Mackie Onyx 1620i: Adapterstecker im Pult abgebrochen

  • Ersteller mathiasbx
  • Erstellt am
mathiasbx
mathiasbx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
19.09.06
Beiträge
563
Kekse
545
Ort
Bremen
Hallo Zusammen,

ich habe das Problem, dass mir die Spitze von einem Klinke-Chinch-Adapter im Pult steckengeblieben ist. Sieht so aus, als wenn die Spitze sich einfach "abgezogen" hat.
Bei dem Pult handelt es sich um ein altes Mackie Onyx 1620i.

Hat einer von Euch eine Idee, wie ich da rankommen könnte um das Teil dort rauszubekommen?

Viele Grüße
Mathias
 
Eigenschaft
 
Danke für die Anleitung. Offen hatte ich den schon, nur leider kommt man von innen nicht an die Buchsen ran. Ich muss mir mal eine lange schmale Pinzette besorgen, vielleicht gehts damit.
 
Ich hatte da schon des Öfteren mit ner Spaxschraube Erfolg. Alternativ langer, dünner Schlitzschraubendreher. Oder einen langen Zahnstocher mit etwas Heißkleber versehen, in die abgebrochene Spitze eintauchen (da sollte man natürlich nicht die komplette Klinkenbuchse damit vollsauen) und kurz aushärten lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das mit dem Heißkleber kann ich auch mal versuchen. Problem ist ja, dass die Spitze unter dem Federblech hängt, was den Stecker ja "festhält".
 
Kannst du die Spitze mit einem Bohrer so anbohren, dass der Bohrer sich verhakt? Da ist ja vermutlich eine Platikisolierung und da sind irgendwelche Blechhülsen Wenn man mit einem Bohrer von Hand (ohne Bohrmaschine, eventuell mit Zange)) da reinbohrt und einen Grip bekommt, kann man versuchen das raus zu ziehen.
Echt ägerlich das - so ein Biilligadapter, der einteures Mischpult versaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit nem Schraubenzieher hatte ich das schon versucht, bekomme das Teil aber nicht zu fassen. Das blöde ist, dass nur die Metallspitze drinnen hängen geblieben ist. Der Plastikring war noch am restlichen Teil dran und ist mit rausgekommen.
Zudem scheint sich die Spitze auch noch gedreht zu haben, so dass jetzt die "spitze" Seite oben ist.

Zum Glück ist ja nur ein Kanal betroffen... trotzdem mehr als ärgerlich. Aber die Idee mit dem Heißkleber ist noch offen... das probiere ich auf jeden Fall noch.
 
Versuch doch mal etwas Strohhalmähnliches drüber zu schieben und dann mehrere Schaschlikspieße oder so dazuzuschieben, damit sich die Spitze im Strohhalm verkeilt und dann Strohhalm heraus ziehen???
Oder Stift mit Magnet (gibt es zum wechseln der Batterien in Hörgeräten)
 
Oder Stift mit Magnet (gibt es zum wechseln der Batterien in Hörgeräten)

Das Material ist in der Regel Messing, vernickelt, leider nicht ferromagnetisch. Bei einem Durchmesser der Spitze von 6,2mm und der Buchse von 6,4mm wird diese "Schlüssellochchirurgie" eine Herausforderung bleiben. Kommt man wirklich von der Rückseite/Innenseite nicht an die Buchse ran?
 
Ich hatte leider schon das selbe Problem an einem Soundcraft Spirit Live 42
Alle Versuche (Bohrer/Sekundenkleber/Heißkleber/Pinzetten/Schrauben usw) die Spitze des Klinkensteckers ohne ein öffnen des Gehäuses herauszupfriemeln verliefen leider negativ

Spar dir Zeit und Nerven, am einfachsten ist es die Kiste aufzumachen und die Spitze von hinten herauszuarbeiten...


Screenshot_20180816-104050.png

Screenshot_20180816-104059.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Offen hatte ich das Pult schon, nur ist von innen kein rankommen an die Buchse. Alternative wäre die Buchse abzulöten und eine neue reinzusetzen.
Ansonsten werd ich mal bei ner Werkstatt für Instrumente udn Co. nachfragen. Ist zum Glück nicht allzu weit weg.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben