Mapex (M Birch) ... Erfahrungen?

  • Ersteller webchiller
  • Erstellt am
webchiller, wie sieht es denn bei deinen finanzen aus? wäre ein pro m machbar?

zu deiner 5. frage: die bekommst du tatsächlich geschenkt, das set ist das gleiche m birch, wie bei m birch's, wo keine 8" tom gratis beiliegt. glaub aber nicht, mapex hätte vorher nicht den preis etwas erhöht .... ;)

zur 3. frage: je flacher eine snare ist, umso weniger "bauch" hat sie und klingt "heller" als eine tiefere. der halbe zoll sollte jetzt jedoch nicht deinen kauf beeinflussen... aus beiden größen bekommst du ähnliche klänge...

zur letzten frage: hier verhält es sich ähnlich wie bei der snare. der größere durchmesser in diesem fall (bei der snare war es die tiefe) gibt einen tieferen und bassigeren wumms. und auch hier ist der unterschied nicht so gravierend, bei ner 18er bass wär das schon etwas anderes.


bei den fellen weiss ich leider nicht so genau bescheid, würde bei UK oder UT jedoch vermuten, dass die in der gleichen (relativ schlechten) liga spielen, aber ich weiss es nicht genau, da muss noch jemand anderes zur aufklärung her.

zur hardware: die m birch hardware ist bei dem set bis auf die hihat-maschine die gleiche wie beim pro m, und die ist wirklich gut! ich kann dir aber nicht sagen, wie die im vergleich zur pdp ist.


soviel von mir...
 
Erstmal herzlichen Dank euch beiden für die aufschlussreichen Antworten :great:
webchiller, wie sieht es denn bei deinen finanzen aus? wäre ein pro m machbar?
Leider schaut es da relativ schlecht aus, weil ich mir noch ein Beckenset kaufen muss und da jetzt mal an das Zultan Rockbeat Cymbal Set gedacht habe, wobei ich schon an ca. 1400 € rankomme, was eh schon ziemlich viel ist (jedenfalls für mein Schülerportmonnaie ;) ).
zu deiner 5. frage: die bekommst du tatsächlich geschenkt, das set ist das gleiche m birch, wie bei m birch's, wo keine 8" tom gratis beiliegt. glaub aber nicht, mapex hätte vorher nicht den preis etwas erhöht .... ;)
So wie immer :rolleyes: Bei den Angeboten, in denen steht, die Mehrwertsteuer sei geschenkt, wird der Preis vorher auch meistens um 20% erhöht, damit man dann mit Gewinn die 19 % abziehen kann :p
zur 3. frage: je flacher eine snare ist, umso weniger "bauch" hat sie und klingt "heller" als eine tiefere. der halbe zoll sollte jetzt jedoch nicht deinen kauf beeinflussen... aus beiden größen bekommst du ähnliche klänge...

zur letzten frage: hier verhält es sich ähnlich wie bei der snare. der größere durchmesser in diesem fall (bei der snare war es die tiefe) gibt einen tieferen und bassigeren wumms. und auch hier ist der unterschied nicht so gravierend, bei ner 18er bass wär das schon etwas anderes.
Die Frage war von mir (in Bezug auf die Bassdrum) im Nachhinein recht überflüssig, weil es ja, wie ich bemerkt habe, schon ewig viele Freds zum Thema Bassdrum 18", 20", 22" oder 24" gibt, wo auch letztendlich immer die gleichen Argumente fallen, von wegen Transport, Ton usw. Aber natürlich bedanke ich mich trotzdem nochmal für die Antwort :D
zur hardware: die m birch hardware ist bei dem set bis auf die hihat-maschine die gleiche wie beim pro m, und die ist wirklich gut! ich kann dir aber nicht sagen, wie die im vergleich zur pdp ist.
Inwiefern verändern eigentlich diese runden Plastikteile auf den Ständern den Klang der Becken im Gegensatz zu den altbewährten Filzteilen?

@ stolen: Gibt es eigentlich schon Beschwerden über die Fußmaschine von dir? Da soll die Qualität ja nicht überragend sein. Bei mir in der Musikschule ist die Mapex-Fußmaschine nämlich durch eine andere ersetzt worden...
 
Nachträglich möchte ich noch etwas zur Mapexhardware bemerken: Bei den Sets, die wir momentan unten haben kann ich je länger je mehr auf die Filsersatzscheibchen verzichten, welche Mapex durch Hartgummitrichter ersetzt hat. Das gibt dem Becken keine Flexibilität, lässt es nicht schwingen.
Besonders bei der Hihat, welche ich ab und an gerne etwas weich und schwingend habe macht sich das extrem störend bemerkbar. Da finde ich Filzunterlagsscheibchen doch um einiges besser.

Alles Liebe,
Limerick
 
Das gibt dem Becken keine Flexibilität, lässt es nicht schwingen. Besonders bei der Hihat, welche ich ab und an gerne etwas weich und schwingend habe macht sich das extrem störend bemerkbar. Da finde ich Filzunterlagsscheibchen doch um einiges besser.
Und genau das finde ich komisch, laut Mapex sollten die Becken durch diesen "OS Cymbal Accentuator" (wie Mapex die Filzersatzplättchen nennt) ja länger schwingen, das wird ja auch (wenn ich das jetzt nicht missverstehe ;) ) mit der Produktbeschreibung "OS Cymbal Accentuators™ für mehr Sustain" ausgedrückt.
Verwunderlich ist auch, dass die günstigeren Sets von Mapex (bis einschließlich VX) Filzscheiben draufhaben, obwohl die, wenn man deinem Bericht Vertrauen schenkt (und das tue ich voll und ganz), ja schlechter sind. Dass man also einen höheren Preis für z.T. schlechtere Ware bezahlt... :screwy:
 
Verwunderlich ist auch, dass die günstigeren Sets von Mapex (bis einschließlich VX) Filzscheiben draufhaben, obwohl die, wenn man deinem Bericht Vertrauen schenkt (und das tue ich voll und ganz), ja schlechter sind. Dass man also einen höheren Preis für z.T. schlechtere Ware bezahlt... :screwy:
Für mich ist es nicht mehr als ein misslungener Produktegag. Filzscheibchen reichen völlig; völlig aus. Ausserdem habe ich noch nie eine Filzunterlage gesehen, bei welcher ein becken nicht genug schwingen konnte. Alles eine Sache der Handhabung. ICh find's ärgerlich und unnötig. Es soll ja aber bestimmt Leute geben, die voll und ganz von diesem Gummischrot(t) überzeugt sind.


Alles Liebe,
Limerick
 
um ehrlich zu sein ist es für den klang ziemlich egal, ob gummi oder filz (in anderen bereichen sollte man jedoch bekanntlich zu gummi tendieren :D ). ich habe diese gummiteile an meinen ständern und damit überhaupt keine probleme, ganz im gegenteil empfinde ich den beckensound als sehr klar, da kein filz dämpft. die dämpfung bei solch einem kleinen filzchen ist zwar fast zu vernachlässigen, aber die gummiteile sind wirklich gut, auch bei der hihat ;)! klar reichen filzscheiben aus, aber die accentuators eben auch ;)!
zu beachten ist zusätzlich, dass nur ein sehr kleiner bereich der gummiteile auf dem becken aufliegt, in etwa von einem durchmesser der lochgräße des beckens, sodass die schwingung wirklich, zusätzlich zu den meines erachtens postiven und schwingungsfördernden eigenschaften des gummis, eher besser werden, als mit filz. auch sind die schrauebn im normalfall niemals festgedreht, sodass das becken so oder so gut schwingt.
dies ist zwar wieder z.t. subjektiv, jedoch sollte dies kein grund gegen den kauf eines mapex-sets sein... ;).

zu dir, webchiller: okay, wenn das mit dem geld so knapp ist, bleibt dir nur noch zu warten und zu sparen oder ein m birch zu kaufen, womit du sicherlich auch spaß haben wirst, vor allem mit ordentlichen fellen und halbwegs guter stimmung. auch die finishes beim m birch, die neuen mit außen schwarz und in der mitte den fade-farben rot, grün und blau (vor allem blau), sind für meinen geschmack sehr geil (auf finishes klicken--->) http://www.mapexdrums.com/drums/mb/MB5225.html

also, bis dann!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben