Maple/Rosewood

K
Kitro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.12
Registriert
31.03.09
Beiträge
124
Kekse
139
Wie unterscheidet sich ein Maple von einem Rosewood-Hals?
 
Eigenschaft
 
unterschiedliche Hölzer xD
 
Nunja. Erstmal von der Faerbung.
Soweit ich weiß ist Maple ( Ahorn) ja recht hell und Rosewood eher dunkel.
Das ist der grobe Unterschied. Meine ebenfalls gehört zu haben,dass Ahorn eher definiert klingt und höhenreich und Rosewood etwas undefinitiver ,aber dafuer dann auch waermer. Solche Kleinigkeiten empfindet aber glaub ich jeder anders. Was ich von meiner Seite sagen kann ist,dass ich lieber Rosewood spiele, ist halt ohne Lackierung ,das pure Holz, Maple hat ja meist eine Schutzlackierung drauf.. naja jedem das Seine ! Musst du mal ausprobiert haben.
 
Ach echt, Joey von Music Store sagt immer das Maple dunkler klingt :D
 
Der klangliche Unterschied ist wie meistens eher eine Tendenz, die ein erfahrener Gitarrist bei Spielen wahrnimmt (oder sich einbildet, da gibt's unterschiedliche Meinungen), ein Hörer aber kaum.

One-Piece-Maple Hälse haben einen charakteristischen "snap" im Anschlag und einen relativ "sauberen", neutralen Ton. Wenn ein (dickes!) Palisander-Griffbrett drauf ist, wird der Anschlag ein wenig (!) runder und der Ton etwas (!) mittiger/nasaler und "schmutziger".

Aber wie gesagt, das sind minimal wahrnehmbare Tendenzen, die man über einen Vergleich von einigen Dutzend Gitarren eventuell ermitteln kann und die im Gesamtsound in der Regel komplett untergehen - letztlich sollte man das nehmen, was sich besser anfühlt.

Der haptische Unterschied ist allein aufgrund der bei Ahornhälsen üblichen Lackierung auf dem Griffbrett doch relativ deutlich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben