Anfängerempfehlung: Recording Set 1 oder 3 ?

A
AniHH
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.22
Registriert
30.08.09
Beiträge
91
Kekse
126
Ort
Hamburg
Hallo liebe Recording Profis,
ich möchte meinen Gesang und auch mal ne Gitarre oder Keyboard aufnehmen. Zu diesem Zweck soll es eines der immer wieder empfohlenen Recording Sets sein. Nur kann ich mich (aufgrund meiner geringen Kenntnisse) nicht entscheiden:
Recording Bundle 1 oder einen Monat länger warten und das 100 Euros teurere Recording Bundle 3 kaufen?
Ich habe schon viel gutes von dem Tascam Audiointerface gelesen, diese Presonus Box habe ich noch nirgends erwähnt gefunden. Allerdings ist das Rode sowas wie DAS Mikro, das immer wieder gerne empfohlen wird. Ist zwischen diesen beiden Sets wirklich so ein großer (hörbarer) Unterschied?

Ich freue mich über eure Ratschläge :)

Lg,
Ani
 
Eigenschaft
 
Würde definitiv zum zweiten sprich Bundle 3 raten! Hatte mit Tascam oft Probleme unter Win XP 32 als auch Vista 32/64.
 
Hm, tja, wie groß der hörbare Unterschied ist, lässt sich jetzt schwer abschätzen. Wenn es einen hörbaren Unterschied gibt wird dieser zwischen den Mikrofonen sein. Bei den Interfaces wirst du keinerlei Qualitätsunterschied hören, da ist es eher eine Frage der Ausstattung. Beide sind da fast identisch, beim Tascam liegt Cubase LE dabei, beim Presonus ist Studio One Artist im Lieferumfang. Also hast du auch bei beiden eine kleine Software die erstmal ausreicht und später auf eine der größen Versionen upgradebar ist, wobei das das Upgrade von Studio One Artist auf Studio One Pro noch etwas günstiger kommt als bei Steinberg.
Das Rode gilt gemeinhin als das bessere Mikrofon, wobei sich das Tascam größerer Beliebtheit erfreut als das Presonus. Ich persönlich denke, dass du mit dem Rode einfach länger Freude haben wirst. Die Audiointerfaces nehmen sich in der Preisklasse letztendlich nichts.

Ich hab das mal eben kurz durchgerechnet :) Wenn du die Komponenten einzeln kaufst und statt dem Presonus das Tascam nimmst, kommst du auf ~320€. Bei den Bundles spart man ja auch nicht gerade im hunderter Bereich, dafür sind die Preis eh schon niedrig. Ich würde mich da nicht zu sehr auf die Bundles versteifen, einzelne Komponenten kannst du davon gut und gerne austauschen ohne nun viel mehr zu bezahlen.

Interfaces die in einer ähnlichen Preisklasse spielen:
- M-Audio Fast Track Pro (155€)
- Lexicon Omega Studio (159€)
- Focusrite Saffire 6 USB (169€)
 
Ich wollte wieder kurz anmerken, dass das Tascam us-122 keine getrennten Regler für Kopfhörer und Monitor hat. Das mag für viele irellevant sein, aber wenn man sich sonst niocht entscheiden kann bzw. die Unterschiede nicht groß sind wäre das zu beachten. Konkret heißt dass, dass die Monitore stumm geschaltet werden, sobald man Kopfhörer in das Interface steckt. Und man muss sie eben wieder rauszeiehn, wenn man über die Monitore hören will. Beim großen Bruder, dem us-144, sieht man schon einen Regler mehr am Gerät, und das ist eben ein zusätzlicher Lautstärkeregler. So kann man die Kopfhörer immer am Gerät lassen und nach Bedarf ganz frei Kopfhörer oder Boxen aufdrehen oder stumm stellen.

Presonus Audiobox, M-Audio Fast Track Pro und Focusrite Saffire 6 haben auch getrennte Kopfhörerregler. Bei M-Audio und Focusrite hat man sogar zwei Stereo-Ausgänge und der Kopfhörer kann wahlweise mit einem der beiden Signale beschickt werden. So ist es dann sogar möglich, dass auf dem Kopfhörer etwas andere zu hören ist als über die Boxen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben