Mal wieder die Modi...

Zitat:
Zitat von Anto
klingt das jetzt dorisch?

akkorde C F G G alle mit d im bass



Hallo Anto,
das klingt absolut NICHT Dorisch was Du da aufgenommen hast. Zur Begründung wäre zu sagen:
1. das D im Bass, was Du ja angeblich aufgenommen hast, ist überhaupt nicht zu hören.
2. die Akkorde C F und G sind so weit akkustisch in den Hintergrund gesetzt dass sie kaum noch auszumachen sind, was wiederum bedeutet, dass das Lead Instrument "alles bestimmend" ist.
3. Du fängst Deine Melodie mit dem Ton A an. Darunter legst Du einen C Dur Dreiklang. Wie schon gesagt, die Melodie ist so dominierend, dass daraus automatisch der Eindruck eines A Moll Sounds entsteht.
4. Der Rest ist wohl klar. Addierst Du die einzelnen Akkordtöne Deiner gebrauchten Akkorde C F G zusammen wird das Ergebnis eindeutig A Aeolisch sein.

Ciao
CUDO
 
Anto schrieb:
klingt das jetzt dorisch?:confused:

Tu Dir den Gefallen, und mach's bitte erstmal auf einem einzigen Moll Akkord, z.B. A-Moll

Und dann reitest du einen ganzen Tag lang oder eine ganze Woche :D immer wieder Richtung der Roten Töne (die dorische Sexte), um Dir einen Klangeindruck für dorisch zu verschaffen und dauerhaft einzuprägen. Dass Du eine "Klangstimmung" hörst und fühlst und sie gerne spielst, ist das A & O. Sonst ist alle Theorie für die Katz, weil man die zwar lernen, aber damit noch nicht automatisch empfinden, spielen und zum Klingen bringen kann:

Skalenbeispiel:

---5----7--8-----------
---5----7--8-----------
4--5--6--------------
4--5--6-----------------
---5--6----------------
---5----7-8---------------
 
ok, danke dann versuch ichs heute nach der arbeit nochmal

also nur ein akkord

mit dem amoll menst du aber das tonmaterial von g dur, oder
....ja klar ist ja die g dur tonleiter

ps, die workshop seite funktioniert nicht mehr, kannst du mir vielleicht noch die avoid note nennen
 
push!!


so ich hätte weitere fragen da ich mich mit den klangfarben noch nicht sicher fühle (viel zeit hatte ich auch noch nicht)

gibt es nur akkordfolgen die aus slashchords bestehen wenn man sich mit einem einzelnen mode beschäftigen will? oder kann man aus einer normalen akkorfolge nur über einen akkord zb nach dorisch klingen?

ich möchte mich am liebsten mit d dorisch oder auch a dorisch beschätigen
kann mir da einer ein paar akkordfolgen geben

edit vielleicht kann auch mal einer über die oben genannten akkorde dorisch klingen
ich habe mir jetzt mal so ein simplen jamtrack gemacht und dazu gejammt,

klingt das jetzt dorisch?:confused:

akkorde C F G G alle mit d im bass (d dorisch)
 
@Anto
Soweit ich weiß wäre zB Dm7 | G7 eine gebräuchliche Akkordfolge in d-dorisch(sehr einfach). Ich würde ich mich erstmal auf einige wenige Akkorde beschränken, da man sich sonst beim rüber spielen schon zuviele Sorgen machen muss dass alles passt(meiner Meinung nach).
 
PuttPutt schrieb:
@Anto
Soweit ich weiß wäre zB Dm7 | G7 eine gebräuchliche Akkordfolge in d-dorisch(sehr einfach). Ich würde ich mich erstmal auf einige wenige Akkorde beschränken, da man sich sonst beim rüber spielen schon zuviele Sorgen machen muss dass alles passt(meiner Meinung nach).

Gut! Die Beschränkung ist zum "Ertasten" der Klangfarben wichtig.

Dm7 / G7 geht z.b. gut - ist verhältnismäßig dasselbe wie z.B. Am / D7(9) (Moll-Tonika, 7er Subdominante bzw, 7/9er)

Bleiben wir bei Am/D7. Tonmaterial A-Moll-Penta ergänzt durch die Töne F# und H = G-Dur-Töne (siehe meinen Tab etwas weiter oben).

Mit diesen Tönen ergeben sich die Klangwirkungen:

über Am: dorisch
über D7: mixolydisch

Beispiel hier - der dorische Ton F# kommt ab 0:24 auffällig zum Einsatz

Rechts speichern unter 0,5 MB


Und noch ein Beispiel für dorisch ausschließlich über den Akkord Dm

Rechts speichern unter 0,5 MB

Dorisch über Dm klingt es mit den Tönen von C-Dur. Also D-Moll Penta ergänzt mit H und E.

Der dorische Ton ist hier das H (statt dem normalen Mollton Bb). Ich habe ihn in diesem Beispiel ab ca. 0:16 immer wieder angespielt und deutlich hervorgehoben, um den dorischen Charakter herauszuspielen. Denn die dorische Wirkung entsteht ja ausschließlich durch diesen einen vom äolischen/normalen Moll abweichenden Ton.
 
ich hab hier mal was versucht

ich hoffe das es jetzt nicht nach ionisch klingt

vorweg, dorisch ist es auch nicht der klang gefällt mir irgendwie noch nicht

rechts speichern unter 1,1 mb
 
Da spielst Du mit dem Tonmaterial von E-Dur über H-Dur-Akkorde (H11 / H) = mixolydisch.
 
akkordfolge A - H/A - E/A - H/A
tonmaterial sollte eigentlich A lydisch sein
den ersten ton den ich anspiele ist ein dis müsste eigentlich die von dir genannte lydische tension note sein

meinste ich habs bald:confused:
ich beschäftige mich mal die ganze nächste woche mit dieser akkordfolge
mal sehen was ich am wochenende hinbeckommen habe
bin ich schon auf den richtigen weg zum lydischen klang?


achja: der backing track ist von der peter fischer - rock guitar secrets cd
 
Hallo Anto,
toll, gutes Feeling. Deine Aufnahme beweist dass Du in der Lage bist sozusagen „in eine Tonleiter hinein zu hören“.
In diesem Fall war es eine lydische Tonleiter, und zwar A Lydisch über die Akkordfolge |A B/A | E/A B/A| wie Du bereits sagtest.
A ist in diesem Fall der Pedalton über den verschiedene Akkordstrukturen der Tonleiter A Lydisch gespielt werden.

Bei Modalen Kadenzen ist der Pedaltoneffekt generell allerdings nicht unbedingt erforderlich. Lies bitte noch einmal meinen Betrag #27 in diesem Thread aufmerksam durch. Ich meine damit nicht dass das, was Du gemacht hast, falsch wäre, aber es gibt eben noch andere Varianten Modal zu spielen.

CIAO
CUDO
 
danke für die antwort
bin erstmal froh ich es jetzt mal ansatzweise geschaft habe
Cudo schrieb:
Ich meine damit nicht dass das, was Du gemacht hast, falsch wäre, aber es gibt eben noch andere Varianten Modal zu spielen.
das macht mich jetzt aber froh, ich hab schon gedacht es würde nur so gehen:)

wenn ich das richtig verstanden habe darf ich für mein tonmatrial A lydisch
von den gegebenen akkorden Amaj7, B7, C#m7, D#7b5, Emaj7, F#m7, G#m7

die 1. stufe (Amaj7) als tonika verwenden am besten auch gut gesetzt
und B, B7, D#°, D#7b5, Emaj7, G#m, G#m7

könnte ich auch ansatt eines Emaj7 einen Eadd9 wählen
wie sieht es mit den nichtstuffenakkorden aus? wie zb. C#m add9 da würde ja dann auch mein d# drinne vorkommen


Cudo schrieb:
4. der Dominantseptakkord der V Stufe in Ionisch darf nur eingesetzt werden wenn seine Stufenbewegung nicht mit einer im parallelen Ionisch gebräuchlichen übereinstimmt. Gebräuchliche Stufenbewegungen im parallelen Ionisch wären z.B.: V7/I -> I, V7/I -> III, V7/I -> VI, II-7 -> V7/I etc. Wenn einer der beiden Akkorde die Tonika darstellt muss der Harmonische Rhythmus eindeutig sein.
das versteh ich nicht ganz die zahlen bringen mich ein bischen durcheinander
kannst dü hierfür mal ein bsp bringen V7/I -> III

Edit: was ist eigentlich mit der avoid note? wird das nur mit der 1. stufe in verbindung gebracht?
 
Hallo Anto,

außer dem Beitrag #27 wäre natürlich auch der Beitrag #23 in diesem Thread zur Herleitung modaler Kadenzen wichtig. Lies Dir also bitte auch noch einmal den Beitrag #23 aufmerksam durch.


Du sagst:

„…wenn ich das richtig verstanden habe darf ich für mein tonmatrial A lydisch
von den gegebenen akkorden Amaj7, B7, C#m7, D#7b5, Emaj7, F#m7, G#m7
die 1. stufe (Amaj7) als tonika verwenden am besten auch gut gesetzt
und B, B7, D#°, D#7b5, Emaj7, G#m, G#m7 …“


Den letzten Teil dieses Satzes habe ich rein grammatikalisch nicht ganz verstanden. Da fehlt doch was am Ende?
Ich glaube aber Du hast die Sache schon richtig verstanden.

Also, nochmals zur Wiederholung:
Als Tonika Akkord in A Lydisch kannst Du verwenden:

1. A
2. A6
3. Amaj7
4. Amaj7/9
5. Amaj7/9/#11
6. Amaj7/9/#11/13
7. A add9

Als kadenzierende Akkorde in A Lydisch kommen nun alle Akkorde der A Lydisch Tonleiter in Frage die den charateristischen Ton von A Lydisch, = D#, als Akkordton enthalten. Das wären:

1. B
2. B7
3. D#o
4. D#-7b5
5. Emaj7
6. G#-
7. G#-7

Vorsicht ist nun geboten beim Gebrauch von D#o und D#-7b5 da diese Akkorde zu instabil sind somit eine sehr starke Auflösungstendenz nach E Dur suggerieren. Das ist jedoch nicht erwünscht, da man ja A Lydisch als Tonika spüren soll. Es ist darum besser auf diese Akkorde zu verzichten.
Als kadenzierende Akkorde bleiben somit: B, B7, Emaj7, G#- und G#-7.
* B7 muß mit Vorsicht eingesetzt werden. B7 darf in A Lydisch auf keinen Fall in einer im parallelen Ionischen gebräulichen Akkordfortschreitung eingesetzt werden. Z.B. wäre die Akkordfolge B7 -> E in A Lydisch nicht sehr vorteilhaft da sie einer authentischen Kadenz im parallenen E Ionisch gleich kommt und somit von A Lydisch wegführt. Die bessere Wahl wäre wohl B anstatt B7.

Im weiteren Verlauf bei der Bildung von modalen Kadenzen wäre nun noch die Regel Nr.3 in meinem Beitrag #27 zu beachten.

3. es ist äußerst wichtig auf den Harmonischen Rhythmus zu achten. Eine einfache Grundregel in dieser Sache ist es den Tonika-Akkord immer von mindestens gleichlanger oder besser noch längerer Dauer zu spielen und diesen dabei auf einen stabilen Takt zu setzen.

Beispiel einer Lydischen Kadenz in A Lydisch:

||: Amaj7 | Amaj7 | C#-7 | G#-7 :||


Du schreibst:
…wie sieht es mit den nichtstuffenakkorden aus? wie zb. C#m add9 da würde ja dann auch mein d# drinne vorkommen…

Das verstehe ich nicht ganz. C#-7 ist doch ein Stufenakkord in A Lydisch. Wenn Du damit aber meintest, C#-7 wäre durch den Zusatz add9 (add9 = d# = charakteristischer Ton in A Lydisch) zum kadenzierenden Akkord geworden, ist das nicht richtig. Der charakteristische Ton muss Bestandteil des Dreiklanges/Vierklanges sein damit ein Akkord zum kadenzierenden Akkord wird.

Weiterhin schreibst Du:

…das versteh ich nicht ganz die zahlen bringen mich ein bischen durcheinander
kannst dü hierfür mal ein bsp bringen V7/I -> III…


Die Stufenbezeichnungen in meiner Erklärung im Beitrag #27 beziehen sich auf das parallele Ionisch. Das parallele Ionisch von A Lydisch wäre E Ionisch. Wenn ich also schreibe: V7/I -> III, meine ich die Stufenbewegung B7 -> G#-7 in E Dur. Diese Fortschreitung im parallelen E Ionisch wäre ein typischer Trugschluß und würde dem Hörer E als tonales Zentrum suggerieren, was natürlich bei modaler Spielweise unerwünscht ist.


Du schreibst:

…was ist eigentlich mit der avoid note? wird das nur mit der 1. stufe in verbindung gebracht?...

Der Begriff avoid note wird ausschließlich im Zusammenhang mit der Bildung von b9 Intervallen verwendet. Die unerwünschten b9 Intervalle bilden sich immer dort, wo eine Tension sich einen Halbtonschritt über einem Akkordton befindet. Die entsprechende Tension würde dann zur avoid note erklärt werden und wäre nicht mehr als Akkordbestandteil zu spielen, sondern nur noch als melodischer Durchgangston zu gebrauchen.
Der Begriff avoid note wird also in keinster Weise nur mit der I Stufe in Verbindung gebracht, sondern generell bei allen Stufen die obige Situation vorweisen.


CIAO
CUDO
 
Perfekt!!

hast mir alles erklärt was ich (vorerst) brauchte

vielen lieben dank das du dir die zeit genommen hast
das gilt natürlich auch für die anderen

wenn es doch mal so in einem buch zu finden wäre
 
Guten abend zusammen,
Da ich neu bin in dem Forum erstmal ein herzliches Hallo von mir. Ich habe schon sehr viel in den Beiträgen zu den Modes gelesen und bin ganz begeistert davon, dass ich das endlich anfange wirklich zu verstehen.

Eine spezielle Frage hätte ich vor allem, die mir noch auf der Seele liegt:

Zitat:

Im Falle von Dorisch, Lydisch und Mixolydisch ist der kadenzierende Ton vom parallelen Ionisch, bzw. Aeolisch bereits Akkordton. Das heißt, er ist Bestandteil des Tonikaakkordes und ist daher nicht in der Lage ein Spannungsgefälle zur Tonika hin zu erzeugen. Das Spannungsgefälle kadenzierender Akkord -> Tonika muss deshalb auf andere Weise erzeugt werden. In Phrygisch ist der kadenzierende Ton vom parallelen Ionisch, bzw. Aeolisch der charakteristische Ton und erzeugt so das uns gewohnte Spannungsgefälle.


CUDO

Genau das ist mir nämlich gerade aufgefallen, als ich versucht habe, an meiner Gitarre das ganze nachzuvollziehen und mir einen Jamtrack zu basteln. Ich erläutere mal kurz meinen Gedankengang:

Ich möchte in A-Lydisch spielen, benutze also das Tonmaterial von E-Ionisch.
Die Akkorde, die den charakteristischen Ton, das "d#", enthalten müssten ja, wenn ich das richtig verstanden habe, folgendermaßen lauten.

A-Dur
H / H7
D° / D-7b5
Emaj7
G#m / G#m7

Diese "darf" ich also für meine Akkordfolge verwenden.
Jetzt muss ich ehrlich sagen - ich tu mir unglaublich schwer, damit eine gut klingende Folge hinzubekommen, und zwar weil die Akkorde sich eben NICHT zum A-Dur hin auflösen (so wie CUDO es ja in dem Zitat auch schreibt).
CUDO, du deutest an, dass es andere Wege gibt, die zum "Schwerpunkt-Akkord" A führen, würdest du darauf nochmals eingehen? Ich wäre dir sehr dankbar :)

Vielen Dank schonmal allen die Beiträge geschrieben haben, ich find das Forum echt großartig.

lg Epi
 
Oben ging es um eine lydische KADENZ, du möchtest aber einfach eine lydische Tonleiter spielen richtig?
Da brauchst du bei der Kadenz nichts besonderes beachten, du musst eben nur die passende Tonleiter darüber spielen.

Grüße,
Tim
 
Nene, mir gings nicht um das drüberspielen, sondern schon um die Auswahl der Akkorde für den Jamtrack. Also wie man sie zum beispiel rhythmisch setzt oder in welcher "Reihenfolge" man sie spielt um den lydischen Charakter zu erhalten.
Klar, das ist wahrscheinlich gerade der Teil, der Kreativität erfordert und das Musikalische ausmacht. Aber mich würde es eben mal interessieren, wie ihr das macht.

Sorry wenn ich mich missverständlich ausgedrückt hatte, war schon spät gestern :)

lg Epi
 
hallo
nach langer zeit habe ich wieder ein paar fragen zu meinem damaligem wissenstand,
und zwar habe ich ein jamtrack aufgenommen, wobei ich auf cudos beispiel eingehen wollte

Beispiel einer Lydischen Kadenz in A Lydisch:

||: Amaj7 | Amaj7 | C#-7 | G#-7 :||






und dann habe ich noch eine alte aufnahme von einem track, den ich vor ca einem jahr mal bei einem freund aufgenommen habe, ich habe ihn mir heute angehört und irgendwie kommt mir der klang auch etwas lydisch vor



könnt ihr mir etwas dazu sagen ?

edit :
müsste dieser thread nicht eigentlich in * Musik-Theorie * Harmonielehre verschoben werden ?
hatte ihn da gesucht, aber nicht gefunden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben