Macht es überhaupt noch Sinn eine Band zu gründen?

Sei einfach aktiv in der Szene, geh auf Konzerte von lokalen Amateurbands und knüpfe Kontakte (wenn du das nicht eh schon hast). Es haben sich immer wieder die Kontakte zu anderen bezahlt gemacht die vielleicht schon seit Jahren fest in anderen Bands spielen aber dann eben wieder jemanden kennen der jemand kennt, dessen Band sich gerade aufgelöst hat. Das erspart einem auch diese gestelzten Vorstellungs-Castings, weil durch die gegenseitigen Bekannten/Kumpels einfach schon mal eine Basis da ist, ein Urteil, auf das man sich verlässt. Das Netz wird für zwischenmenschliche Kontakte überschätzt, weil es prinzipiell unverbindlicher ist und die Erwartungshaltungen teils unrealistisch sind. Dürfte doch in Karlsruhe ganz gut machbar sein.

Hatte auch schon mal für ein Jahr eine Jam-Band, weil sonst gar nichts ging - also Proben und Auftritte ohne jedes Konzept. War jetzt nicht das Gelbe vom Ei, wirklich nicht, aber die paar Auftritte haben mich halt in der Szene gehalten, heißt neue und wiederaufgenommene alte Kontakte. Manchmal muss man halt ein paar Umwege gehen, aber ich glaube das bringt einem immer noch wesentlich mehr als 100 Hörproben auf Soundcloud oder so. Nur mein Eindruck..
 
Aber auch dieser Weg ist kein einfacher und braucht viel Zeit. Und aus meiner Erfahrung reden wir hier von Jahren :(
Wenn du dann noch in einer deutlich kleineren Stadt lebst, ist es noch schwieriger. Denn du musst irgendwann zwangsläufig auf die Nachbarorte ausweichen und da gibt es ggfs eigene Netzwerke, die dann im schlechtesten Fall kaum Berührungspunkte zur Szene deiner Stadt haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
wir brauchen Tinder für Musiker ;) :D
 
wir brauchen Tinder für Musiker ;) :D

Es gibt ja schon Musiker-Suche-Seiten im www. Aber irgendwie war alles, was ich da bis jetzt gesehen hab, fragwürdig, wenn nicht sogar unseriös. Oder schlicht so wenig frequentiert, dass es irrelevant schien.

Einen Kontakt hatte ich mal hier aus dem MuBo. (Trotz recht dünner Auswahl)

Ansonsten Rockszene.de (Raum Hannover)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Kontakt hatte ich mal hier aus dem MuBo. (Trotz recht dünner Auswahl)

Ja, einmal habe ich hier auch einen Top-Bassisten gefunden. Allerdings hatte es so lange gedauert, dass ich die Anzeige schon fast wieder vergessen hatte. Witzigerweise haben sich dann aber innerhalb von 2 Tagen gleich zwei Kandidaten gemeldet...
 
.... bin ja auch auf der suche , aber scheinbar gibts keine normalen cover bands mehr , die tiefton suchen *seufz

musikersuche hier , naja ..... da sind wir selber schuld , weil wir sie nicht nutzen , warum eigentlich nicht ?????
 
.... bin ja auch auf der suche , aber scheinbar gibts keine normalen cover bands mehr , die tiefton suchen *seufz

musikersuche hier , naja ..... da sind wir selber schuld , weil wir sie nicht nutzen , warum eigentlich nicht ?????

Wie wärs mit mehrgleisig suchen:
- hiesige Musikersuche
- diverse Facebook-Gruppen (regional oder überregional)
- ich habe auf quoka.de einige Kontakte gefunden
- offline: ab und zu mal auf Jam-Sessions herumtreiben

Ich spiele selbst E-Bass und habe damals in München und jetzt im Rheinmaingebiet einige Kontakte über diese Kanäle gefunden.

Ein wenig Geduld gehört natürlich auch dazu - man sollte nicht erwarten, dass man nach 2 mal probespielen die perfekte Band für sich findet.
 
.... bin ja auch auf der suche , aber scheinbar gibts keine normalen cover bands mehr , die tiefton suchen *seufz

Komisch, mein Eindruck ist, dass es nur „normale“ Cover-Bands gibt, die händeringend nur Bassisten oder vielleicht auch mal Keyboarder suchen...
 
Mein Eindruck ist generell, dass es überwiegend normale Coverband gibt. Will denn keiner mehr was Eigenes machen?

Im Raum links neben uns: Whiskey in the jar, im Raum rechts neben uns: Born to be wild, im Raum unter uns: irgend eine Popnummer, die ich vom Weghören aus dem Radio kenne, im Raum daneben: Paradies City... usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei der Band-/ Musikersuche hatte ich bisher Erfolg bei eBay Kleinanzeigen oder bei Backstage pro.
Hier im Forum hab ich es auch versucht, aber leider ohne Erfolg. Wahrscheinlich ist die Reichweite der oben genannten Portale einfach größer...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben