Mal wieder: Box + Amp - Wie "rechnet" man Ohm?

  • Ersteller Midnight93
  • Erstellt am
M
Midnight93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.24
Registriert
14.07.14
Beiträge
15
Kekse
0
Der ursprüngliche Thread zum Thema ist seit 2019 inaktiv, daher wollte ich ihn nicht "ausgraben". Hoffentlich passt daher die Erstellung des neuen Themas.

Ich habe, wie so viele, auch eine Frage zum Thema Ohm und Verkabelung.

Mein Verstärker (Darkglass Microtubes 500 v2 - Transistor) hat laut Hersteller eine Mindestimpedanz von 3 Ohm.
Ich habe hier eine Box mit 8 Ohm, belastbar mit 250 Watt.

Würde der Amp mir die Box "grillen"? Normalerweise sagt man ja, dass ein 4 Ohm Amp an einer 8 Ohm Box ca. 50% Leistung abgibt.
Wie sieht es denn rein rechnerisch bei der geforderten Mindestimpedanz von 3 Ohm aus?
 
Mein Verstärker (Darkglass Microtubes 500 v2 - Transistor) hat laut Hersteller eine Mindestimpedanz von 3 Ohm.
Also, ich würde sagen, wir reden von 2 Ohm Mindestimpedanz.

https://a.storyblok.com/f/49568/654...jpg/m/1600x0/filters:quality(80):format(jpeg)

Quelle: thomann.de
Der Amp "grillt" eine 8-Ohm-Box mit 250 W Belastbarkeit bei korrektem Anschluss und ausreichend dimensioniertem Boxenkabel bestimmt nicht.
Wie sieht es denn rein rechnerisch bei der geforderten Mindestimpedanz von 3 Ohm aus?
Keine Ahnung, dafür gibt's Spezis im Board, die sowas können.
Ich kann Dir nur sagen, dass Du 4 Lautsprecher/Boxen mit je 8 Ohm (parallel geschaltet) oder 2 Lautsprecher/ Boxen mit je 4 Ohm (ebenfalls parallel) dranhängen kannst, das ergibt nämlich dann 2 Ohm.
Höhere Gesamtimpedanzen (4 und 8 Ohm sind geläufig) sind in der Regel problemlos beim Transistoramp. Bei 16 Ohm oder mehr (aber wer macht das schon?) muss der Amp natürlich schon kämpfen...
 
Grund: Bild hat nicht gepasst
Laut Handbuch liefert der Amp 250W RMS an 8 Ohm, das sollte dann wohl passen, wenn du nicht prmanent voll aufreist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Besten Dank für die Antworten! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
nur zur Ergänzung: nützlich ist mir dabei auch immer das Bildchen am CabMerger., bestätigt das bereits gesagte ... (eine Draufsicht hab ich leider nicht und hier nur für 2 Boxen, was aber sicher die üblichen use cases abdeckt)
1692188530594.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man kann sich das Leben aber auch schwer machen, indem irgendwelche Produktfotos verwendet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ok, ich war zu faul um hochzulaufen :cool:und ein eigenes Bild zu machen, daher Copyright by Thomann
Daher auch nicht "irgendwelche", ich besitze und mag dieses nützliche Teil, das mir ein freundlicher T-Mann empfohlen hat.
 
Sorry, aber ich komm immer noch nicht mit. Soll sich der TE das Ding kaufen, um Serien- und Parallelschaltung von Lautsprechern zu verstehen? Da gibt es doch sicher billigere Lösungen...
 
Ich glaube, die Tabelle auf dem Gerät oben rechts ist gemeint ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Yes, danke @honk17, stand ja auch im Text und das ganze als Ergänzung zum gesagten weiter oben :)
 
Got it. Bin mir aber trotzdem sicher, dass es da eine Formel geben könnte. :unsure:
Ja, die haben wir mal im Physikunterricht gelernt, als es um Parallel- oder Reihenschaltung von elektrischen Widerständen ging.

Bei Verstärkern und Lautsprechern geht es beim Anschluss am Verstärker um eine Parallelschaltung, diese berechnet sich wie folgt:
Rges = 1/{(1/R1)+(1/R2)+(1/R3)..+(1/Rn)}

Reihenschaltung ist einfacher (findet aber so nur IM Lautsprecher statt):
Rges = R1 +R2 ... +Rn
 
Grund: Richtigstellung Reihenschaltung
Zuletzt bearbeitet:
Reihenschaltung (also wenn ich vom Amp in Box1 und vom Ausgang Box1 weiter in Box zwei durchschleife) ist einfacher:
Rges = R1 +R2 ... +Rn
Sorry, aber das stimmt so nicht, das ist weiterhin eine Parallelschaltung der beiden Boxen, sofern es keine ganz exotische Konstruktion ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sorry, aber das stimmt so nicht, das ist weiterhin eine Parallelschaltung der beiden Boxen, sofern es keine ganz exotische Konstruktion ist.
Klar, du hast Recht. Mein Denkfehler. Die Anschlüsse an der Box sind ja ebenfalls parallel.
 
Parallelschaltung, diese berechnet sich wie folgt:
Rges = 1/{(1/R1)+(1/R2)+(1/R3)..+(1/Rn)}
Ergänzend dazu, wenn man nur zwei Boxen parallel betreibt, kann man die Formel vereinfacht darstellen:

Rges = (R1 * R2) / (R1 + R2)

Bei zwei 8 Ohm Boxen sieht das dann so aus :

(8*8)/(8+8) = 64/16 = 4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben