Fragen: Singer-Songwriter-Recording

  • Ersteller Slow Cheetah
  • Erstellt am
S
Slow Cheetah
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.13
Registriert
19.08.06
Beiträge
30
Kekse
0
Ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet des Recordings.
Sollten meine Fragen schon des Öfteren gestellt worden sein, bitte ich dies zu entschuldigen.

Bisher habe ich meine Musik immer über ein 5-Euro-Headset, welches in den Mikrofoneingang der Onboardsoundkarte eingesteckt wurde, aufgenommen.
Die Qualität war dementsprechend nicht gerade berauschend. Zur Aufnahme wurde Audacity verwendet.
Da ich Live aufnahm, war es auch immer ziemlich schwer das Mikrofon so zu positionieren, dass es ein gutes Verhältnis zwischen Gesang, Gitarre, Rauschen und anderen Störgeräuschen gab.

Jetzt habe ich hier bisschen rumgelesen und bin auf das Bundle vom Musik-Service gestoßen: http://www.musik-service.de/msa-recording-einsteiger-bundle-1-prx395756309de.aspx

Eigentlich möchte ich nur meine Songs live aufnehmen und dann eventuell Overdubs, Backroundvocals oder Basslines hinzufügen.

Jetzt ergeben sich für mich einige Fragen.
Da bei diesem Bundle ein Mikrofon dabei ist, bräuchte ich wohl noch ein Mikrofon, welches die Westerngitarre abnimmt, oder? Meine Westerngitarre hat keinen Tonabnehmer. Oder reicht ein Mikrofon im Prinzip aus, um Gesang und Westerngitarre aufzunehmen?

Wie nehme ich eigentlich die E-Gitarre/Bass auf? Steck ich das Instrumentenkabel direkt in das Interface? Oder nehm ich per Mikrofon den Sound aus dem Verstärker ab? Oder muss ich den Verstärker mit dem Interface verbinden? Oder brauche ich noch irgendetwas anderes?

Und wie schaut's eigentlich mit Kopfhörern aus? Brauche ich die wirklich unbedingt? Oder kann ich einfach meine PC-Boxen verwenden? Sollte ich die Gitarre direkt ins Interface stecken können, würden die Pc-Boxen dann auch während des Overdubs hinzufügen die Gitarre wiedergeben->Monitor?