Mark Morton-Sound mit Engl Screamer möglich?

  • Ersteller Ibanez41
  • Erstellt am
Ibanez41
Ibanez41
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.18
Registriert
19.10.15
Beiträge
45
Kekse
0
Ort
Schorndorf
Ich hab einen Engl screamer aber keinen Mesa :( deswegen wollte ich mal fragen was es für Möglichkeiten gibt einen Mark morton Sound raus zu bekommen? Nur im Ansatz ich weiß das man aus einen Engl kein Mesa Sound rausbekommt oder umgekehrt. Aber könnte ihr paar Tretminen oder einen externen eq empfehelen das man so ähnlich klingt wie mark morton ? Mark Morton spielt in den Älteren alben einen Mesa Mark 1, 3, 5 ka welchen genau und in den neuen alben eine Royal.
sound beibspiel
Viel Spaß beim Zuhören :evil::evil::evil::evil:
 
Eigenschaft
 
Moin,

ich habe vor längerer Zeit ebenfalls versucht den Sound von Lamb Of God auf meinem Powerball nachzuahmen und kann dir sagen, dass es nicht so schwer ist wie du denkst. Wichtig ist allerdings den Denkfehler, dass der Sound im Video dem Raumsound entspricht zu umgehen. Dementsprechend habe ich dann ein SM57 vor meine Box gehangen und habe über die Aufnahmen versucht in den Bereich zu kommen, in dem der Sound ungefähr dem Rohmaterial von dem Song Redneck entspricht welches ich vor Jahren irgendwo mal gefunden habe.

Bei mir funktionierte ein relativ neutraler EQ (Bässe, Mitten und Höhen) auf ca. 2 Uhr, relativ wenig Gain, eine Gitarre mit EMG 85 an der Bridge und eine Randall XL 4x12 mit Vintage 30 Bestückung relativ gut. Du siehst also, dass keine teuren Helfer von Nöten sein müssen.

Gruß
Christoph
 
Moin,

ich habe vor längerer Zeit ebenfalls versucht den Sound von Lamb Of God auf meinem Powerball nachzuahmen und kann dir sagen, dass es nicht so schwer ist wie du denkst. Wichtig ist allerdings den Denkfehler, dass der Sound im Video dem Raumsound entspricht zu umgehen. Dementsprechend habe ich dann ein SM57 vor meine Box gehangen und habe über die Aufnahmen versucht in den Bereich zu kommen, in dem der Sound ungefähr dem Rohmaterial von dem Song Redneck entspricht welches ich vor Jahren irgendwo mal gefunden habe.

Bei mir funktionierte ein relativ neutraler EQ (Bässe, Mitten und Höhen) auf ca. 2 Uhr, relativ wenig Gain, eine Gitarre mit EMG 85 an der Bridge und eine Randall XL 4x12 mit Vintage 30 Bestückung relativ gut. Du siehst also, dass keine teuren Helfer von Nöten sein müssen.

Gruß
Christoph



Danke!!!!! Man kann ja auch die regler zurück drehen :D Gian hab ich voll drin weil er da so schön sättigt und eq hab ich jetzt auf 3-4 eingestellt da find ich es am besten
 
Falls noch weiter über Tretminen nachgedacht wird:

Wampler Tripplewreck
uk-Electronic Dr. Boogie
Von AMT gibt es sicher auch etwas
einen gebrauchten Mesa V-Twin vielleicht?
 
Ich bin mir relativ sicher, dass du mit "Gain voll rein" Schwierigkeiten kriegen wirst, so einen tighten Sound zu kriegen. Willst du mehr "ChackChack" und "Schmatzen" im Attack, kann ein Tubescreamer oder ähnliches als Booster helfen. Vielleicht bin ich auch einfach komisch, aber für mich wirkt der Sound aus dem Vid jetzt auch nicht wirklich, als wäre der soooo "besonders". Ein solider, tighter, nicht zu mitten-armer High-Gain Sound. Lass dich echt nicht von täuschen, was du auf Aufnahmen hörst. Da stecken zwischen dem was aus dem Speaker kommt und dem was auf der fertigen Aufnahme ist so viele Parameter, du klingst nie genauso direkt aus dem Amp wie jemand auf irgendeiner Aufnahme. Das fängt schon allein bei der Positionierung und Klangcharakteristik eines jeden Mikros an, und setzt nichtmal viel Nachbearbeitung voraus.
Und traurig sein, einen Engl zu besitzen. Also...iwas ist hier doch falsch :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben