Making of meiner Übungsecke zu Hause

• Ersteller Ersteller Rookie77
  • Erstellt am Erstellt am
Rookie77

Rookie77

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.26
Kekse
9.459
Keine Ahnung ob erlaubt oder gewünscht, hier ein making of meines Musikraumes.

Ist jedoch noch nicht ganz fertig.

1000169783.webp

1000169879.webp

1000170577.webp

1000170595.webp

Fortsetzung folgt...

Edit: Wurde von der Moderation in einem separaten Thread verwandelt.

Damit ich jetzt hier nicht den Alleinunterhalter spiele, wie ist eure Übungsecke in den ganzen Jahren gewachsen oder hat sich verändert?

Gab es gar größere Um- oder Anbauten, um in Ruhe kreativ sein zu können?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Wow
  • Interessant
Reaktionen: 32 Benutzer

• Ersteller
Bin heute schon ein gutes Stück weitergekommen. Der Raum hat 15qm Größe und wurde von mir aufgebaut. Das Ständerwerk ist aus 80x40 KVH und ist mit Gipskarton doppelt beplankt. Dämmung ist auch drin.

Spannend war es bei der Türe. Laut Datenblatt sollte die Öffnung 885x2005 groß sein. Den Teil, den ich überlesen habe war, dass es sich um das Mindestmaß gedreht hat. Obwohl ich genau 885x2005 hatte, war es für die Zarge ein wenig eng. 😅
Aber es hat funktioniert. Quasi meine erste Trockenbauwand und die erste eingebaute Türe.

Anbei noch ein paar Bilder. Ich habe heute das Drumset meiner Tochter eingeräumt und sie hat es sich dann passend gestellt. Rechts davon mein "Studio". Also PC, Interface und Lautsprecher.
20260812_173722.webp

1000170744.webp

Das Klavier meiner zweiten Tochter steht auch mit im Raum.

1000170745.webp

Die Amps und Boxen stehen erstmal einfach nur drin. Die Tage kommt noch ein Teppich und dann wird gebastelt.

Darüber soll pro Wand ein Regal hin. Damit ich etwas Stauraum habe. Sobald wir einen neuen Proberaum gefunden haben, kommt auch eine 4x12er rüber und ich überlege, ob ich aus dem Mesa Combo ein Topteil mache.

• Gefällt mir
Reaktionen: 15 Benutzer
Damit ich jetzt hier nicht den Alleinunterhalter spiele, wie ist eure Übungsecke in den ganzen Jahren gewachsen oder hat sich verändert?
Cooler Raum wird das bei dir werden.

Ich habe in den letzten 7 Jahren diesen kleinen Raum als, Büro/Musikzimmer dann als Simracing-Zimmer und jetzt als reines Musikzimmer umgebaut. In der aktuellen Version ausgestattet mit Absorbern/Diffusoren/Bassfallen von GIK-Akustik. Bin sehr zufrieden damit und hätte mich schonfrüher etwas mit Raumakustik beschäftigen sollen.
IMG_9410.webp

IMG_9411.webp

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
  • Ersteller
Dann haben wir scheinbar einen ähnlichen Werdegang hinter uns. Mein Simracing Set hab ich vorletztes Jahr verkauft. Hatte viel zu wenig Zeit dafür.

Thema Raumakustik ist ein gutes Stichwort. Da stehe ich noch am Anfang und die Panele an der Wand dienen erstmal der Optik.

Die Idee derzeit ist auch, mit der Band hier an Ideen zu tüfteln (der derzeitige Proberaum ist zu weit weg, um mal eben hinzufahren).

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Idee derzeit ist auch, mit der Band hier an Ideen zu tüfteln
Hmm, mit der Band…..da ergeben sich u.U. sogar zwei Problemstellungen der Akustik:
- der Raum soll gut klingen
- die Band sollte außen wenig zu hören sein
Okay, das sind Hypothesen, aber die paar Paneelen an den Wändern sehen zwar stylisch aus, haben jedoch akustisch eher die Bedeutung wie die damals so gern genutzte Eierpappe (na gut, vielleicht ein bißchen besser).
Ich würd mal in Ruhe hier im Forum oder bei Recording.de stöbern, um die nötigen Maßnahmen- vor allem die richtigen- zu ergreifen, damit
a) der Raum so schön und nutzbar bleibt
und
b) alle Nutzer sich akustisch wohlfühlen, also frei von Dröhner, Schepper, Überdämpfer:D

• Gefällt mir
  • Ersteller
Hmm, mit der Band…..da ergeben sich u.U. sogar zwei Problemstellungen der Akustik:

Ich habe mich vermutlich falsch ausgedrückt. Ideen werden direkt übers Interface eingespielt und das Drumset gehört meiner achtjährigen Tochter, die nicht in der Band spielt. 😅 Auf dem Drumset sind andere Felle, so genannte Whisper Heads. Die sind 20Db leiser.

Grundsätzlich ist die Lautstärke jedoch kein Problem, da es unser Haus ist und es zusätzlich noch mehr oder weniger im Nirgendwo steht.

Aber auf alle deine Tipps komme ich zurück, wenn wir einen Raum in der Nähe haben und der akustisch optimiert werden soll. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
stylisch aus, haben jedoch akustisch eher die Bedeutung wie die damals so gern genutzte Eierpappe
Ähnlich wie die Schaumstoffelemente die ich ursprünglich mal hatte. Die aktuellen Elemente von GIK kann ich nur wärmstens empfehlen.

• Gefällt mir
Dir gefällt Musiker-Board.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!
Zurück
Oben