Macht meine 4x12" Faxen?

Moe D.
Moe D.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.15
Registriert
03.12.10
Beiträge
115
Kekse
87
Ort
Nürnberg
Hab schon recht lange eine Marshall 1960 B Box mit der ich sehr zufrieden bin. Hab aber dieses Wochenende versehentlich einen Fehler gemacht. und zwar hab ich hinten den Schalter ausversehen auf Stereo gestellt und dann beim Spielen gemerkt, dass dann nur zwei Speaker gehen. Irgendwie nicht unlogisch aber dann stellt sich mir die Frage ob ich net einfach die Box immer auf Stereo stellen kann und dafür hinten am Marshallamp auch mit zei Lautsprecherkabel raus gehen darf. Ich hab nen TSL 100 sollte es wichtig sein. wenn des geht, was bringt mir des? Besseren/lauteren/druckvolleren Sound?

danke euch
 
Eigenschaft
 
Kurzversion: Ja, es geht, bringt aber defacto nichts.
 
Kurzversion: Ja, es geht, bringt aber defacto nichts.
Es verteilt die Leistung auf doppelt so viel Fläche (weil ZWEI statt einem Klinkenstecker)

Da Klinkenstecker ja konstruktionsbedingt eigentlich ungeeignet sind für Leistungssignale, mag das einen Vorteil bezüglich Langlebigkeit und Ausfallsicherheit bringen.

Klanglich ändert sich aber tatsächlich nichts.
 
Ok nice. Danke. Ich hatte die Hoffnung, dass so ein Tremolo vielleicht von der einen Seite zu anderen springt. Also des Signal, net des Pedal selber ;-)

Was mir eben einfällt: mir wurde gesagt, dass der optimale Sound erzeugt wird, wenn der Amp auf 8Ohm steht. Was er ja tun würde, wenn man mit zwei kabeln in eine Box gehen würde.

Was passiert eigentlich, wenn ich ne zweite 4*12" Box anschließen will? Dann geht von jeder nur zwei Speaker0o??? dea wäre ja sh***e.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann stellst du jede Box auf Mono und die Sache ist in Ordnung.
 
Wozu gibt es dann die Wahl zwischen Mono und Stereo?
 
Um eine Box mit zwei Verstärkern betrieben zu können (oder stereofähigen Endstufen)
 
So ein Signalwechsel zwischen beiden Seiten funktioniert nur, wenn du einen Ausgang auf zwei Returns routest, Bsp. Diezel VH4 Stereo -Version, der hat eine Vorstufe und zwei Endstufen. Da kann man ein SIgnal auf beide Endstufen und dann z.B. auf beide Seiten einer 412er Marshall schicken.
 
Oder du kannst mit 2 Amps über eine Box spielen und mit nem Looper zwischen den Amps hin- und herschalten oder auch beide Amps gleichzeitig betreiben.
 
Du musst natürlich aufpassen bei der Impedanzauswahl seitens des Verstärkers!

Eine 1960 Box auf mono 16 Ohm gehört ausschliesslich in den mit 16 Ohm bezeichneten Ausgang am TSL100 Amp. Die beiden rechts daneben dürfen dann nicht belegt werden.
Wenn Du in der Box - auf mono geschaltet - den Eingang "4 Ohm" belegst, muss der Wahlschalter am Amp auf 4 Ohm stehen, und Du benutzt entweder den mittleren oder rechten Ausgang.
(Hier würde ich auch mal behaupten, dass ein 16 Ohm Setup anders klingt als ein 4 Ohm Setup)

Nimmst Du zwei 4x12" Boxen des Typs 1960 mit Wahlschalter für 4, 2x8 oder 16 Ohm gibt es nur die Möglichkeit beide Boxen mono mit 16 Ohm zu betreiben.
Dabei müsstest Du den Wahlschalter neben den Loudspeaker Outs vom TSL auf 8 Ohm stellen, und steckst dann je eine Box mit je einem Kabel in jeweils die mittlere und rechte Buchse.

Letzte Variante ist, wenn Du nur eine Box hast, die Du dann stereo betreiben könnstest. (Macht klanglich nicht sooo viel aus, bzw. Sinn - jedoch sind viele der Meinung, dass ein Amp mit dieser Impedanzanwahl auch anders klingt...)
Das wäre dann so, dass Du den Wahlschalter der Box auf Stereo schaltest. Jetzt sind die "rechte und die linke Seite" der Box aufgesplittet und bieten Dir jeweils 8 Ohm an.
Jetzt muss der Wahlschalter am Amp auf 4 Ohm stehen, und Du verbindest z.B. die linke Buchse der Box mit der mittleren am Amp und die rechte der Box mit der rechten am Amp.


Quelle:
http://www.marshallamps.de/service/manual.asp


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

vielleicht hilft auch dieses Bild zum Verständnis des Aufbaus einer 1960 Box:
http://i.imgur.com/B1VAr.jpg

Die Marshallplatine setzt sich ja aus zwei Buchsen zusammen, an die jeweils die linken, bzw. rechten Speakerparallel verkabelt sind (2x16 Ohm parallel ergibt 8 Ohm)
Das bedeutet in der Stereoposition dann eben "2x8 Ohm"

In der Monostellung bietet die eine Buchse:
a) die linke und rechte Seite parallel an (2x8 Ohm parallel ergibt 4 Ohm)
die andere Buchse:
b) die linke und die rechte Seite in Reihenschaltung an (2x8 Ohm in Reihe ergibt 16 Ohm)

Formel Paralleler Widerstand
R=(R1*R2)/(R1+R2)
R=(16x16)/(16+16)
R=(256)/(32)
R= 8 Ohm

Formel Paralleler Widerstand
R=(R1*R2)/(R1+R2)
R=(8x8)/(8+8)
R=(64)/(16)
R= 4 Ohm

Formel für den seriellen Widerstand ist R= R1 + R2 + R3 + ....
also z.B. 8 Ohm + 8 Ohm = 16 Ohm

aber da zwei Boxen, oder eine in zwei Hälften geteilte Box immer parallel am Amp angeschlossen wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Oder du kannst mit 2 Amps über eine Box spielen und mit nem Looper zwischen den Amps hin- und herschalten oder auch beide Amps gleichzeitig betreiben.

Stimmt...du kannst auch Stereoeffekte über zwei Amps laufen lassen; viele Delays haben zwei Output-Buchsen, die auf beide Amps aufteilen, die Amps dann, nach dem Anpassen der Impendanzen wie oben beschrieben, auf die beiden Stereoteile der Box legen. Die Box auf Stereo schalten und dann nur eine Seite mit 8 Ohm nutzen ist übrigens nicht geil...klingt mies, weil die anderen Speaker noch durch die Luftbewegungen in der Box mitschwingen, soweit sie überhaupt galvanisch getrennt sind durch die Anschlussbuchse...
 
Sehr cool. vielen Dank ich werde es des WE mal ausprobieren und bescheid sagen wie es mir getauvt hat. erstmal großes Dankeschön
 
Hab mal die Box stereo laufen lassen und zwei Kabel verwendet... hm... also wie ich gesagt habt. n unterschied ist da nicht zu erkennen. Vllt war der Sound nicht so dicht. aber das kann genauso nur Einbildung sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben