Macken an der Gitarre, muss man da was tun?

  • Ersteller Nostrix
  • Erstellt am
Nostrix
Nostrix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.18
Registriert
14.10.17
Beiträge
45
Kekse
0
Hallo Freunde

Meine Gitarre ist gestern unglücklich gestürzt und hat sich verletzt. Pusten und kühlen hat auch nicht geholfen. Nun bin ich kein Arzt und weiß nicht ob die wunde schlimm ist und behandelt werden muss oder ob man das so lassen kann.
Falls jemand nen Tipp hat wie ich damit umgehen soll wäre ich sehr dankbar. ;D

Habe ein Bild hochgeladen , der Macken ist an der Decke die eine massive Fichtendecke ist. (falls die Info hilfreich ist)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 20180926_194457.jpg
    20180926_194457.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 615
Sieht mir nach 'ner reinen Macke im Lack aus. Tut weh, wenn's passiert, ist aber harmlos.
 
Das kannst du so lassen, das macht nix.
Du kannst es aber auch mit einem Tropfen Sonnenblumenöl einreiben. Wenn das sauber reinläuft, wird die Macke unsichtbarer.
Wenn sie größer ist geht auch farbloser Nagellack. Dann darf aber vorher kein Öl ran!
Beim Nagellack braucht man aber etwas mehr Übung im Retuschieren. Das zieht allerdings schlechter ein.
Sekundenkleber geht bei kleinen Rissen auch. Das füllt nicht, zieht aber gut ein, auch in kleinste Risse.
Eventueller Weißschleier (vom Trocknen des Sekundenklebers) kann man wegpolieren.
 
okay ich werds mal mit Sekundenkleber versuchen danke, denke das macht nix am Holz.
 
Sei mal schön vorsichtig mit Dingen wie Sekundenkleber!
Ich persönlich wollte das Zeug nicht auf dem Lack haben.

So kleine Macken sind doch auch nicht soooo schlimm. ;-)
 
Nicht auf dem Lack! Schön präzise in die Macke und den Rest sofort abtupfen!
Es ist ja eine kleinere Macke und das Weißliche des abgelösten Lackes verschwindet dann dadurch, dass der Sekundenkleber zwischen Lack und Holz durch die Kapilarkräfte einzieht und beides wieder verbindet.

Hier die Reparatur eines größeren Risses mit anschließendem Nacharbeiten:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte, wenn du nicht wirklich weisst was du tust, dann wird alles nur noch schlimmer. Sekundenkleber heisst deshalb Sekundenkleber, weil er in wenigen Sekunden und besonders beim Kontakt mit Oberflächen aushärtet. Dann ist er nicht in die Macke eingedrungen und du hast vom Wischen ein Paar Quadratzentimeter Kleber auf der Decke. Dann kommt Schleifen und Polieren, was mit Sicherheit auch scheisse aussieht. Und beim Gedanken an Öl krampft sich mir der Magen zusammen. Hast du mal eine Gitarre gesehen der der Besitzer mit Pflegeöl was gutes tun wollte? Ich hab schon oft Risse und Macken repariert, aber in deinem Interesse: lass es !!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
also ich lass es mal so, eventuell finde ich jemanden der sich damit auskennt und mir mal zeigen kann wie es geht oder ich finde ein gutes Video das es einfach erklärt. Danke für die Tipps
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben