PC/MAC Recording Einsteiger Bundle 2

A
akdmks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.11
Registriert
13.12.10
Beiträge
2
Kekse
0
Guten Tag...oder besser Guten Morgen oder doch Gute Nacht :)

Ich habe nach sehr langer Suche, dieses Forum hier gefunden und mich stundenlang durch Threads gelesen, FAQ's und Tests und würde mich jetzt gerne selber zu Worte melden...was ich ja jetzt auch mache :)

Ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet, doch Dank der Zahlreichen Links kann ich jetzt z.B. sagen, was die Niere mit einem Mikfrofon zu tun hat =D
Scherz beiseite.
Wie gesagt bin ich blutiger Anfänger und begebe mich für meinen Bruder auf die Suche nach einem guten Großmembranmikrofon.
Google und dieses Forum hier konnten mir sehr gut bei der Suche helfen, sodass ich mich nun zwischen dem "Se X1" und dem "Rode Nt-1" entscheiden werde.
Ein Member hier im Forum hat die beiden Mikrofone getestet und eigenlich finde ich das "Rode Nt-1" vom Klang her irgendwie satter, runder und voller, doch das "Se X1" ist im Paket günstiger:

http://www.musik-service.de/pc-mac-recording-einsteiger-bundle-2-prx395767341de.aspx
http://www.musik-service.de/rode-nt-1-a-anniversary-set-prx395770354de.aspx

Natürlich nur günstiger, wenn man das Interface und sonstiges Zubehör berücksichtigt.

Ich weiß durch dieses Forum, dass ich ein Mikrofon brauche, einen Vorverstärker und einen Wandler.

Mein Bruder will nur singen und nicht zu viel Geld ausgeben. Das "Se X1" Starterpaket sollte dafür ja wohl reichen! Wenn ich mir dieses Paket kaufe, kann er dann sofort loslegen? Wir wollen die Musik direkt am PC aufnehmen. Brauchen wir dafür noch etwas? Kabel? Wandler?...

Wie gesagt tendiere ich eigentlich mehr zu dem "Rode Nt-1" (http://www.musik-service.de/rode-nt-1-a-anniversary-set-prx395770354de.aspx). Was brauche ich alles, um mit dem Paket direkt loslegen zu können, sprich alles anschließen, in's Mikro trällern und am PC bearbeiten? Sind Bearbeitungsprogramme enthalten? Welche kostenlosen, guten kann man empfehlen?

Ich will nicht mehr als 270€ ausgeben für alles. Sprich Mikro und sonstigem Zubehör. Ich als Anfänger habe ja gar nichts an Equipment, deshalb brauche ich alles...was ich nunmal brauche =D

Würde das "ART Tube MP Studio V-3" zusammen mit dem "Rode Nt-1" nicht zusammen ein ähnlich Gutes Starterpaket ergeben, wie das "Se X-1" es tut oder ist das "ART Tube MP Studio V-3" anders als das "Tascam US-122 MK2"?

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und Ihr könnt mir helfen.

Ich bedanke mich schonmal =) :great:
 
Eigenschaft
 
Ich weiß durch dieses Forum, dass ich ein Mikrofon brauche, einen Vorverstärker und einen Wandler.
Vorverstärker und Wandler holt man sich (vor allem im Einsteiger- und Semiprofessionellen Bereich) meist in einem Gerät, zusammen mit der Anbindung an dem Computer. Also in Form des Audiointerfaces.

Das "Se X1" Starterpaket sollte dafür ja wohl reichen! Wenn ich mir dieses Paket kaufe, kann er dann sofort loslegen? Wir wollen die Musik direkt am PC aufnehmen. Brauchen wir dafür noch etwas? Kabel? Wandler?...
An sich hat man dann alles. Beim Tascam us-122 ist auch schon eine brauchbare Aufnahmesoftware bei. (Geschlossene) Kopfhörer sind aber auch noch notwendig, wenn man eben zu einer Vorhandene Instrumentalmusik den Gesang aufnehmen will, aber die hat man vielleicht schon zuhause.

Was brauche ich alles, um mit dem Paket direkt loslegen zu können, sprich alles anschließen, in's Mikro trällern und am PC bearbeiten? Sind Bearbeitungsprogramme enthalten? Welche kostenlosen, guten kann man empfehlen?
Das siehst du doch bei dem Paket mit dem Se X1. Du kannst ja mal bei Musik Service anfragen, die werden die Pakete bestimmt auch indiviudell anpassen. Allerdings wird 270€ schon sehr eng, wenn du das Rode haben willst. Soviel schenkt dir Musik Service glaube ich nicht ;)

Würde das "ART Tube MP Studio V-3" zusammen mit dem "Rode Nt-1" nicht zusammen ein ähnlich Gutes Starterpaket ergeben, wie das "Se X-1" es tut oder ist das "ART Tube MP Studio V-3" anders als das "Tascam US-122 MK2"?
Der Art Tube MP ist nur ein Vorverstärker. Theoretisch würde das sogar gehen, dass du den dann an deine vorhandene PC-Soundkarte anschließt. Aber das solltest du nicht tun, weil die hat eben eine schlecht Aufnahmequalität. Das Tascam us-122 ist ja eben eine "Soundkarte", die eine bessere Qualität hat, als die im PC verbaute Soundkarte. Einegünstigerer Alternative (ich schätze mal auf etwa gleichem Niveau wie das TAscam) wäre das hier:
http://www.musik-service.de/alesis-io-2-express-prx395773049de.aspx
Gibt es woanders für 99€, ich weiß nicht ob Musik Service das auch noch liefern kann.

Mal noch ein genereller Hinweis zu Audiointerfaces (wie dem Tascam us-122l): Das sind eben Soundkarten, die du dann - zumindest während des Recordings/Produktions-Prozesses - auch zur Wiedergabe verwenden musst. Das bedeutet, deine PC-Boxen müssen daran angeschlossen werden. An sich kannst du das auch dauerhaft so lassen und deine komplette Soundwiedergabe darüber laufen lassen. Wäre qualitativ wahrscheinlich sogar von Vorteil. Ansonsten muss du jeweils umstecken. Die Interfaces haben aber eigentlich nie eine solche 3,5mm-Stereoklinkebuchse, da brauchst du dann noch entsprechende Adapter. Kann man jetzt auch nicht pauschal sagen welche, weil das auch nicht bei allen Interfaces gleich ist.

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und Ihr könnt mir helfen.
Du hast dich schon vorbildlich vorarb infermiert und auch gut ausgedrückt, da hilft man gerne :great: Leider erlebt man es hier auch oft, dass hier jemand ins Forum stürmt und sagt "Hi, ich hab von nichts eine AHnung und will aufnehmen, bitte erklärt mir alles und sagt mir was ich brauche, danke!"...:(
 
Schön, dass Du Dich schon so ausführlich informiert hast. Das ist hier leider nicht die Regel. Das SE X1 klingt nicht ganz so offen oben rum wie das NT-1A. Das ist aber auch den etwas übetriebenen Höhen des Rode geschuldet. Mit dem SE X1 kannst Du getrost einsteigen! Es ist erstaunlich gut für seinen Preis.
 
Wow! Vielen Dank "ars ultima" für deine wirklich sehr Ausführliche und schnelle Hilfe. Ich bin von den Socken =D Mit so schneller und professioneller Hilfe habe ich nicht gerechnet =) Du hast mir damit wirklich sehr geholfen! Vielen Dank =):great::great:
Vielen Dank auch dir "artcore" für dein kurze Preview und die Erklärung:great:
Hast mich damit etwas beruhigt =D

Ich werd mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen und anhand eurer super Hilfe schauen, ob ich für das Rode nicht doch noch etwas passendes finde.

Vielen, vielen, vielen Dank nochmals =)

lg
akdmks


---------- Post hinzugefügt um 15:25:06 ---------- Letzter Beitrag war um 14:08:30 ----------

Ich habe nun dieses Angebot gefunden und werde mich dafür entscheiden:
http://www.musik-service.de/PC-MAC-Recording-Einsteiger-Bundle-3-prx395767354de.aspx

dazu die günstigen NiXon Kopfhörer:
http://www.musik-service.de/NiXon-Headphones-prx395766120de.aspx

Hoffe, das ist die richtige Wahl, da ich das Rode Mikro vom Klang her viel schöner und satter finde und das Mikro nicht aus China kommt.

Wünscht mir Glück =D

Hoffe ich bekomme das Paket am Mittwoch, noch vor dem Wochenende =D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben