbar mit ordentlich Chorus drüber, würd ich jetzt mal behaupten.
 
Also zumindest live hat er ja schonmal so gut wie nie ein Tremolo. Und Divebombs (oder meinetwegen auch "Dimebag Squeals") kommen bei MH äußerst selten vor. Das einzige was mir grad einfällt wäre das Intro von "Old".


Also der gute Phil Demmel spielt auschliesslich Floyd Klampfen..hat nun sogar seine eigene Jackson bekommen

http://www.jacksonguitars.com/products/search.php?partno=2913060577

müssen doch nicht alle Floyd Pinch Harmonics vom Robb kommen..da er in der Tat hauptsächlich feste Brücken spielt...

Hier hört mans ziemlich deutig...bei 3.40-3.50

http://youtube.com/watch?v=6CRFHuJg6Ao

in diesem Sinne

MFG
 
Er meint garantiert Naturals...

@Threadersteller: Leg mal deinen Zeigefinger ganz sanft auf das Bundstäbchen zwischen 5tem und 6tem Bund und schlag die 2te und 3te Saite an...kommt das hin? ;)

~ Klotzi
 
Ma ne Frage dazu... gibts ein "sheet" oder sowas, auf dem man die Tonhöhen der natural harmonics ablesen kann? Oder eine Regel? Hätte da gerne mal das gleiche Gefühl bzw. die gleiche Sicherheit wie bei normal gegriffenen Tönen.

Grüße
 
@Cursive

du kannst ja so ein Sheet mal selber erstellen - wären sicherlich auch andere Leute ganz glücklich darüber :)

Erste Denkansätze:

N.H. am 5. Bund ist der Ton der Leersaite, nur zwei Oktaven höher
N.H. am 12. Bund ist der Ton der Leersaite, nur eine Oktave höher (also quasi der Ton gegriffen am 12. Bund...)
N.H. am 7. Bund ist eine Duodezim höher als die Leersaite (also Quint+Oktav - der selbe Ton wie gegriffen am 19. Bund)
N.H. am 3. Bund ist eine weitere Oktav höher als der N.H. am 7. Bund

usw. usf.
 
Also zumindest live hat er ja schonmal so gut wie nie ein Tremolo. Und Divebombs (oder meinetwegen auch "Dimebag Squeals") kommen bei MH äußerst selten vor. Das einzige was mir grad einfällt wäre das Intro von "Old".

T.C. Vince meint offensichtlich diese Töne die richtig in die Riffs "integriert" sind, wie z.B. im Hauptriff von Davidian, Ten Ton Hammer (wo der Gesang einsetzt), Hauptriff von Exhale the Vile und so weiter.

Das sind so gut wie immer natürliche Flageoletts und auf den CDs scheinbar mit ordentlich Chorus drüber, würd ich jetzt mal behaupten.

Völlig richtig, der Threadsteller wollte ja wissen, wie es im Hauptriff von Halo gemacht wird, da sind es definitiv Flageoletts, wenn ich es noch richtig im Kopf habe im fünften Bund. Bei vielen Songs benutzen sie auch Pinch Harmonics, z.B. Imperium, Bite The Bullet oder ganz häufig genutzt in The Rage To Overcome in der Strophe. Live spielt Flynn diese Parts auch, aber da er keine Gitarren mit Tremolo live spielt (meines Wissens nach), können es logischerweise keine Dive Bombs oder "Dimebagsqueals" sein. Wäre auch ein bißchen schwer, das noch zusätzlich zum Gesang einzubauen.

Die "Dimebagsueals" macht Demmel eigentlich eher selten, wenn dann auch eher dezent und nicht so exzessiv wie in dem verlinkten Video von Dime. im Intro von z.B. Old wird aber das Tremolo dafür benutzt.

Schaut euch bei Gelegenheit mal die "Elegies" DVD an, da hört und sieht man es meist gut, wo was gemacht wird (generell eine sehr empfehlenswerte DVD).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben