Marimba in Selbstbau

  • Ersteller non plus ultra
  • Erstellt am
N
non plus ultra
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.24
Registriert
17.11.09
Beiträge
23
Kekse
0
Hallo alle miteinander!

Da ich schon seit längerem am Überlegen bin ein Marimba zu bauen, wollte ich euch fragen, ob irgendjemand damit schon Erfahrung gemacht hat. :confused:
Und wenn ja, wie groß war der Arbeitsaufwand, wie hoch waren die Materialkosten und wie viel Stunden hat es zur Vollendung benötigt? :gruebel:
Ich weiß, dass dies ein sehr ambitioniertes Projekt ist, aber angesichts der Tatsache, dass ich im Internet auf eine Seite gestoßen bin, auf der man sich alle näheren Informationen zum Bau holen kann und aufgrund einiger Videos selbstgebauter Marimbas, bin ich eigentlich entschlossen es auch irgendwann wahrscheinlich im noch im nächsten Jahr in die Tat umzusetzen.

Grüße
 
Eigenschaft
 
Vorweg: ich habe keinerlei Erfahrung mit dem Selbstbau eines Marimbas, kann dir somit auch keine Aussagen geben zu Arbeitsaufwand, Materialkosten etc.

Aber ohne diese Selbstbau-Seiten mal gesehen zu haben möchte ich dir doch zu bedenken geben, dass es nicht einfach sein wird ein perfektes Marimba zu bauen. Das fängt schon einmal mit dem richtigen Holz für die Klangplatten an. Willst du Palisander verwenden? Oder doch das günstigere Padouk? Kann man das hier einfach so kaufen? Weiter mit den richtigen Größen der Klangplatten inkl. der Stimmung derer. Das wird mit Sicherheit keine leichte Aufgabe sein. Dann brauchst du noch ordentliche Resonatoren. Aus welchem Material willst du die fertigen? Die müssen auch in der Größe bzw. dem Volumen an die jeweiligen Klangplatten abgestimmt sein => die nächste große Aufgabe.

Als nächstes noch: besitzt du die nötigen Werkzeuge und vor allem das nötige handwerkliche Können um so ein Projekt umzusetzen?
Lass dir die Punkte noch mal durch den Kopf gehen bevor du so ein Projekt startest. Wäre schade mittendrin abbrechen zu müssen, weil du irgendetwas nicht bedacht hast. Ansonsten ist Instrumente selbst Bauen natürlich immer auch ein Prozess der Erfahrungssammlung. Der Selbstbau eines Marimbas wird aber kein günstiges Unternehmen sein...
 
Die Werkzeuge und das handwerkliche Können sind, meines Erachtens nach, vorhanden. Klar sollte ich mir in jedem Punkt absolut sicher sein, denn ich will ja auch nicht nur das Geld zum Fenster hinauswerfen...
Ich habe gelesen, dass das Marimba dann in etwa so um die 1000€ kosten wird oder sogar noch weniger! Und das ist eigentlich ein guter Preis...muss halt dann auch noch der Klang stimmen. Jedenfalls habe ich direkt eine Anleitung dafür gefunden, die man sich kaufen kann. Bei youtube gibt es direkt auch Videos von selbstgebauten Marimbas, die nach der Anleitung gebaut wurden und die klingen eigentlich nicht schlecht. Ich würde beim Sound die Messlatte eh nicht so hoch anlegen, weil ich ja kein Profi bin und die Unterschiede eher schlecht höre. Hauptsache das wird irgendwie. ;)
 
nun ja, 1000€ sind jetzt auch nicht gerade ein Pappenstiel. Für ein (angenommen) professionelles Marimba ist das ein guter Preis, nur Handling, Haptik und vor allem Klang müssen halt dafür auch stimmen. Stell doch bitte mal Links zu den Videos sowie zu der Anleitung ein, das interessiert mich mal zu sehen.

Versteh mich bitte nicht falsch, ich will dir nichts madig reden. Nur manchmal braucht man bei solchen Ideen gelegentlich wieder ein bisschen Erdung bei den ganzen Hirngespinsten, die einen da verfolgen. Das kenne ich bei all meinen Vorhaben nur zu gut.
 
hi hier habe ich eine adresse, wo es bauworkshops gibt.
vielleicht hilft das ja weiter.
ich habe ein selbstgebautes von einem schüler als projekt.... wenn man tolle material hat und sauber arbeitet sollte es klappen.
leider steht in der bauseite im internet nicht, wo man das material beziehn kann oder ob man alles selbst aus rohen teilen machne muss..

Freies Musikzentrum e.V. München
Tel. 089-414247-0, Fax 089-414247-60
e-mail: info@freies-musikzentrum.de
 
So Freunde der Volksmusik und des runden Leders!

Hab echt in den letzten 2 Monaten so ziemlich immer verpasst hier mal reinzuschauen. Die Seite, auf der man sich eine Anleitung zum Bau von Marimbas, Vibras und Xylophonen kaufen kann, ist die folgende:
http://www.makeamarimba.com/

Ich habe bei youtube auch schon Videos von mehreren Leuten gesehen, die ein Marimba nach so einer Anleitung gebaut haben. Die waren echt nicht schlecht! Ich werde mir das auf jeden Fall mal vornehmen, wenn Zeit und Geld vorhanden sind...als Schüler bzw. Student ist das immer so eine Sache. Jetzt möchte ich erst einmal eine Snare selbst bauen und will mich dem jetzt voll und ganz widmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben