Mama, I'm coming home: Ozzy Osbourne verstorben * 3.12.48 - †22.07.25

"I love you, but you're all fucking mad!" So urteilte Ozzy in 'The Osbournes' über das Treiben seines Nachwuchses. Und ich saß da, irgendwo zwischen Faszination und Fluchtinstinkt und kam aus dem Lachen nicht mehr heraus.

Mit Sabbath's Frühwerk hatte mein Bruder mich infiziert, ich kam davon nie wieder ganz los. What is this, that stands before me!? Ich kannte schon Metallica, Iron Maiden etc., hatte aber keine Ahnung, wo das alles seinen Anfang genommen hatte.

Das zwei Akkorde schwere 'Solitude' (genauso alt wie ich) wurde eines meiner ersten nachgespielten Stücke an der Gitarre - und ich lieb's bis heute.

Ozzys Solosachen waren dann an mir vorbeigegangen. Erst seine späteren Werke schlugen wieder bei mir ein. Das fiese Riff von 'I don't wanna change the world' dürfte einigen Anteil an einem dezenten Dauerton im Ohr haben.

Und dann dieses Meisterwerk von einer Autobiografie! Jeder Satz, jedes Kapitel ein Lesegenuss. So humorvoll und doch auch schonungslos mit sich selbst bringt nicht jeder sein Leben zu Papier.

Dass Black Sabbath uns dann auch noch ein grandioses Spätwerk mit Ozzy serviert haben, hätte schon ein rundes Bild abgegeben. Aber dann kamen noch zwei Hammeralben solo und zuletzt der ganz große Abschied.

Was für ein Leben! Und tatsächlich geschafft, nie wieder 'John the burglar' zu sein. Dafür mit einem gewaltigen musikalischen Erbe.

RIP Ozzy - und danke für die Musik!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann mir nicht helfen, es fühlt sich für mich immer noch so unglaublich unreal an.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"Paranoid" war/ist für mich ein ganz wichtiger Song meines musikalischen "Werdegangs".
Ich kann mich wirklich noch gut dran erinnern, dass ich einer Schulpause meinen Vater
aus einer Telefonzelle (kennt man die noch?) bei seiner Arbeit anrief und ihn bat,
mir die Single in seiner Mittagspause zu besorgen - was er auch gemacht hat.
Die lief dann zur Freude meiner Eltern einige Tage in Dauerschleife ...

R.I.P., Ozzy ... mit deinem Tod ist Black Sabbath Geschichte :(

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich habe mich ohnehin immer gewundert wie er es geschafft hat so alt zu werden. Bei der Menge an Drogen ist es ein Wunder der Medizin.

Menschlich eine Katastrophe, aber als Musiker großartig. Konfrontation sein zweiter Vorname.

Er hat in seinem Leben mehr für negative als positive Schlagzeilen gesorgt.

Aber irgendwie muss man diesen schrulligen Wirrkopf mögen.

Schade isses schon irgendwie, aber er war ja jetzt länger nicht mehr so fit.

Rip John Michael

• Gefällt mir
Ich bin nicht mal Metalhead, Black Sabbath habe ich trotzdem gefeiert, diese schwere Energie, und Ozz war einfach ein geiler Typ.
Ohne diese Band sähe heute alles anders aus. Diese Band hat die Welt verändert.

Ruhe in Frieden, Ozzy.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich war nie ein Fan des Menschen Ozzy, aber Mr Crowley war und ist einer meiner allerliebsten Songs ever. Unfassbar auch, wie gut der Song in Brütal Legend eingesetzt wurde. Und Dreamer war eines der ersten Stücke, die ich auf der Gitarre gespielt habe. Crazy Train und Bark at the Moon sind auch großartig. Die Klassiker von Black Sabbath haben unheimlich Einfluss gehabt, und auch wenn das nicht mein Untergenre im Metal ist, sind es doch unheimlich wichtige Lieder. Vielen Dank für alles und R.I.P.

Ich hielt die erste Meldung gestern, die mir ins Auge gesprungen ist, für Fake News - aber es wurden dann immer mehr und mehr und jetzt herrscht Gewissheit.
Ein ganz Großer ist von der Heavy-Metal-Bühne ab- und in den himmlischen Backstage-Bereich eingetreten.

RIP Ozzy.

• Gefällt mir
We`re going through changes.

Ich habe 1973 sabbath bloody sabbath gekauft und zwar die single, denn für die LP reichte mein gespartes Taschengeld nicht.

Auf der B-Seite: "Changes" - bis heute eine der schönsten Rock-Balladen aller Zeiten.

*

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Vor 55 Jahren wartete ich Freitagabend am Radio immer auf "Paranoid" in der "Hitparade des bayerischen Rundfunks", weil für Rockmusik ansonsten vor allem der samstägliche Beat-Blub stand und zum Glück blieb der Song ganz schön lange platziert.
Stilistisch lag bei mir schießlich Deep Purple weiter vorne und was Ozzy Osborne betrifft, so hatte ich ihn lange gar nicht mehr auf meinem Radar.
In seiner späten Lebensphase habe ich dann am Rande auch eher über ihn gelesen als ihn musikalisch wahrgenommen. Aber "Paranoid", das ist ein bleibendes Monument des Rock für mich.

R.I.P., Ozzy

View: https://www.youtube.com/watch?v=ti36edmfaZk