Magnetischer Pickup sehr leise

  • Ersteller Artschy
  • Erstellt am
A
Artschy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.17
Registriert
07.06.08
Beiträge
36
Kekse
0
Eigenschaft
 
Der V-Tone ist nicht unbedingt das, was du brauchst, da er eigentlich dazu dient, den Klang einer E-Gitarre in Richutng Akustik zu biegen. Eine normale passive DI-Box sollte dir aber auf jeden Fall schon weiterhelfen, da du dann den Mic-Eingang und damit auch den Preamp des Mischpults nutzen kannst.
Es gibt natürlich auch eine große Auswahl an aktiven DI-Boxen und Vorverstärkern, die speziell für akustische Gitarren gemacht sind und die zusätzlich zur Verstärkung noch Mic-Sims, EQ, Effekte etc. eingebaut haben. Wenn sowas für dich interessant ist, solltest du uns noch ein bisschen was über dein Budget und das genaue Einsatzgebiet erzählen.
 
Der V-Tone ist nicht unbedingt das, was du brauchst, da er eigentlich dazu dient, den Klang einer E-Gitarre in Richutng Akustik zu biegen.
Toni, das stimmt nicht, das braune V-Tone Teil ist tatsächlich ein Preamp plus DI-Box für akustische Gitarre. ;)
(Ich hoffe du hast nicht die erste User-Kritik bei T gelesen, da hat einer das auch fälschlich angenommen und wundert sich, dass die E-Gitarre doch nicht so akustisch klingt.)
Allerdings ist es die allergünstigste Variante eines Akustik-Preamp und klanglich darf da nicht zu viel erwartet werden.
Zur Not ist es aber (ausgeschaltet) eine aktive DI-Box, insofern kann er das ausprobieren, es geht mit dem Dean Markley ProMag Grand eh um die unterste Qualitätsstufe.

Ein reine DI-Box tut es aber auch, die dann zwar nicht günstiger, aber qualitativ besser sein dürfte.
Ich würde aber bei einem schwachen Pickup eher eine aktive DI-Box nehmen.
Hier zeigt sich dann der Unterschied zum V-Tone:
Eine aktive DI-Box lässt sich von der PA per Phantomspeisung versorgen, der V-Tone arbeitet mit Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Artschy : Hast du eine Gitarre mit Stahlsaiten? Der Abnehmer funktioniert nämlich nur richtig mit Stahlsaiten. In meiner Kinder-Zeit wurde mir von einem Musikhaus nämlich auch mal ein Tonabnehmer fürs Schalloch verkauft (Nylon-Gitarre :eek:), der auch auf Stahlsaiten angewiesen war. Irgendwie haben sich die Vibrationen der Decke auch auf die mies gewickelte Spule übertragen, und da das dann doch etwas mikrofonisch war, kam tatsächlich auch was raus - sehr leise. An Gitarren mit Stahsaiten kam dann auch Klang und Lautstärke.

Bei dem Abnehmer ist es jedenfall nicht verkehrt eine aktive DI-Box zu verwenden. Ich verwende seit langem eine Behringer DI 100, aber es gibt auch andere. Wie von meinen Vorrednern erwähnt, ist es nützlich, wenn die mit der Phantomspeisung des Mischpults versorgt werden kann, denn parktisch alle heute angebotentn Mischpulte haben Phantomspeisung. Damit entfällt der lästige Batteriewechsel.

Gruß
Christoph
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben