Fragen: Singer-Songwriter-Recording

  • Ersteller Slow Cheetah
  • Erstellt am
S
Slow Cheetah
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.13
Registriert
19.08.06
Beiträge
30
Kekse
0
Ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet des Recordings.
Sollten meine Fragen schon des Öfteren gestellt worden sein, bitte ich dies zu entschuldigen.

Bisher habe ich meine Musik immer über ein 5-Euro-Headset, welches in den Mikrofoneingang der Onboardsoundkarte eingesteckt wurde, aufgenommen.
Die Qualität war dementsprechend nicht gerade berauschend. Zur Aufnahme wurde Audacity verwendet.
Da ich Live aufnahm, war es auch immer ziemlich schwer das Mikrofon so zu positionieren, dass es ein gutes Verhältnis zwischen Gesang, Gitarre, Rauschen und anderen Störgeräuschen gab.

Jetzt habe ich hier bisschen rumgelesen und bin auf das Bundle vom Musik-Service gestoßen: http://www.musik-service.de/msa-recording-einsteiger-bundle-1-prx395756309de.aspx

Eigentlich möchte ich nur meine Songs live aufnehmen und dann eventuell Overdubs, Backroundvocals oder Basslines hinzufügen.

Jetzt ergeben sich für mich einige Fragen.
Da bei diesem Bundle ein Mikrofon dabei ist, bräuchte ich wohl noch ein Mikrofon, welches die Westerngitarre abnimmt, oder? Meine Westerngitarre hat keinen Tonabnehmer. Oder reicht ein Mikrofon im Prinzip aus, um Gesang und Westerngitarre aufzunehmen?

Wie nehme ich eigentlich die E-Gitarre/Bass auf? Steck ich das Instrumentenkabel direkt in das Interface? Oder nehm ich per Mikrofon den Sound aus dem Verstärker ab? Oder muss ich den Verstärker mit dem Interface verbinden? Oder brauche ich noch irgendetwas anderes?

Und wie schaut's eigentlich mit Kopfhörern aus? Brauche ich die wirklich unbedingt? Oder kann ich einfach meine PC-Boxen verwenden? Sollte ich die Gitarre direkt ins Interface stecken können, würden die Pc-Boxen dann auch während des Overdubs hinzufügen die Gitarre wiedergeben->Monitor?
Gäbe es Probleme oder Qualitätseinbußen beim Aufnehmen von Backroundvocals ohne Kopfhörer, wenn die Aufnahme leise mitliefe?

Fragen über Fragen. Teilweise wahrscheinlich sehr dämlich. Würde mich trotzdem sehr freuen, wenn sie mir jemand beantworten könnte.
Auch Meinungen bezüglich des Bundles wären erwünscht.
Vielleicht hätte ja auch jemand auch mal 'ne Hörprobe, wo er nur Gitarre und Gesang aufgenommen hat...
 
Eigenschaft
 
Fragen über Fragen ;)

Ich fang mal vorne an. Hi so nebenbei. :)

Da ich Live aufnahm, war es auch immer ziemlich schwer das Mikrofon so zu positionieren, dass es ein gutes Verhältnis zwischen Gesang, Gitarre, Rauschen und anderen Störgeräuschen gab.
:D klingt witzig. Ich kann mich an meine Anfänge erinnern.. sah genau gleich aus.

Jetzt habe ich hier bisschen rumgelesen und bin auf das Bundle vom Musik-Service gestoßen: http://www.musik-service.de/msa-recording-einsteiger-bundle-1-prx395756309de.aspx
Währe schon mal echt ein riesen Sprung nach vorne!

Jetzt ergeben sich für mich einige Fragen.
Da bei diesem Bundle ein Mikrofon dabei ist, bräuchte ich wohl noch ein Mikrofon, welches die Westerngitarre abnimmt, oder? Meine Westerngitarre hat keinen Tonabnehmer. Oder reicht ein Mikrofon im Prinzip aus, um Gesang und Westerngitarre aufzunehmen?
Jaein.
Also das hängt von deinen Ansprüchen ab. Wenn du alles seperat aufnimmst (also zuerst gitarre dann gesang) dann existiert dieses Problem so und so nicht.
Wenn du beides gleichzeitg machen willst, hättest du so und so immer ein gewisses Übersprechen. d.h. wenn du 2 mics verwendest (tonabnehmer gibts ja keinen) kommt immer ein Signal auch in das nicht dafür vorgesehene Mic.
Daher ist es jetzt vermutlich nicht sooo schlimm wenn du das ganze (vorerste) mal nur mit einem Mic probierst.
Du kannst ja immer noch problemlos aufstocken.
Die klangliche Verbesserung wirst du in jedem Fall mächtig spühren! ;)

Wie nehme ich eigentlich die E-Gitarre/Bass auf? Steck ich das Instrumentenkabel direkt in das Interface? Oder nehm ich per Mikrofon den Sound aus dem Verstärker ab? Oder muss ich den Verstärker mit dem Interface verbinden? Oder brauche ich noch irgendetwas anderes?
Du kannst das machen wie du willst.
Allerdings klingt gerade eine Egitarre ohne Ampsimulation etwas ..naja..
Doch gibt es recht gute Software die dir das simuliert, teils sogar als freeware.
Ansonsten ist es üblich ein Mic vor den Amp zu stellen (mit der Position ein wenig spielen -> ganz wichtig) und sozusagen auch den charakteristischen Ampsound mit auf die Aufnahme zu bekommen.
Beim E-bass ist es eigentlich nicht ungewöhlich direkt in das Interface zu stöpseln.
Dort ist die Klangliche beeinflussung durch den Amp idR. nicht so ausschlaggebend wie bei der Egitarre. (auch ohne Simulation vom Amp)

Und wie schaut's eigentlich mit Kopfhörern aus? Brauche ich die wirklich unbedingt? Oder kann ich einfach meine PC-Boxen verwenden? Sollte ich die Gitarre direkt ins Interface stecken können, würden die Pc-Boxen dann auch während des Overdubs hinzufügen die Gitarre wiedergeben->Monitor?
Richtig erkannt.
Wenn du overdubs machst hast du ein kleines Problem.
Denn dann nimmst du bei der Aufnahme mit einem Mic auch das Signal aus den Monitoren mit auf. Daher empfielt sich geschlossene KH zu verwenden.
Wobei du die ja auch erst im nachhinein dazu kaufen kannst.
Allerdings KH brauchst du in jedem Fall. Natürlich kannst du dir mit den normalen Stöpseln (ala Ipod) behelfen.. reicht vermutlich auch noch für den Anfang.
Doch du wirst schnell feststellen, das du dadruch auch noch einiges an Übersprechen bekommen wirst.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen. :)
Lg Jakob
 
Da bei diesem Bundle ein Mikrofon dabei ist, bräuchte ich wohl noch ein Mikrofon, welches die Westerngitarre abnimmt, oder?
Ja, das wäre schon besser. Da würde ich dann wohl das Mikro aus dem Bundle für den Gesang nehmen, und für die Akustikgitarre ein KLeinmembranmikrofon. Einstieg wäre da so etwas:
http://www.musik-service.de/mxl-603-s-prx395752782de.aspx

Oder reicht ein Mikrofon im Prinzip aus, um Gesang und Westerngitarre aufzunehmen?
Im Prinzip funktioniert das natürlich. Ob du das Ergebnis zufriedenstellend findest ist eine andere Sache. Gerade wenn du keinen akustisch optimierten (Gedämpften) Raum zum aufnehmen hast wird das dann sehr indierkt klingen, weil du das Mikro weiter weg stellen musst. Und die Nachbearbeitung ist natürlich schwieriger, weil du nicht zwei getrennte Spuren hast. Theorerisch könntest du ja erstmal nur das Bundle nehmen und dann schauen ob du damit schon für dich ausreichende Ergebnisse erzielst. Besser als deine Headsetaufnahmen wird das auf jeden Fall sein ;)

Wie nehme ich eigentlich die E-Gitarre/Bass auf? Steck ich das Instrumentenkabel direkt in das Interface? Oder nehm ich per Mikrofon den Sound aus dem Verstärker ab? Oder muss ich den Verstärker mit dem Interface verbinden? Oder brauche ich noch irgendetwas anderes?
Im Prinzip alles drei möglich. Speziell bei einer E-Gitarre macht natürlcih vor allem der Verstärker den Klang. Der logische Weg (und einzige, wenn du genau deinen Verstärkersound willst) ist es dann, ein MIkrofon vor den Amp zu stellen.

In den letzten Jahren hat sich aber digitales Modelling zunehmend verbreitet und ist fürs Homestudio (und erst recht, wenn der Gitarrenamp eh nicht so großartig ist) eine praktische Alternative, die unkomplizert gute Ergebnisse erzielt. Da wird eben der Sound des Verstärkers und der Boxen digital simuliert. Das kann per Hardware geschehen (die meisten Multieffektgeräte bieten heute eine komplette Ampsimulation) oder per Software. Also entwder schließt du das Effektgerät an das Interface an, oder aber die Gitarre direkt. Bei letzterem benutzt man dann eben eine Simulationssoftware. Hat auch den Vorteil, dass man da einfach "ReAmpen" kann, weil eh nur die pure Gitarre aufgenommen wird.

Manche Verstärker bieten auch einen Recording/Kopfhörerausgang. Die Qualität des Sounds, der da rauskommt, ist sehr unterschiedlich. Bei Modellingamps ist der oft nicht soo schlecht, bei analogen meist nicht so doll.

Beim Bass ist es eigentlich genauso, allerdings ist es da verbreiteter, dass man den einfach direkt ins Interface steckt, weil da der Verstärker nicht soo viel am Sound macht wie bei der Gitarre.

Kommt also im Endeffekt drauf an, was du für einen Amp bzw. welche Effektgeräte du hast.

Und wie schaut's eigentlich mit Kopfhörern aus? Brauche ich die wirklich unbedingt?
Ja. Es müssen ja keine teuren sein, aber die Boxen bei Overdubs leise im Hintergrund laufen lassen - nee nee, lass das mal lieber sein.

Vielleicht hätte ja auch jemand auch mal 'ne Hörprobe, wo er nur Gitarre und Gesang aufgenommen hat...
Könnte ich vielleicht morgen nachreichen, mit Equipment der gleichen Preisklasse. Aber eben auch mit nur einem Mikrofon.
 
Danke euch zweien. Das ging ja fix. :)


Könnte ich vielleicht morgen nachreichen, mit Equipment der gleichen Preisklasse. Aber eben auch mit nur einem Mikrofon.

Das wär super :)
 
http://www.linkfile.de/download-1963bd5135521d623f6c29e6b1174975.php

Studio Projects B1 -> Yamaha MG 16/4 -> M-Audio Delta 1010LT

Auf die schnelle aufgenommen in meinem Zimmer ohne jegliche akustische Optimierung :) Das ist die Rohaufnahme, ohne jegliche Bearbeitung. Ich hatte das Mikro etwa auf Mundhöhe. Bei den geschlagenen Akkorden passt das ganz gut, bei dem Gezupfe am Anfang ist sie definitv zu leise, da müsste man dann mit dem Mikro weiter runter. Ist halt doch etwas Fummelei. Zwei Mikros wären doch besser.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben