Magnetischer Tonabnehmer Kaufempfehlung gesucht!!

  • Ersteller Norbert de Rio
  • Erstellt am
Norbert de Rio
Norbert de Rio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.24
Registriert
04.05.12
Beiträge
72
Kekse
0
Ort
Nordseeküste
Moin Forum!
Bin auf der Suche nach einem guten magnetischen Tonabnehmer für meine akustische Stahlseitengitarre. Habe so einen Abnehmer bei einem Bandkollegen gehört und muß sagen, dass der Sound sehr angenehm natürlich und holzig rüber kommt. Habe angefangen zu recherchieren und nu bin ich von dem großen Angebot etwas verwirrt. :confused: Da gibt es ja so Einiges auf dem Markt. Kann mir jemand einen Abnehmer empfehlen? LR Baggs fand ich interessant aber auch die Abnehmer von Fishman. Freue mich über über jegliche Tipps. Momentan habe ich einen AER Abnehmer verbaut. Aber wirklich zufrieden war ich bisher nicht.

Liebe Grüße :hat:
NdR
 
Eigenschaft
 
Vielleicht füllst du mal den Fragebogen zum Pickupkauf aus, damit wir über so Dinge wie Budget und Einsatzzweck Bescheid wissen. Interessant fände ich auch noch, welchen AER-Pickup du im Moment hast und vor allem, was dich an ihm stört.

Gruß

Toni
 
Ich denke, dass meine Anfrage eigentlich ziemlich genau aussagt was ich möchte. Nämlich einen magnetischen Tonabnehmer!! Na gut, ich spiele das Spielchen mal mit!:rolleyes:

1. Welches A-Instrument soll einen Pickup erhalten?
Eine Akustikgitarre der Marke Stevens. Dreadnaught 12- Fret.
2. Wieviel Geld steht zur Verfügung?
max. 200 €
3. Werden gewisse Stile (Fingerpicking, Strumming mit Plek etc.) bevorzugt?
Ich brauche eine Tonabnahme bei Auftritten mit meiner Band. Dort spiele ich strumming, picking als auch Solos mit dem Plek
4. Welche baulichen Veränderungen an der Gitarre wären für Dich akzeptabel, welche nicht?
a. Gurtpin durch Kabelbuchse ersetzen (i.d.R. etwas aufbohren nötig) schon geschehen
b. Piezoeinlage unter dem Steg einsetzen (Steg etwas abschleifen, ganz dünnes Loch durch Decke bohren)
c. Magnetischer Pickup im Schallloch (Optik?) ja
d. Pickups auf der Decke
e. Pickups im Korpus
f. Ganzes Preamp-System in der Zarge (i.d.R. nicht nötig) auf keinen Fall!!

5. Soll der Pickup aktiv sein (Batterie) oder wäre auch ein externer Preamp eine Option?
ist mir egal, hauptsache es klingt gut
6. Für welchen Anwendungszweck ist der Pickup gedacht?
a. Nur Recording ---> STOPP: Kondensatormikro kaufen! nein! Für Studioaufnahmen benutze ich selbstverständlich Kondensatormics.
b. Solomusiker oder Duo kommt vor
c. kleine Band ohne Percussion ja
d. Band mit gemäßigter Percussion (kein Drumset) ja
e. Rockband mit Drumset oder lauter Percussion (z.B. Salsa etc.) kann schon mal vorkommen
f. sehr laute Rockband eher nicht

7. Wie soll das Instrument Live oder im Proberaum verstärkt werden?
a. direkt in PA oder Aktivmonitor ja, kommt vor
b. A-Verstärker ja!!
c. sonstiges?

Um die Angaben des Setups zu vervollständigen. Ich spiele über einen Blender von Fishman (Aura) in einen AER Domino Amp. Zum AER Tonabnehmer kann ich nur sagen das er bis zu einer moderaten Lautstärke recht gut klingt. Aber auch nur in Verbindung mit dem Fishman Blender! Der Tonabnehmer ist mir einfach zu Piezomässig. Ich suche nach einem wärmeren und holzigeren Ton. Eben einen der dem natürlichen Sound meiner Gitarre entspricht. Und die klingt sehr gut! So, nun fällt mir aber nix mehr ein. Ich hoffe, die Infos reichen aus für ein paar Tipps! :)
 
Ich denke, dass meine Anfrage eigentlich ziemlich genau aussagt was ich möchte. Nämlich einen magnetischen Tonabnehmer!!
Von denen es aber, wie du selbst sagst, doch ein beinahe "verwirrend großes Angebot" gibt:rolleyes::rolleyes:.
Na gut, ich spiele das Spielchen mal mit!:rolleyes:

Wenn du den Eindruck hast, wir spielen hier Spielchen, bist du vielleicht im falschen Forum gelandet. Du kannst mir aber gerne auch mal erklären, wie man dir eine Kaufempfehlung geben soll, wenn man z.B. nicht mal weiß, wie viel du investieren kannst oder möchtest.

Als Tipp kann ich eigentlich nur soviel sagen, dass ich einen holzigen Ton nun nicht unbedingt mit einem magnetischen Pickup verbinden würde. Wenn du das bei deinem Bandkollegen allerdings so gesehen bzw. gehört hast, würde ich den einfach fragen, um welchen Pickup es sich handelt und diesen mal antesten. Wenn der passt, kannst du dir alle anderen Spielchen sparen:rolleyes::D.

Gruß

Toni
 
Hi Norbert,

wennn Du schon eine Stevens spielst, hast Du ja auch den Vorteil, dass Dir der Stefan Zirnbauer sagen kann, welches PU-System am besten Dein Modell unterstützt.
Ich würde mal auf den Fishman rare earth blend tippen. Dann hast Du beide Welten drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ coolaclark:
Vielen Dank für den Tipp. Den Fishman habe ich schon in Betracht gezogen. :hat:
 
ich kann den Artec WSH-12 empfehlen
wichtig dabei: die einstellbaren Polepieces, imho kann sonst die Ausgewogenheit der Abnahme Probleme machen
ursprünglich als Übergangslösung gedacht, überzeugt das Ergebnis so, dass ich den geplanten Flatbucker erstmal zurückgestellt habe

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@ Telefunky:
Interessant. Danke, schaue ich mir mal näher an.
 
ich kann den Artec WSH-12 empfehlen
wichtig dabei: die einstellbaren Polepieces, imho kann sonst die Ausgewogenheit der Abnahme Probleme machen
ursprünglich als Übergangslösung gedacht, überzeugt das Ergebnis so, dass ich den geplanten Flatbucker erstmal zurückgestellt habe
Interessant - Rückfragen dazu:

Das Kabel oben am Korpus vorbeiführen ist ja immer etwas ungeschickt, hast du den Stecker abgezwickt und eine Buchse fest verbaut?

Gehst du mit dem passiven Pickup direkt in eine DI-Box oder in externen Preamp oder nutzt du noch einen externen EQ?
 
ich hab's nach unten weggeführt
das passt zufällig so um den Korpus, dass durch das Gegengewicht des Klinkenkabels die Sache fixiert wird
normalerweise nehme ich für magnetische PUs einen Telefunken-Impedanzwandler (V357)
hab's letztens aber mal Aufnahmen mit dem Alesis ioDock gemacht, was etwa deren USB Interfaces entsprechen müsste
(das Ding ist ja eher budget-Klasse)
das kommt mir schon undefinierter vor, der V357 liegt etwa auf Avalon U5 Niveau, nur nicht ganz so rauscharm

ich könnte auch Beispiele anbieten, allerdings sind die mit d'Addario ECG-24 Chromes gemacht (flatwound-Saiten)
das geht im tiefen Bereich teilweise Richtung Archtop, die Höhen sind deutlich abgerundet, 'glockiger' (auch akustisch)
die strumming-Höhen (die man meist von Aufnahmen kennt) würde ich als 'raschelnd' bezeichnen
bei den ECGs sind sie zwar brilliant, aber viel 'kompakter', das sitzt recht markant im Mix, interessante Klangfarbe

der Unterschied bei der hohen H und E-Saite (der Chromes) war bei meiner EKO Parlor sehr auffällig
die normalen Stahlsaiten waren viel giftiger, hatten was vom Banjo (die EKO hat einen aufgelegten Steg)
durch die Chromes wurde das stark geschönt (war mir gar nicht recht)... das Pling fand ich viel interessanter
(also die Saitensorte verändert den akustischen, wie den elektrischen Ton recht stark...)

cheers, Tom
 
normalerweise nehme ich für magnetische PUs einen Telefunken-Impedanzwandler (V357)
Telefunken :D
Was ist denn das für eine olle Kiste, ich finde da nirgends Bildchen. :nix:
Musst du das EQ-mäßig noch viel regeln oder reicht das als Preamp pur?
 
Habe mir das Artec System mal angeschaut. Bin zu dem Schluß gekommen es nicht weiter in Betracht zu ziehen. Momentan favorisiere ich einen Fishman Pickup. Wie oben angegeben benutze ich von Fishman das Spectrum Aura DI. Hoffe darauf, dass er gut mit dem Fishman Pickup klingt. Werde es demnächst mal ausprobieren.
 
Wie oben angegeben benutze ich von Fishman das Spectrum Aura DI.

Oben schrubst du zwar, du hast einen Blender von Fishman, aber egal. Bei der Spectrum Aura DI solltest du auf jeden Fall im Auge behalten, dass die "Images" extra dafür gemacht wurden, ein Piezosignal möglichst natürlich klingen zu lassen. Wenn du wirklich einen magnetischen Tonabnehmer drüber spielen willst, ist Testen auf jeden Fall angesagt. Das kann funktionieren, muss aber nicht.

Zusammen mit der Aura DI solltest du aber auch mit einem guten Piezo einen natürlichen Klang aus deiner Gitarre kitzeln können.

Gruß

Toni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klar ist testen angesagt. Das der Spectrum Aura DI extra nur für Piezosignale gemacht ist stimmt so nicht. Hier ein Auszug aus der Beschreibung des Gerätes:
[h=1][/h] [h=2]DI Box[/h]
  • hochwertigste Studiomikrofon Simulation durch überarbeitete AURA Technologie
  • Ausgangssignal eines Steg- oder Schallloch-Tonabnehmers wird mit einem der zahlreichen Soundimages gemischt

Hier noch ein Auszug direkt von der Fishman Seite: Aura Spectrum DI is the complete tone solution for the acoustic musician featuring award-winning Aura Acoustic Imaging technology that restores a studio-miked sound to your undersaddle or soundhole pickup.
 
Was die Fishmanwerbung angeht, hast du natürlich recht; die Logik dahinter erschließt sich mir allerdings nicht so ganz, da Fishman keine separaten Images für magnetische Tonabnehmer anbietet. Da frage ich mich doch, wie das funktionieren soll.

Nur mal so als Beispiel: Ich nehm eine Gibson SJ-200, die mit einem Fishman UST ausgerüstet ist. Der eingebaute Aura-Preamp hat das entsprechende "Image" als Preset geladen, das aus einem Piezo-Sound einen möglichst natürlichen Klang formt. Dazu werden wahrscheinlich die Höhen an den richtigen Stellen beschnitten, Mitte und Bass werden eher betont werden. Wenn ich dieses Image jetzt in meine DI lade und die SJ-200 über ein magnetischen Soundhole-PU da einstöpsle, würde ich vermuten, dass mir die Höhen dann total fehlen und die Mitten überbetont sind.

Entweder nimmt Fishman hier den Mund bei seiner Werbung etwas zu voll, oder ich hab die Funktionsweise des Systems doch nicht ganz verstanden:confused:. Aber wie gesagt, da bringt dich ein Test vielleicht schon weiter, der große Vorteil von Soundhole-Pickups ist ja in der Regel, dass man sie zumindest zu Testzwecken mal schnell einbauen kann, ohne am Pickup oder der Gitarre was zu modifizieren.

Es wäre natürlich toll, wenn du das Ergebnis eines solchen Tests hier mit uns teilen würdest, wenn es sich ergibt.

Gruß

Toni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ob Fishman den Mund zu voll nimmt kann ich nicht beurteilen. Bisher kann ich sagen, dass die Produkte die ich von Fishman kenne einen hohen Qualitätsstandard haben. Also habe ich erstmal Vertrauen und glaube den Angaben von Fishman. Ob es dann meinen persönlichen Vorstellungen entspricht ist wieder eine andere Sache. Habe bei YT Videos in der oben beschriebenen Konstellation gefunden. (magnetischer TA und Aura) Hört sich vielversprechend an. Kann leider nicht verlinken da ich momentan keinen Zugriff auf YT habe. Lässt sich unter Fishman Aura Spectrum DI und Fishman Rare Earth finden.

Deine Argumente in Bezug auf Presets des Auras sind nicht von der Hand zu weisen. Werde noch weitere Infos zu sammeln. Vielleicht findet sich ja sogar jemand aus dem Forum der mit diesem System spielt. Wenn ich mich für ein TA entschieden habe werde ich testen und darüber berichten. Dauert aber noch ein bisschen.:)

Bis dahin sonnige Grüße
Norbert
 
Hi Norbert,

ich weiß, dass einige der Stevens-Endorser auch mit einem Fishman rumgelaufen sind; ob das noch so ist, weiss ich allerdings nicht. Ich glaube tatsächlich, dass Du am schnellsten und einfachsten an Dein Ziel kommst,
wenn Du in München anrufst und fagst welche PUs welcher Endorser drin hat, i. d. R. können sie Dir sagen, wo Du Dir welche Stücke online anhören kannst.
vG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht ist der Schertler Magnetico Ag 6 Was für Dich, ist auch noch erweiterbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben