Magnet beim Speaker gebrochen

duaffe
duaffe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.07.20
Registriert
26.05.06
Beiträge
245
Kekse
315
Ort
Lüneburg
Moin moin,

ich habe mir heute eine Orange 1x12er Box gebraucht gekauft. Natürlich habe ich sie nicht vor Ort getestet. Zu Hause mal den RV50 und den DT30 angeschlossen und dachte... Äh... so richtig geil klingt die nicht. Sehr kratzig das Teil. Dachte es ist evtl ein Sound eines China V30 der da drin ist. In meiner 2x12er habe ich UK Celestion drin. Also habe ich die 1 mal 12er mal aufgeschraubt und siehe da... der Magnet ist gebrochen (siehe Bilder) kann das Auswirkungen auf den Sound haben ? Ist er total schrott oder Augen zu und durch ? ;-)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • speaker2.jpg
    speaker2.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 224
  • speaker.jpg
    speaker.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 283
  • speaker1.jpg
    speaker1.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 236
Der ist hinüber. Das Magnetfeld ist an der Bruchstelle gestört, wodurch die Schwingspule aus der Achse ausgelenkt wird. Dabei kratzt sie dann an der Magnetwandung.

Kauf dir einen neuen Lautsprecher :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vermutlich wurde ein Smash-Hit damit gespielt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Antwort. Ich werde erstmal den Verkäufer kontaktieren, mal sehen was der dazu sagt :-(
 
Ein nur äusserlicher Abplatzer am Magnet ist eigentlich völlig unbedenklich und verändert den Speaker auch nicht.
Jedoch ist die Frage warum/wie das überhaupt passiert ist, weil je nach Art des Unfalls könnte es den Polkern auch etwas verschoben haben, oder der Korb ist verzogen, und dann schleift die Schwingspule (Totalschaden), deshalb sollte man erstmal genau das prüfen.
 
Wenn du das abgesprengte Stück vom restlichen Magneten abziehst, wirst du wahrscheinlich einen Riss sehen.

Ich habe mal einen Verstärker erworben, bei dem ich ob des schlechten Sounds nach der Fehlersuche eine ähnliche
Beschädigung gefunden habe. Ich habe da schon rumüberlegt, wodurch das passiert sein konnte.
An deinem Lautsprecher scheint an Korb und Eisenkern kein Schaden entstanden zu sein, war bei mir auch so.
Ich vermute da Pressfehler in der Fertigung, vielleicht reicht dann schon ein geringer mechanischer Schock
oder Temperaturwechsel aus, um den Schaden herbeizuführen. Immerhin sind Ferritmagnete sehr spröde, was sich
auch schön am Bruch erkennen lässt.

Mein Verkäufer war so nett, mir mit dem Preis entgegenzukommen, sodass ich mir ein neues Chassis kaufen
konnte. Ich hoffe, du hast ebenso Glück mit deinem.
 
Ich schätze auch mal, dass es wohl ein Produktionsfehler ist/war/sei.... wie auch immer, habe mich mit den Verkäufer geeinigt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben