Klein, leicht und laut?! Oder: Das große Kopfzerbrechen

'Tööööörlich! Ist ja kein Problem, nen neutralen Klang zu erzeugen. Der Amp muss ja nur die Frequenzen von 20 Hz bis 20 kHz linear wiedergeben. Kein Problem für so nen kleinen Combo. Und ich weiß auch nicht so genau, warum Glockenklang mit seiner Bass Art so viel Geld für die gleiche Leistung haben möchte... :D

Sei mir nicht böse, aber da scheinen mir zwischen Marketing und Realität doch einige Diskrepanzen zu bestehen...

Du wirst dich wundern, aber es ist tatsächlich so. Natürlich gibt die Combo nicht alle Frequenzen von 20 Hz bis 20 kHz linear wieder, aber sie bemüht sich. Der Frequenzgang ist schon sehr ausgewogen. Die Lautsprecher haben Infrarot Sensoren die mit dem Poweramp "kommunizieren", außerdem werden die Frequenzen unterhalb der Grenze wo es für so eine Combo schwierig wird einfach abgeschnitten. In diesem Bereich ist der Sound dann natürlich nicht mehr originalgetreu. Die selbe Technik fand sich auch in der letzten Combo-Serie von Roland die hier auch viele hatten im Board. Der Punkt liegt darin dass man mit anderen Combos meistens gar nicht die Option hat einen möglichst unverfälschten Klang zu erzeugen. Ich habe meinen Synthesizer einmal an den dBass 210 angeschlossen mit der Super Flat Simulation, und siehe da, es hört sich genau so an wie über Monitor oder Kopfhörer, nicht wirklich nach einem BASSamp. Wenn du einen Synthesizer an z.B. eine Ampeg oder GK-Combo anschließt dann merkst du sehr deutlich, dass diese eigentlich nicht dafür gedacht sind, weil sie den Sound halt Basstypisch einfärben.
Glockenklang ist schon gut, hat mir auch gefallen als ich mal die 2*10er Soul Combo angespielt habe, aber bei der heutigen Digitaltechnik ist es durchaus möglich dass man so einen Klang für den halben Preis fast originalgetreu reproduziert haben kann.
 
Mal ein Update von der Front ;):
Habe seit heute meine HoS Classic 2x12". Nach dem ersten Test ohne Band bin ich seeehr zufrieden. Es liegen Welten zwischen der Hartke und HoS Box. Die Classic klingt wunderbar wuchtig und rund. Scheinbar sind 12" Speaker die optimale Lösung für mich (ohne 2 Boxen durch die Gegend schleppen zu müssen): 15er fand ich vom Druck her immer am besten, allerdings zu schwammig, 10er haben mir zu wenig Bass gebracht und waren vom Klang her zu hart. 12er sind genau der Mittelweg. Perfekter Druck und trotzdem definiert.
Das Dumme ist allerdings, dass mein Rack jetzt fast mehr als die Box wiegt. :D
 
Eine technische Frage:

Tiefste Frequenz 5 Saiter ca. 35 Herz

Tiefste Frequenz 4 Saiter 40 Hertz

Beides natrülich in Normalstimmung. Ist es da nichtein Overkill wenn ein Amp bis 20 Hertz runterkommt ? ( Kooriegirt mich wenn ich was falsches Sage )
 
Wirklich, wenn es klein, leicht und laut sein soll, landest du bei Markbass. Mein Little Mark 250 Top wiegt 2,6kg und klingt irre gut!
 
Wirklich, wenn es klein, leicht und laut sein soll, landest du bei Markbass. Mein Little Mark 250 Top wiegt 2,6kg und klingt irre gut!
Bei 2,6 Kilo können die Magneten des Lautsprechers aber nicht sehr groß sein. :screwy:

Folglich kann das Teil nicht besonders klingen. :cool:

Der Klang kommt m.E. immer noch aus der Box nicht aus dem Amp.

Gruß
Armin
 
Zitat von Dextra:
Das Dumme ist allerdings, dass mein Rack jetzt fast mehr als die Box wiegt

Zitat von saTa:
Wirklich, wenn es klein, leicht und laut sein soll, landest du bei Markbass. Mein Little Mark 250 Top wiegt 2,6kg und klingt irre gut!

Zitat von armint:
Bei 2,6 Kilo können die Magneten des Lautsprechers aber nicht sehr groß sein.


--> Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;):D
 
Ich fühle mich gerade an die Szene bei den Simpsons erinnert, in der der Homer Mr Burns anruft, als Scherz kündigt und sich dabei heimlich einen ablacht bis Marge ihm sagt, dass Mr Burns nicht sehen kann, dass Homer dabei lacht und es nicht ernst meint und er somit gerade wirklich gekündigt hat.
--> Ich will damit sagen, dass man, wenn man sich nicht gegenüber steht, sondern nur unbekannter Weise in einem Forum schreibt, Dinge wie Ironie, Sarkasmus etc deutlicher machen muss, damit Sie nicht mißverstanden werden, denn leider läßt sich imho keines dieser beiden Stilmitteln (nebenbei bemerkt meine beiden Lieblingsstilmittel) in deinem Post finden. Stattdessen sieht es eben eher so aus, als hättest du was überlesen (nur um das gleich vornweg zu nehmen: Das ist nciht böse gemeint und ich möchte auch keinen privaten Kleinkrieg von Zaun brechen).

Gruß
 
@ nookieZ4:
Schatzi, natürlich ist es mir klar, dass er sich auf das vorherige Posting über das schwere Rack bezog. Als einzeln stehende Aussage (2,6 Kilo, Amp, klingt irre gut) fand ich es aber witzig.
Ich habe übrigens auch noch so ein Rack, muß ich mal langsam aber sicher zerpflücken....

Frieden

Armin
 
Also, wenn jetzt Box und Preamp für dich passen - da läg's schon nahe, noch in 'ne verbnünftige digitale Endstufe zu investieren (obwohl, sogar die billigen Hollywood-Digis sollen ja, was man hier aufm Board so liest, durchaus brauchbar sein), das Ganze, je nach Belüftung von oben/hinten, in 'n kurzes 2- oder 3HE Kunstoffrack, und fertig ist ein halbwegs rückenschonendes Setup!
Selbst bin ich übrigens begeisterter Quantum 412-Nutzer, und ich sag mal immer noch, wer was Leichtes will und auf Ampeg-Sounds steht, kommt um die Dinger kaum rum ;) Hatte auch den Markbass mit 'nem Tech21 BDDI, den ich noch hatte, in der Auswahl - für meine Soundvorstellungen hat da aber der Quantum klar gewonnen. Tip: Laut und evtl. auch mal in der Band testen, dann blüht der Quantum nochmal regelrecht auf!
 
Genauso würde ich es machen:
Ampeg-Vorstufe, darüber eine Korg-Tuner und darunter eine digitale Endstufe mir vernünftiger Leistung (2x300 Watt /8Ohm oder ähnlich). Das dürfte im Rack dann bei 15Kg liegen. Und ansonsten Boxen in Leichtbauweise mit Neodym-Speaker, die einzeln max. um die 20Kg wiegen.
 
Leider sind die digitalen Endstufen verdammt teuer und meinen WorkingPro Amp werde ich einfach nicht los.
Im Moment bin ich aber sehr zufrieden mit meinem Equipment, darum werden da in nächster Zeit erstmal nur Kleinigkeiten hinzugefügt/geändert (4 statt 3 HE Rack mit vernünftigen Griffen + neuer Racktuner).
Frage am Rande: Der WorkingPro pustet an 8 Ohm 280 Watt RMS raus. Meine HoS Box verträgt 600 Watt RMS an 8 Ohm. Da sollte nix passieren, wenn man den Masterregler über die 3 Uhr Position hinaus bewegt, oder?
 
Zu diesem Thema (Wer darf oder muss stärker sein, Amp oder Box?) gibt es endlose Diskussionen. Solange Du Transistoramps nicht in die Verzerrung treibst, viele haben eine Clipping-LED, wirst Du Boxen, die mehr Nennleistung vertragen, als der Amp, nicht ernsthaft gefährden können. Alle Leistungsangaben beziehen sich auf einen Sinus-Dauerton, von dem Dein Bass-Spiel sich doch sicherlich unterscheidet. Laute Impulse vertragen die Boxen in der Regel klaglos. Aber hören, ob die Pappen anschlagen, solltest Du schon!
 
mein vorschlag:

Preamp deiner Wahl
Hollywood D-800

beides in ein SKB 2 HE Rack (leichtbau)

als Boxen lässte dir welche bauen (von wem auch immer)

bestückt mit eminence alpha 8

davon 2 stück
sodass du ein "ministack"
mit:
2x2x8 hast
in je 50Liter

find ich ganz interessant!

natürlich kommt sowas nicht gegen ne dicke 4x10er an, aber naja: irgendwo muss man halt abstriche machen! dürfte aber trotzdem ziemlich laut gehen
 
Aber hören, ob die Pappen anschlagen, solltest Du schon!
Und wie hört man das? (Sorry für die dummen Fragen! Ist rein dem Interesse wegen...) :redface:

@Ede: Ne Box habe ich schon, aber danke für den Tipp mit der Endstufe!
 
Sobald es wegen der Box zerrt isses zu laut...)
 
naja beim anschlagen zerrts nicht sondern es knallt
 
Und wie hört man das? (Sorry für die dummen Fragen! Ist rein dem Interesse wegen...) :redface:

@Ede: Ne Box habe ich schon, aber danke für den Tipp mit der Endstufe!

Knallen ist schon ganz treffend ausgedrückt, ich würde es vielleicht auch als Knacken bezeichnen. Auf jeden Fall ein Geräusch, dass für keinen Bass-Sound zu gebrauchen
ist. Wenn Du es hörst,erkennst Du es schon; einfach ungesund und zerstörerisch. Besser kann ich es leider auch nicht beschreiben.
 
Hi,

ich kann dir nur empfehlen, auf einen Markbass Combo CMD-102P umzusteigen, wenn du es klein, leicht und mörderisch brauchst. Der Sound ist einfach genial und das Handling ist bei knapp 20 KG super. Das Ding kannst du in die Handtasche packen.
Ich spiele einen Yamaha 5-Saiter und habe wirklich einen Mördersound!
Habe im Proberaum ein Fullstack stehen und nutze es nur noch für die Probe. Die Schlepperei war ich einfach leid.
Wenn du viel unterwegs bist, hast du mit dem Markbass genau das richtige.

Cu
juppi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben