Mainstage Anfäger

  • Ersteller jessavjo93
  • Erstellt am
J
jessavjo93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.24
Registriert
01.10.11
Beiträge
45
Kekse
334
Hallo zusammen,

bin auf diesem Gebiet absoluter Neuling aber würde das gerne zu einem neuen Hobby machen. Würde gern auf meinem Macbook Mainstage installieren und damit ein bisschen experimentieren. Habe das bei nem Worshipkonzert letztens beobachtet und fand es cool. Hab leider grad kein besseres Beispiel gefunden: (Die Frau im Hintergrund am Keyboard mit angeschlossenem Laptop legt so ne Art "Klangteppich" und weiß nicht das Nord Stage Piano klingt irgendwie auch so füllend und irgendwie schön). Also, spiele und singe selbst in einer Worshipband und würde solche Klänge wie im Video auch gern produzieren können, aber bin absoluter Anfänger und klicke mich gerade durch Youtube-Tutorials. Meine Fragen:

1) Ist Mainstage hierfür ein geeignetes Programm?
2) Welches Equipment brauche ich? Habe mir bisher mal dieses Midi-Keyboard näher angeschaut (https://www.thomann.de/de/akai_mpk_249.htm), aber würde vllt auch lieber was günstigeres kaufen. Dann brauche ich wahrschienlich auch noch nen Expressionpedal oder? Was noch?

Vielleicht fällt mir später noch mehr ein. Sorry für die stümperhaften Erklärungen, ich hoffe ich bin bald besser informiert. Vielen Dank für jede Antwort! :)

LG Jessavjo93
 
Eigenschaft
 
Unabhängig, ob Worship oder andere Art von Musik, kann man natürlich Mainstage auf dem MacBook als Sounderzeuger für alles Mögliche nutzen. Was hält dich davon ab? Was has5 du überhaupt schon an Equipment? Klingt so, als hättest du derzeit außer dem MacBook noch nichts. Ich würde mal raten, die 30€ für Mainstage zu investieren. Da sind schon jede Menge an relativ guten Sounds dabei, auch das eine oder andere Klavier, was natürlich nicht an ein Nord herankommt. Aber zum Einstieg und zum Experimentieren reicht das schon mal. Wenn Dir Pianosounds noch nicht zusagen, kannst du dir ja entsprechende VSTi’s nachkaufen und in Mainstage einbinden. Willst du allerdings so ausdrucksvoll wie auf dem Video spielen, brauchst du schon eine entsprechende Klavier-ähnliche Tastatur, und nicht s9 ein Plastik-Keyboard wie das Akai, s9ndern eine gerichtete, am besten Hammer-Tastatur.
Was meinst du mit Expressionpedal? Oder meinst du ein ein Sustainpedal? Ist ja keine großartige Investition. Du wirst aber noch ein Audio-Interface anschaffen müssen, a. um Latenzen zu vermeiden, und b. um eine vernünftige Anschlussmöglichkeit an eine Anlage zu haben. Der Mini-Klinkenausgang des MacBooks ist nicht wirklich Live-tauglich.
 
Danke für deine Antwort. Stimmt ein Interface ist eigentlich wahrscheinlich sogar erstmal das wichtigste. Ich hab schon ein Keyboard und hab jetzt gelernt, dass man eigtl nur irgendeins braucht egal wie die Qualität so ist. Mir wurde empfohlen direkt nen Interface mit vielen Ausgängen zu nehmen für den Fall, dass ich das bei uns in der Lobpreisband integrieren kann damit die Technik hinten auch noch Einfluss nehmen kann und ich den Klick auf nem anderen Kanal brauche oder so! Aber finde die mit vielen Ausgängen auch so krass teuer und will eigtl erstmal nur zu Hause ausprobieren. Kannst du mir da was empfehlen? Danke im voraus!
 
Zum Probieren zu Hause, brauchst Du ja nicht zwingend 4 Outputs, um aber nicht zweimal zu kaufen, vor allem, wenn Du jetzt schon weißt, dass du z.B. für ein klicktrack zusätzliche Outs brauchst, schau Dir doch mal das
an
 
Das Behringer ist dann von den Eigenschaften so wie das hier
nur halt günstiger oder? Was hältst du von dem Focusrite? Danke für deine Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele werden wohl gleich behaupten, das Focusrite wäre besser, wobei es schwierig ist, genau das zu definieren. Ich hab beide noch nicht unter den Fingern gehabt, gehe einfach nach den Angaben auf der Beschreibung. Ich dachte, Du suchst was Günstiges zum Einsteigen. Warum mehr ausgeben als nötig. Für mich nehmen sich beide nichts, und am Ende wirst Du sehen, ob oder was Dir fehlt, und dann ärgerst Du Dich über jeden Euro, den Du zuviel ausgegeben hast. Just my 5ct...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben