Mal wieder ne EMG-Frage! Brauche Rat! Verkabelung

  • Ersteller chrisne84
  • Erstellt am
C
chrisne84
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.07
Registriert
06.10.03
Beiträge
125
Kekse
23
Ort
Berlin-Schmargendorf
Hi Leute,

Ja ich weiss es ist bestimmt die 1000. frage wegen EMG's und euch kotzt es bestimmt schon an.
Aber ich würde gerne wissen, wie ich mein 60er und 81er einbauen soll.
Gut den 81er sicherlich an den Steg und den 60er an die Halsposition.
Der 81er soll ja für Zerrsounds gut sein und der 60er für die cleanen Sachen.
So nun aber meine Frage, ich spiele eine Epi explorer, die hat 2x volume und 1 x tone.
Bei den EMG's sind aber jeweils 1x tone und 1 x volume pro pickup dabei.
Wie kann ich das jetzt einbauen?
Es fehlt mir ja jetzt eine Bohrung für den 2. tonepoti.
Kann ich den weglassen und beide pickups mit dem einen tone regeln?
Könnte ich die Toneregler auch ganz weglassen? spielt es net James auch so, der hat ja auch bloss 2 potis?
Oder habe ich nachteile wenn ich die weglasse?
Oder hat James jeweils ein tone und ein volume, der beide pickups ansteuert?

Danke für euren Rat!!

Gruss chris
 
Eigenschaft
 
du kannst so viele oder so wenige tone und volume-potis verwenden wie du lustig bist. ich wollte gerade auf die verkabelungspläne auf der EMG-website verweisen, offenbar haben sie diese aber bei der neuen version nur noch auf die anleitungen beschränkt, die bei den pickups regulär dabei sind (dh. die in der anleitung genannten diagramme sind nicht die einzigen möglichkeiten die tonabnehmer zu verdrahten). in den wiring-diagramm http://216.26.190.134/downloads/wiringdiagrams/Humbuckers_active.pdf ist zumindest die verdrahtung 2er volume und 1es tone-potis mit einem 3-weg-toggle beschrieben.
 
an deiner Stelle würde ich so wie so alles über ein Volumepotis laufen lassen. Alles andere ist für mich Unsinn.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben