mapex hzb5045cy

tomtom
tomtom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.23
Registriert
04.09.03
Beiträge
106
Kekse
155
Ort
Alzenau
Hallo,

ich habe die Gelegenheit, obiges set (20/10/12/14) sehr günstig zu kaufen.

Leider finde ich über diverse Suchmaschine keinerlei Ergebnisse bzgl. der Qualität. Zur Zeit spiele ich ein Pearl EX (s.u.), so ca. 15 Jahre alt und bin am überlegen, ob ich die Gelegenheit nutzen soll.

Genremäßig bin im Blues und in ner Oldie-Band zugange.

Mercy tomtom
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich habe die Gelegenheit, obiges set (20/10/12/14) sehr günstig zu kaufen.

Leider finde ich über diverse Suchmaschine keinerlei Ergebnisse bzgl. der Qualität. Zur Zeit spiele ich ein Pearl EX (s.u.), so ca. 15 Jahre alt und bin am überlegen, ob ich die Gelegenheit nutzen soll.

Genremäßig bin im Blues und in ner Oldie-Band zugange.

Mercy tomtom


Hm... ich würde mal behaupten dass das keine wahnsinnige Verbesserung zu deinem bisherigen Set darstellen wird.

Hier mal die Beschreibung zum Set: http://www.mapexdrums.com/drums/horizon_hzb/index.html

Kostet neu so um die 700 Euro (Shellset + Hardware) ist also in der gleichen Kategorie wie das Pearl Export, nur neuer (evtl. mit anderen Tomgrößen 10" und 12" statt 12" und 13")

...welcher Preis ist denn "sehr günstig"? :)


EDIT:

als kleine Ergänzung :)

http://www.musicradar.com/gear/drums/acoustic/drum-kits/horizon-hx-drum-kit-260012

 
Wäre es ein Meridian hätte ich gesagt, kauf es. So aber ist es keine wesentliche Verbesserung. Das Horizon hat, wenn ich nicht irre, einen Linde-/Birke-Mischkessel - ist also kaum besser als ein Export.

Natürlich kommt es auch auf den Zustand deines Exports an. Ist es schon runtergeranzt oder noch gut in Schuss?
Bei letzterem wäre meiner Meinung evtl. ein Fellwechsel sinnvoller.

Das Export müsste ja schon Rims haben, wäre also auch da keine Verbesserung und selbst wenn nicht, macht das das Kraut auch nicht fett.

Die 500er Hardware wäre schon ok. Ich hab meine schon 15 Jahre. Die Hihatmaschine ist wirklich gut.
Ich hab aber auch eine von Pearl (eine alte 800er, die bei den Exports dabei war) und die ist genauso, vielleicht sogar etwas besser.
Wäre also wohl auch hardwaremässig kein grosser Unterschied.
 
Hallo 4drums,
Hallo Haensi,

danke für Eure Antworten!

Ich war auch nicht gleich Feuer und Flamme; mein Export hat mir eigentlich bislang sehr gute Dienste geleistet.

Wenn ich etwas "besseres" haben will muss ich wohl etwas tiefer in die Tasche greifen; die Gelegenheit schien günstig!

tomtom
 
Definiere mal "günstig" :)

Kann mich meinen Vorrednern ansonsten aber voll und ganz anschließen:
Klangtechnisch dürften sich beide Sets auf dem selben Niveau befinden, das Mapex wird halt wesentlich moderne Featuers und zeitgemäße Kesselgrößen haben als das Export. Ein wirkliches Upgrade wird das Set sonst aber nicht sein. Wenn es also nicht supergünstig oder dein Export nicht allzuarg abgeranzt sein sollte bzw. du Lust auf einen Tapetenwechsel hast, macht ein Kauf glaube ich wenig Sinn.

Eine deutliche Verbesserung währen denke ich Sets im Preisbereich ab 800€ (im Falle von Mapex wäre das beispielsweise die bereits von Haensi erwähnte Meridian-Serie).
 
Hab mal gerade im Mapex-Katalog nachgesehen und bei Thomann geguckt.

Die Modellpolitik bei Mapex ist mir völlig schleierhaft.

Die schnappen sich untereinander die Kundschaft weg.

Das Voyager kostet 598 € hat Lindenkessel und die nicht so tolle 300er Hardware - naja.
Das Horizon kostet hundert mehr, hat aber schon die 500er Hardware und Linde/Birkekessel - geht so.
Nochmal einen Hunni drauflegen und man bekommt das Meridian und das ist wohl der beste Deal.

Für 200 € mehr bekommt man auch ein fast 2 Klassen besseres Set. Dass da jemand das Voyager kauft, kann ich nicht nachvollziehen. Die 2 Scheine würde ich auch noch zusammenkratzen oder notfalls solange sparen.
Das Meridian hat Birkekessel und die wirklich gute 700er Hardware. Das ist schon ein anderes Kaliber als das Voyager.

Das Horizon müsste schon wirklich günstig sein (z. B. halber Preis, abwärts), dann wäre es ein Option (evtl. auch als Zweitset).

Apropos Mapex und guter Deal:
Wenn es nur ein Shellset sein soll ist das Meridian Thomann Edition ein guter Kauf.
https://www.thomann.de/de/mapex_mp6285_meridian_maple_special.htm#bewertung
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben