Richtige PA-Anlage und NULL Ahnung

  • Ersteller Koloris
  • Erstellt am
K
Koloris
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.11
Registriert
02.10.11
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Zusammen,

Ich und meine Freunde ( 5 Personen insgesamt) machen Musik ( Metal) .

Wir ziehn demnähcst in einen Proberaum um und benötigen eine Pa -Anlage über die alles laufen soll.

Bass, 2 Gutarren, Drums, und Gesang.

Der Raum ist etwas größer als eine Einzelgarage aber dafür etwas höhere Decke.

Jetzt hab ich mal im Netz etwas geschaut.. Taugt so etwas was?

http://www.elektronik-star.de/PA-Set-Blue-Star-Series-Bassveteran-1600-Watt_i271_3269_0.htm

Ich hab auch keine Idee was für ein Mischer ich nehmen soll und ebensowenig weiss ich wie man die Gitarre anschließt und trotzdem die Effekte machen kann.

Könnt ihr mir irgendwie helfen?
Wir haben von solchem Zeugs keinerlei Ahnung.

LG Koloris:confused:
 
Eigenschaft
 
Also=)

Erstmal ein herzliches Willkommen am Board! Aber zur Ernüchterung:

Mit dem System kannst du garnix beschallen, das kann weder Laut noch irgendwie schön... Es taugt eigentlich nur

1. um aus dem 2. Stock unliebsame Mitmenschen zu bewerfen
2. ein Feuer daraus zu machen
3. als Sitmöbel

Da musst du schon einiges mehr in die Hand nehmen um deine Band zu verstärken.
Jedoch wenn ihr in so einer kleinen Location spielt dann braucht ihr nur Verstärkung für den Gesang, denn alles andere ist laut genug, bzw schon viel zu laut=)

Gitarren schließt man nicht direkt an Mischpult an, sondern stellt ein Mikrofon vor den Gitarrenverstärker. Somit komm auch der Sound der dein Amp produziert ( das
wofür du schon ne Stange Geld bezahlt hast ) direkt aus den Boxen.
 
Hallo Koloris,

herzlich willkommen im Musiker-Board!

Bitte füll doch mal unseren Fragebogen aus, damit wir überhaupt wissen, was Du vorhast und wie viel Geld zur Verfügung steht!
Gleich vorweg: Für den Preis des verlinkten Elektronik-Katalog-Spielzeugs bekommt man nicht annähernd etwas, das zum Musikmachen taugt.
 
Also die Gitarren lässt man via Abnahmemikro über die Anlage laufen??
Das Drum Set muss auch über die Anlage oder eine Box laufen denn es ist ein E-Drum .
Das hab ich mir schon gedacht das der link da nix taugt und deshalb frag ich ja hier nach :D

Hie rmal der Fragebogen so gut ich ihn ausfüllen konnte...

1.) Anwendung

a) Musikart:

[ ] Konserve
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[x ] Livemusik (Band/Orchester) oder [ x] Proberaum:

Stil: ___Metal_______

Bandbesetzung/Abnahmewünsche: 5 Personen

b) Größe und Location der Veranstaltungen:


[ x] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Location qm meist:

[x ] ca. 16 qm[ ] 100 qm
[ ] 200qm
...

[ ]genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [ x] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:

Keine Ahnung was brauch ich?


[ ] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore

d) Aktiv/passiv

[ ] aktiv
[ ] passiv
[ x] egal/was will der von mir?


2.) Budget

erwünscht:______
absol. Maximum: ___1000 Euro_


3.) vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

___

[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken


4.) Klangliche Ansprüche:

[ x] sollte halt zum Proben reichen
[ x] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[x ] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!


6.) Mischpult Keine Ahnung ??

Anzahl Monokanäle:___Anzahl Auxe: ____
Anzahl Subgruppen: ____

Sonstiges: Keine Ahnung

[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge


7.) Effekte/Siderack: Keine Ahnung

gewünschte Effekte:


8.) Sonstiges/Bemerkungen:
 
Das ist doch ein ordentliches Budget!

Hier bietet sich der Klassenprimus an:
RCF Art 310A für 450 Euro pro Stück, dazu ein kleinstmixer mit 1-2 Mikro Kanälen und einem Gesangsmikro. Da bist du bei ca 1100 euro und hast ein valides System, was sich in Zukunft noch durch
Subwoofer und ein größeres Mischpult erweitern lässt um größere Gigs zu bestreiten.
 
Was genau soll den Abgenommen werden? Bei Metal gehe ich mal stark von E-Gitarren aus. Die haben doch schon einen verstärker, denn man im Proberaum oder beim Kleinst-Gig nicht abnhemne muss. Ihr bräuchtet also nur ein kelines Mischpult um Gesang, Schlagzeug und evtl. Keys verstärken zu können).

Mischpult: YAMAHA MG 102 C oder ALESIS MULTIMIX 8 USB FX (kleine Aufnahmen mölich und semiparametrische Mitten). Ist aber zum Proben nicht unbedingt nötig, wenn nur Gesang und Drums über die Anlage laufen. Die Drums könnt ihr schön in der Lautstärke anpassen. Das ist schon mal ein großer Vorteil, denn echte Drums in so einer kleinen Garage bei Metal... :D Der Drummer darf sich ja auch gerne noch Kopfhörer aufsetzen, wenn es ihm nicht laut genug ist. Druck durch die BD werdet Ihr aber nicht aufbauen können. Dazu bräuchtet Ihr schon eine gte Fullrange-Box oder (besser) einen Sub. Nur beim Auftritt könnte das ein wenig prolematischer werden, aber das budget gibt es momentan halt nicht her...

Also boxen könnt Ihr Euch mal ein Pärschen Yamaha MSR 400. Damit kann man auch mal 100PAX beschallen (mit Subs!) Andere Möglichkeit wäre eine Box und dafür ein Mischpult, dass ein wenig zkunftsfähiger ist. Wenn Ihr ach noch ein Mikrofon (und Ständer und Kabel) braucht, reicht das Budget sowieso nur für eine Box.

Dazu je ein Kabel für die Verbindung Mikro -- Mischpult und Mischpult -- Box. Hier braucht es noch ein Adapterkabel.
 
also zuhause habe ich so eine box rum stehen:

http://www.musik-service.de/fbt-maxx-2-a-prx395500010de.aspx

Hab mal schnell das Drum Set dran gehängt und das klingt alles andere als toll...

da wo das drum set bisher angeschlossen ist sind das zwei 300 watt boxen und da hängt son kasten ( verstärker endstufe? :D ) dran auf dem steht 200 watt.
und daraus klingt es richtig fett und fetzig..
 
Hallo Koloris
Hilfreich wäre hier vielleicht wenn du mehr über dein vorhandenes Material schreibst. Die Fbt Box ist für einen Proberaum sicher nicht so schlecht.
Und wenn für das E-Drum ein Verstärker mit Boxen vorhanden ist würde das vlt. auch schon für den Proberaum reichen.

Vielleicht wäre dann ein Mischpult schon alles was ihr zusätzlich braucht.

Ich meine das in folgende Richtung:
-Drumset über vorhandene Lautsprecher laufen lassen
-Gesangsmikro(s) an das Mischpult - FBT-Box dran für Gesang
-Gitarren und Bass über die Instrumentenverstärker

oder
-der Verstärker mit Lautsprecher für die Drums ist gut genug für Drums und Gesang, dann könntet ihr die FBT-Box als Gesangsmonitor einsetzen

Aber wie gesagt das gleicht jetzt dem Kaffeesatz lesen. Ohne genug Infos schwierig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben