Mackie 15"er statt Subwoofer

  • Ersteller Ohropax
  • Erstellt am
Ohropax
Ohropax
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
25.09.21
Registriert
14.02.11
Beiträge
120
Kekse
0
Hallo zusammen,

es geht um eine kl. PA für den mobilen DJ, max. 80 Pax, Party-Musik, kein Techno.

Tops sind die RCF ART 310 A.

Ich kann mich nicht für einen auf dem Markt erhältlichen Subwoofer erwärmen.
Entweder zu schwer, zu teuer oder klingt nicht.

Jetzt bin ich auf die Idee gekommen, die Tops mit zwei Makie 15 Thump A zu ergänzen. Hochton in den Dingern zurückdrehen (über den integrierten EQ) oder ganz abklemmen und nur den 15"-Bass nutzen.

Verwendung ohne Frequenzweiche, die RCF spielen bis unten durch.

Vorteile der Mackies: Nur 16,5 kg, leistungsmäßig zur RCF passend. unauffällig am Rande einer Tanzfläche zu platzieren, zwei Stück zum Preise von 660 Euronen. Bei Bedarf auch als Fullrange zu verwenden.
Was die Bass-Wiedergabe angeht, liest man im Netz nur Gutes über die Mackies. Beginnen angeblich schon bei 40 Hz.

Eure Meinung dazu?

Grüße,
Ohropax
 
Eigenschaft
 
Hallo Ohropax,

vergiss es. Eine Box, die als Topteil bzw. zum Fullrange-Betrieb konzipiert ist, kannst Du nicht zu einem Subwoofer umfunktionieren.
 
Meiner Meinung nach eine sehr schlechte Idee. Eine Mackie kann nie und nimmer eine ART 310 A im Bass ergänzen. Zudem ist es doch kaum sinnvoll die Topteile Fullrange mitlaufen zu lassen. Außerdem würden die Mackies bis zur Trennfrequnz des internen Hochtöners hochspielen also hättest Du einen Überbetonung im Mittenbereich. Dazu kommt, dass man die bässe nicht als "Stativ" für die Tops verwenden kann.

Ein 12er- oder 15er-Subwoofer wäre da wohl die deutlich bessere Lösung. Die Mackies sind Topteile (nix mit bis 40Hz) und deshalb nicht mit einem Subwoofer zu vergleichen. Natürlich sind die Dinger schwerer, aber ~30Kg sind doch noch verkraftbar. In Deinem Fall würde ich in einen kleinen Sub investieren.
 
Die RCFs kommen schon recht tief runter und können auch allgemein recht laut, da müssen eigentlich schon ziemlich potente Subs drunter. Die günstigste Variante wären wohl die Samson db1500 bzw. db1800, wobei diese Kriterien auf die wahrscheinlich auch nicht unbedingt voll zutreffen. Die Bastellösung mit den Mackie kannst du dir sparen, das bringt rein gar nichts.
 
Hi,

Es wurde hier ja schon gesagt, dass es nichts bringt, Topteile als Subs zu Missbrauchen
Dann lieber schlechte Subs, für n bisschen geblubber :rolleyes:

Ich kann mich nicht für einen auf dem Markt erhältlichen Subwoofer erwärmen.
Entweder zu schwer, zu teuer oder klingt nicht.
Welchen?
Den SWA 1501 oder den SRS 1500
Ok, mit 40 bzw. 44 kilo nicht leicht, aber was ist in der VA Technik schon leicht und günstig, ja, PA-Schrott-Hamsterkafige, aber ich meine Sachen mit denen man auch arbeiten kann. Seeburg hat zBleichte Subs (25kg), aber die Kosten auch entsprechend.

Ich habe beide gehört, und dann 4 SRS 1500 gekauft (à 400 Euro), das war fürs Geld sehr angemessener Bass. Mir gefiel er etwas besser als der SWA 1501.

Wenn Mackie zu schwer, dann vielleicht zwei (gebrauchte) db technologies 12, ich habe die vor Ewigkeiten gehört, für mich war das nix, aber das muss ja nix heißen ;)

Über welches Budget reden wir eigentlich?

Und mal andersrum aufgerollt: Gab es schon Situationen, bei denen ein Sub wirklich notwendig war?

Grüße cat....
 
Danke für eure Meinungen.

Die Samson db1500 a sind ganz interessant. Aber auch schwer.
Selbstbewusster Auftritt: Trennfrequenz von 30 (!) bis 200 Hz.

Hier im Shop aber nicht mehr erhältlich. Wo kann ich die günstig einkaufen?

Grüße,
Ohropax
 
Hallo Ohropax.

Die Samson db1500 a sind ganz interessant.

Ich habe sowohl 2 RCF 310er als auch einen Samson 1500er: Wenn Du die Tops voll ausfahren möchtest, brauchst Du pro Seite jeweils einen Subwoofer. Für Deinen o. g. Einsatzzweck könnte aber ein einzelner Samson-Sub reichen - mit zweien macht's aber deutlich mehr Spaß :D.

Aber auch schwer.

Eher im Gegenteil. 15"-Subwoofer, die mehr als 40 (oder gar 50) kg auf die Waage bringen, sind keine Seltenheit.

Selbstbewusster Auftritt: Trennfrequenz von 30 (!) bis 200 Hz.

Was ist daran selbstbewusst? Die Trennfrequenz ist doch eine rein objektive Aussage. Über den Frequenzgang (und den max. SPL) schweigt sich der Hersteller allerdings aus ;)...

Hier im Shop aber nicht mehr erhältlich. Wo kann ich die günstig einkaufen?

Kennst Du Google ;)?
 
Ich würde an Deiner stelle nicht so viel auf die Daten des Herstellers setzen. 30Hz kann dieser Sub ziemlich sicher wiedergeben, aber sicher _deutlich_ leiser als z.B. 60Hz. Solche Angaben spielen sich (Schätzung) wahrscheinlich im -20dB-Bereich ab und sind völling uninteressant. Oder die 30Hz stehen für einen integrierten Low-Cut.

Edit: mal schnell nachgeschaut: 30-300Hz +/-3dB Wer's glaubt :D Dazu müsste das Tuning schon verdammt tief sein (und der Maximalpegel auch^^).

Bei Deiner Musik sind 30Hz sowieso nicht gefragt, für so etwas verwendet man Infras (die sind dann richtig schwer, nix mit 30Kg).

Ich würde an Deiner Stelle nur einen Sub, aber dafür was in der Größenordnung eines dB SUB 15 D nehmen...
 
Frequency response .......................... 20Hz- 200Hz+/-3 dB

Genaue Quellenangabe (bin ja kein Guttenberg):

http://s3.amazonaws.com/samsontech/related_docs/DB1500A.pdf

((Test: Date , Liebe, Sex ))

---------- Post hinzugefügt um 13:51:54 ---------- Letzter Beitrag war um 13:46:14 ----------

((Test: Date , Liebe, Sex ))


Interessant. Wenn man nicht angemeldet ist, wird man ins FlirtCafe geleitet. Andersrum wäre es doch eigentlich sinniger: Für jeden Forumsbeitrag gibt es ein Mädel gratis. :D
 
Bei Thomann ist der 18er im moment günstiger als der 15er
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben