Magix Samplitude 8.? - kein Sound während Aufnahme

  • Ersteller Gnurpsel
  • Erstellt am
Gnurpsel
Gnurpsel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.16
Registriert
31.01.07
Beiträge
410
Kekse
11.811
Moinsen,

ist wahrscheinlich nur ´n Anfängerfehler. :redface:

Ich höre während der Aufnahme nicht die Spuren, die ich recorden will. :confused:

Ich hab mir einen Backingtrack importiert, höre ihn auch während der Aufnahme, nur die Klampfe, die ich dazuspiele, höre ich nicht. Also habe ich testweise trocken ohne Sound dazugespielt, wenn die Aufnahme fertig ist, kann ich mir beides (Backing und Gitarre) anhören - Aufnehmen klappt also.

Es wäre schön, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, ich würde mich schon gern während der Aufnahme hören können

Cya

Gnurpsel
 
Eigenschaft
 
Hallo,

wenn sich zu der Version 2006 nicht viel geändert hat, musst du die Monitoring Funktion einschalten.

Bei mir ist bei geöffneten Programm unten rechts das Icon zum Anklicken, Mon, Sync usw. steht da.

Gruß

FixPin
 
Danke erstmal für die Antwort :)

Ich hab alles angeklickt, was irgendwie nach Button für Monitor aussah, funzt net :redface:(

Ich mach heute Abend mal ´n Screenshot, vielleicht ist das dann einfacher
 
Wenn du die Y-Taste drückst, gelangst du in die Systemoptionen, wo es auch einen Punkt Aufnahmeoptionen gibt. Dort kann man die Art des Monitorings einstellen. Wenn da nur "Peakmeter-Monitoring" steht, dann hörst du nichts, sondern siehst eben nur den peakmeteraussschlag in der Spur. hardwaremonitoring hängt eben von der Hardware ab (was für eine Soundkaret hast du eiegntlich? Eiegntlich kannst du auch deren Monitoring nutzen), und bei Software-Monitoring müsstest du dich hören. Geht aber nur (bzw. vernünftig wegen Latenz) mit ASIO-Treibern.
 
Wenn du die Y-Taste drückst, gelangst du in die Systemoptionen, wo es auch einen Punkt Aufnahmeoptionen gibt. Dort kann man die Art des Monitorings einstellen. Wenn da nur "Peakmeter-Monitoring" steht, dann hörst du nichts, sondern siehst eben nur den peakmeteraussschlag in der Spur. hardwaremonitoring hängt eben von der Hardware ab (was für eine Soundkaret hast du eiegntlich? Eiegntlich kannst du auch deren Monitoring nutzen), und bei Software-Monitoring müsstest du dich hören. Geht aber nur (bzw. vernünftig wegen Latenz) mit ASIO-Treibern.

Hallo ars ultima,

ich teste den Tip heute Abend. :)

Ich hab fürs Laptop eine alte RME- PCMCIA-Karte und ein 8-Kanal Multiface. Stimmt, das Teil hat auch einen Kopfhöreranschluss, evtl kann ich ja alle Spuren auch dorthin routen. :rolleyes:

Samplitude scheint eines der wenigen Tools zu sein, die noch auf einem alten 1,2GHZ Laptop einigermassen vernünftig funktionieren. Wenn jemand eine Alternative weiß, ich teste gern auch anderes.

Evtl wäre das mal einen Thread wert - Software, die noch auf "langsamen" Systemen funzt. :gruebel:

Cya

Gnurpsel
 
Hallo,

der Tip mit den Systemoptionen und Asio war die richtige Richtung. Es war kein Asio-Treiber eingerichtet sondern MME :confused: - egal. Nach der Umstellung konnte ich auch die Monitoroptionen verändern und nun klappt es alles erstmal:D

Cya Gnurpsel
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben