Magix Freeware erster Versuch - Mit angeschlossenem Keyboard Musik aufzeichnen - Wie geht es?

  • Ersteller Nagetier
  • Erstellt am
Nagetier
Nagetier
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.08.22
Registriert
14.05.18
Beiträge
39
Kekse
0
Hallo an Alle,

ich habe noch nie mit einer Musiksoftware gearbeitet. Nach den ersten Infos hier aus dem Forum habe ich mir zuerste Reaper installiert. Für mich als Anfänger nicht selbsterklärend. Also der Wechsel auf die kostenlose Magix Musik Maker Version.

Ich habe nun meine Yamaha Keyboard über USB to Hub angeschlossen. Den USB Treiber von Yamaha für mein Keyboard installiert. Musik Maker installiert und möchte nun eine Melodie mit dem Keyboard einspielen. Ich sehe zwar wenn ich den Aufnahmeknopf der Software drücke, dass in der Audiospur der Balken voll läuft aber bei der iedergabe erklingt keine Ton. Was mache ich falsch?

Ich habe es nur mit einzelnen Tönen probiert. Nichts passiert.

Wer kann mir helfen. bzw gibt es irgendwo ein Turtorial für "absolute" Anfänger?

Danke schon mal für Eure Hilfe
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ein paar Rückfragen dazu:
- Willst du Audio aufnehmen oder MIDI-Daten?
- Wie war die Spur eingestellt, auf die du aufnehmen wolltest: Audio oder MIDI?
- Enthält denn die Spur nach der Aufnahme sichtbaren Inhalt (also Wellenformdarstellung = Audio bzw. "Notenblöcke" = MIDI) oder war die Spur weiterhin leer?
- Checke mal mit der Taste "Y" die grundlegenden Audio- und MIDI-Einstellungen.
 
Hallo Melmac,

Danke für den Beitrag.
Tja was will ich aufnehmen? Ich möchte gerne ein eingespielten Song (Melodie Inkl. Schlagzeugruthmus und Akkorde in den PC einspielen)
Diesen möchte ich dann am PC noch nachbearbeiten. (Effekte, Geschwindigkeit) usw.
Frage 2: So sehe ich das?
Frage 3: Neine, Sie ist nur grau also weder noch.

Wenn ich Y drücke passiert nichts.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich habe nun einfach mal probiert mi dem Windows internen Audio Recorder aufzunehmen. Das das funktioniert. Damit ist zumindesz die Verbindung Keyboard PC schon mal sicher gestellt.
 
Ich habe selbst nicht den Music Maker sondern Samplitude und früher das Music Studio im Einsatz, aber grundlegende Dinge sind meines Wissens ähnlich.

Das einfachste wäre die Audio-Aufnahme, d.h. alles was vom Keyboard in den PC kommt, wird in die aktive Spur aufgenommen. Klicke mal mit der rechten Maustaste auf den REC-Button, da müsste dann ein eine Auswahl erscheinen, von welcher Quelle du aufnehmen willst.
Ich sehe gerade, dass in Windows das Audiosignal ankommt. Dann sind es vermutlich die Einstellungen in Music Maker.

"Y" öffnet normalerweise die Einstellungen, das sollte aber auch normal übers Menü gehen. Dort gibt es Audio- und MIDI-Einstellungen. Du kannst jeweils Input und Output festlegen. Input für Audio- und MIDI-Aufnahmen sollte dein Keyboard sein, Output für Audio deine Soundkarte.
 
Leider kann ich dort das Keyboard nirgendwo auswählen.
upload_2018-5-18_15-30-37.png
 

Anhänge

  • upload_2018-5-18_15-30-25.png
    upload_2018-5-18_15-30-25.png
    226,1 KB · Aufrufe: 260
Bin ein Schritt weiter gekommen. Am Keyboard musste ich die Midi Ausgabe erst aktivieren.
Nun kann ich einzelne Töne einspielen. Was aber gar nicht ankommt ist die Akkordbegleitung. Alles was mit Styles am Keboard gemacht wird spielt das Keyboard schon nicht ab sobald die PC Ubertragung auf "Ein" Steht. Kann es denn sein, dass ich die Stylebgleitung gar nicht rüber bekomme?
 
Gut, immerhin ein Schritt weiter.

Fakt ist: bei Audio-Aufnahme wird logischerweise ALLES aufgenommen, was das Keyboard von sich gibt.

Bei MIDI-Aufnahme kommt es darauf an, auf welchem Kanal bzw. welchen Kanälen das Keyboard sendet. Oft ist es so, dass z.B. die Drums auf MIDI Kanal 10 gesendet werden, die verschiedenen Instrumente der Begleitung (Styles) dann auf 11 bis 15.
Und je nach Einstellung sendet das Keyboard Noten (Tasten), die du selbst spielst z.B. auf MIDI Kanal 1 oder 16.

Ich nehme z.B. öfters Styles, die ich an meinem Korg Arranger laufen lasse, per MIDI in Samplitude auf (als MIDI-Spur). Dabei werden alle Instrumente in eine Spur, allerdings auf verschiedenen MIDI Kanälen gesendet und aufgezeichnet. Anschließend verteile ich diese eine Spur nach MIDI Kanälen getrennt in einzelne Spuren, die ich dann bearbeiten kann. Lasse ich diese MIDI Aufnhame laufen, spielt der Korg dann wieder alles so, wie wenn der Style spielt.

Ich würde an deiner Stelle die verschiedenen Einstellungen in Audio- und MIDI Settings durchspielen, und schauen, was passiert.
 
Danke für den Tipp Melmac. Das hatte ich schon gefunden. Bei der Auswahl der aufnahme hatte ich "Alle Spuren" bei der Aufnahme ausgewählt. Aber ich probiere es morgen mal mit den einzelnen auswahlen. Wenn man Audio aufnehmen möchte funktioniert das auch über das USB zu Host Kabel? Wenn ich nähmlich auf Audio Aufnahme klicke das funktioniert es zwar klingt aber mehr als würde dazu PC interne Mocro verwendet das Qualität so grausig ......
 
Hallo Nagetier

Ich hatte mal vor langer langer Zeit das NP-V80. Das aber nur ca. zwei oder drei Monate. Von daher, kenne ich mich gar nicht mehr sooooo gut mit dem Teil aus.
Jedenfalls, würde ich dir empfehlen, bevor du weiterhin auf Fehlersuche außerhalb des Yamaha gehst, zuerst einmal die gesamten Midi-Einstellungen im Yamaha prüfst.

Hierzu gibt es in der Anleitung eine Tabelle mit den Funktion inkl. Erklärung.

upload_2018-5-18_19-12-50.png


Diese Einstellungen solltest du erstmal durchgehen und optimaler weise alles auf "ON" bzw "YES" stellen um hier jegliches Problem einer Übertragung auszuschließen.
Bei "PC", stellst du "PC1" ein.
 
Ich weiss jetzt nicht genau was du mit "Styles" meinst.
Kann es denn sein, dass ich die Stylebgleitung gar nicht rüber bekomme?
Für mich hört sich die Beschreibung wie ein Arpeggio an. (Du musst nur eine Taste am Keyboard drücken, und es erscheint eine ganze Akkordabfolge?) Das geschieht im Keyboard intern, und vermutlich wird aber nur das MidiSignal der Taste ausgegeben, die du gerade gedrückt hälst. Unter Umständen ist es möglich dem Keyboard zu sagen: "bitte spucke auch die dazu generierten Töne aus". Aber ob das wirklich geht bezweifle ich.

Dann gibts eigentlich 3 Möglichkeiten:
1.) Entweder eine reine Audioaufnahme, dann kommt alles mit.
2.) Das Midisignal nach der Aufnahme zurück ins Keyboard speisen. In einem zweiten Schritt Audio aufnehmen.
3.) Das Arpeggio im Rechner, mit einem Softwaresynth o.ä. nachbauen.
 
"Styles" sind automatische Begleitungen für die sich Alleinunterhalter auf Festen gerne mal feiern lassen, weil die Leute denken "Boah, das macht der alles alleine!", dabei drückt er, wenn überhaupt, nur mal hier und da eine Taste für die Melodie und nölt was ins Mikrophon. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
"Styles" sind automatische Begleitungen für die sich Alleinunterhalter auf Festen gerne mal feiern lassen, weil die Leute denken "Boah, das macht der alles alleine!", dabei drückt er, wenn überhaupt, nur mal hier und da eine Taste für die Melodie und nölt was ins Mikrophon. :D

In der Tat ein sehr konstruktiver und sicherlich hilfreicher Beitrag.
 
In der Tat ein sehr konstruktiver und sicherlich hilfreicher Beitrag.

Es wurde danach gefragt und ich habe auf die Frage geantwortet... Deiner Reaktion nach zu urteilen bist Du Alleinunterhalter?
 
Mit Styles meint er wahrscheinlich die Begleitung. Die werden genau so ausgegeben, wie die LEAD Stimme auch. Kommt aber in der Regel auf einem anderen Kanal. Das DAW muss so eingestellt werden, dass es auf allen 16 Kanälen empfängt. Wer weiss schon, wo das KB sendet. Nachdem man das weiss kann man selektiver arbeiten.
 
Signalschwarz
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Offtopic und unsachlich

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben