Mapex Orion

  • Ersteller Thorben
  • Erstellt am
Trommelgrößen sind eben doch maßgeblich, da diese auschlaggebend für den Klang sind.

Durch die Trommelgröße legt man sich auf einen Grundsound fest. Die Holzauswahl und Kesselkonstruktion ergeben dann die weiteren Einflussgrößen für den Sound.

Damit steht der Grundsound deines Sets. Alles weitere wird in erheblichem Maße von Auswahl der Felle und Stimmung bestimmt.

Alle 3 von dir genannten Sets sind klasse Sets, Das Orion ist das Hochwertigste.

Ich würde sehen, welches Dir am meisten für den Preis bietet (Hardware usw.) bzw. welches Dir optisch am besten gefällt. Mit keinem der Sets wirst Du falsch liegen.


Grüße

Bob
 
Bob hat recht, die Größen zu vernachlässigen, ist ein Riesenfehler. Damit steht und fällt der Spaß am Set.

Versuch mal im Vorfeld beide Varianten anzuspielen (12/13/16 und 10/12/14), um zu sehen, was dir mehr liegt. Wenn es 12/13/16 sind, ist die Sache klar. Bei 10/12/14 hast du noch die Qual die Wahl.

In dem Fall würde ich zum Orion tendieren. Ich habe Orion und auch Oak gehabt, beide mit 10/12/14. Das Oak ist schon richtig gut, aber das Orion einfach eine andere Hausnummer, das Ding ist nur geil. Ich musste übrigens beide wieder verkaufen, weil ich 10/12/14 scheiße fand. Soviel dazu. :)
 
IMHO ist die kleinere Tomkombi vielseitiger.
Naja.. das Mapex kostet mich noch 1000 Ocken (incl. Snare ohne Hardware). Eben Birdseye Maple von 2002. Ist der Preis in Ordnung? Ich tu mir immer noch schwer, den Preis richtig einzuschätzen. Zustand ist gut. Das Oak kostet mich 900, (+ 8 " Tom und Snare). Schwere Entscheidung :/.
 
nimm das orion ;)
 
der Preis für das Mapex ist gut, immerhin ein gutes Set MIT HW und Snare zu dem Preis....spätestens Birdseye Maple ist den Preis wert, zumal Du beim Yamaha ja auch noch weitere Kosten hast und locker über 1000.- kommst....und das sage ich, obwohl ich das Oak eigentlich liiiiebe...;)
 
Hab mich vllt. ein bisschen falsch ausgedrückt, beide Sets sind ohne Hardware! Da hab ich schon genug, bräuchte ich also eh nicht. Trotzdem noch ein fairer Kurs?
 
1000.- EUR für ein Maple Set mit Snare ist auch ohne HW noch gut...bekommst Du da ein "neues" 2002er oder ein gebrauchtes?
 
Es ist gebraucht, aber wie gesagt, so weit das auf den Fotos zu erkennen ist, noch gut in Schuss.
 
...zum allerletzten Mal ;): KAUFS!!! ;)
 
Ich spiele auch ein gebrauchtes Orion mit durchgehenden Böckchen. Also so aus der Zeit von 2002...
Das Oak Custom hab ich zwar noch nie gesehen oder gehört, aber ich kann dir sagen dass das Orion sowohl von der Qualität, als auch vom Sound (soo schön :D) absolute Oberklasse ist. Habe die Tom`s mit einer RMV Duo/Remo Diplomat Kombi bezogen und das klingt super kraftvoll und schön bassig/warm. Die Bassdrum hat Powerstroke 3 Felle drauf und macht richtig dampf. Zur Snare kann ich dir leider nix sagen, denn ich spiele eine Tamburo Snare und habe die orion Snare noch nie getestet.
Alle bei uns in den Proberäumen haben mir schon zu diesem Set und zum super Sound gratuliert.
Fazit: Ich würde an deiner Stelle das Orion nehmen. Jedoch kommt es letztendlich auf deinen Geschmack an, denn auch das Oak Custom wird ein gutes Set sein, zumindestens hört man das immer wieder. Aber ich denke, auch wenn ich es natürlich nicht genau weiß, dass man das Orion noch ne Klasse höher einschätzen kann und 1000€ ist ein guter Preis mit Snare.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben