Macken an der Gitarre, muss man da was tun?

  • Ersteller Nostrix
  • Erstellt am
Nostrix
Nostrix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.18
Registriert
14.10.17
Beiträge
45
Kekse
0
Hallo Freunde

Meine Gitarre ist gestern unglücklich gestürzt und hat sich verletzt. Pusten und kühlen hat auch nicht geholfen. Nun bin ich kein Arzt und weiß nicht ob die wunde schlimm ist und behandelt werden muss oder ob man das so lassen kann.
Falls jemand nen Tipp hat wie ich damit umgehen soll wäre ich sehr dankbar. ;D

Habe ein Bild hochgeladen , der Macken ist an der Decke die eine massive Fichtendecke ist. (falls die Info hilfreich ist)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 20180926_194457.jpg
    20180926_194457.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 615
Sieht mir nach 'ner reinen Macke im Lack aus. Tut weh, wenn's passiert, ist aber harmlos.
 
Das kannst du so lassen, das macht nix.
Du kannst es aber auch mit einem Tropfen Sonnenblumenöl einreiben. Wenn das sauber reinläuft, wird die Macke unsichtbarer.
Wenn sie größer ist geht auch farbloser Nagellack. Dann darf aber vorher kein Öl ran!
Beim Nagellack braucht man aber etwas mehr Übung im Retuschieren. Das zieht allerdings schlechter ein.
Sekundenkleber geht bei kleinen Rissen auch. Das füllt nicht, zieht aber gut ein, auch in kleinste Risse.
Eventueller Weißschleier (vom Trocknen des Sekundenklebers) kann man wegpolieren.
 
okay ich werds mal mit Sekundenkleber versuchen danke, denke das macht nix am Holz.
 
Sei mal schön vorsichtig mit Dingen wie Sekundenkleber!
Ich persönlich wollte das Zeug nicht auf dem Lack haben.

So kleine Macken sind doch auch nicht soooo schlimm. ;-)
 
Nicht auf dem Lack! Schön präzise in die Macke und den Rest sofort abtupfen!
Es ist ja eine kleinere Macke und das Weißliche des abgelösten Lackes verschwindet dann dadurch, dass der Sekundenkleber zwischen Lack und Holz durch die Kapilarkräfte einzieht und beides wieder verbindet.

Hier die Reparatur eines größeren Risses mit anschließendem Nacharbeiten: