Markenlautsprecher für PA Subwoofer

JPA
JPA
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.22
Registriert
17.06.13
Beiträge
50
Kekse
0
Moin moin,

ich wollte mal nachfragen, welche Marken gute Lautsprecher produzieren, mit denen man einen PA-Subwoofer selber bauen könnte. Ich habe gehört, dass Eminence wohl nicht schlecht sein soll.
Ich will keinen super Profisubwoofer bauen, aber es sollte schon was anständiges sein, sprich kein Müll auf Behringer-Niveau oder so. Hat noch jemand Vorschläge bezüglich des Holzes? Pressspan oder doch lieber MDF?

Würde mich freuen wenn mir da jemand mit Erfahrungen aushelfen könnte :)

Lg
 
Eigenschaft
 
Auch hier kommts mal wieder drauf an was man unter "gut" versteht. Das Chassis ist ja nur eine Komponente von dem ganzen Ding.
Einig dürften sich alle darüber sein, dass Eminence Lautsprecher hauptsächlich im Einstiegsbereich anbietet.
Zumindest nicht ganz schlecht, aber da gibt es deutlich bessere - und natürlich teurere (RCF, Oberton etc.pp.usw.usw.)
Eine Hausnummer was das kosten darf und mit was du das Ding befeueren möchtest solltest du uns schon nennen.
 
Für kleinere Gigs mit der Band sollte es schon taugen, dass eben die Bass-Drum gut raus kommt und der E-Bass gut drückt. Habe hier noch eine 500W Endstufe, Eigenentwicklung, funktioniert gut, das Teil ist auf jeden Fall kein Dreck. Naja wie weit kommt man denn für 100-150€ für die Lautsprecher?
 
Könnte man sich doch auch mal bei Ebay umschauen und einen Gebrauchten ersteigern? Oder leiern die irgendwie mit der Zeit aus?
 
Könnte man sich doch auch mal bei Ebay umschauen und einen Gebrauchten ersteigern?
logo :nix: - wie war das in deinem Post #1 mit dem "Müll"?? :gruebel:
du könntest dir auch einen neuen auf "Behringer-Niveau" kaufen..... :D

Oder leiern die irgendwie mit der Zeit aus?
ja
Schon mal auf einen Bassspeaker geguckt was der so macht?

:whistle:

Frage: was verstehst du unter einem "Marken"lautsprecher? Und was meinst du was eine "amtliche Marke" so kostet?
Wenn du meinst, dass ein Lautsprecher nur ein Stück Magnet und drangeklebte Pappe ist, dann bekommst du auch was auf ebay oder im zweistelligen Euro-Bereich.

Aber hier gibts auch jede Menge Selbstbaufreaks. Die sagen bestimmt auch noch was dazu.
 
Naja wie weit kommt man denn für 100-150€ für die Lautsprecher?

Gebraucht geht dafür gerne mal ein RCF L18P300 weg. Einfach mal auf Ebay schauen, die werden gar nicht mal so selten angeboten. Und da die Dinger auch kaum Hub machen, würde es mich wundern, wenn die sonderlich stark ausleiern sollten. Außerdem zwingt dich ja keiner einen zu nehmen, der 10 Jahre alt ist. ;)
 
Wie, kaum Hub? Der macht soviel Hub wie jeder Mittelklasse-18er. Reell +-7mm rum.
 
Wie hoch ist denn das Gesamtbudget für die Aktion? Wieviele Bässe willst du bauen? Wie groß ist dein Wissen in Sachen Boxenentwicklung/Gehäuseabstimmung?

Evtl. wäre es ratsam, einen Speaker zu kaufen, für den es schon einen fertigen und dokumentierten Bauvorschlag gibt.
 
Überleg was +/- 7mm sind. ;)

Aber wenn du sagst, dass das ein üblicher Wert für 18er, dann glaub ich dir. Ich bin jedenfalls immer schockiert, wie wenig sich das Teil, selbst bei sehr starken Impulsen, bewegt. Und dann wundert es mich auch gar nicht mehr, dass aus den ESWs kein Pegel rauskommt.
 
Du bekommst in der Preisklasse schon Chassis, mit denen man sich einen PA-Subwoofer bauen kann.

Mit dem 12-280/8-A oder dem 12-280/8-W lassen sich preiswerte 212er-Subwoofer bauen. Hersteller der Chassis ist meines Wissens nach Elder Audio.
In der Größe 15" gibt es den Klassiker Eminence Kappa 15LF. Das dürfte das meistverbaute Chassis in Selbstbau-PA-Subwoofern sein.
Der 18-500/8-A wäre der Einstieg bei den 18"er.

Zu allen Chassis solltest du viele Diskussionen und Baupläne finden.
Was du aber nicht vergessen darfst, sind die Kosten für Holz, Lack, Gitter und sonstige Kleinteile. Da darfst du ruhig nochmal dein Budget für die Chassis einrechnen.
 
Wenn du dir das ding selber bauen möchtest, dann guck evtl. mal hier:
http://www.jobst-audio.de/public-address/l-serie/109-jl-sub15n
den kann man auch mit Kappa 15LF aufbauen den gibts für 145 Euro.
das würde dann auch grob zu deiner Endstufe passen.

Allerdings mal vorweg.. hast du bereits ne Frequenzweiche und nen Highpass? du musst zum einen die Frequenzen trennen und zum anderen musst du den Subwoofer vom bass her nach unten abtrennen (klingt komisch ist aber so) also ein Highpass bei 40 Hz mit 18dB/oct. wenn du das nicht machst, dann kann der Speaker über Xlimit laufen und dann halt hopps gehen. einfach ne Endstufe und ne box zusätzlich an den mixer hängen funzt nicht ;)
 
ach ja gehäuse ist am Preiswertesten:
Warnex lack statt Filzbezug
Verzicht auf Stapelecken
statt Griffschalen kannst du Tragegriffe nehmen (wie bei Gitarrenamps)
Schutzgitter bei Pollin holen, ist dort incl. Versand billiger als beim Thomann

Holz:
Jobst hat mit Multiplex gebaut. das ist an sich super Stabil, also nimm das dann am besten.

rechne aber damit, dass zum Speaker noch folgende Beträge dazu kommen:
Multiplex platten: ca. 25 Euro (pi mal daumen geschätzt)
Warnex Strukturlack: 25 Euro
Speakergitter inkl. Halterungen: 10 Euro inkl. Versand (bei Pollin)
2 Griffe: ~ 2 Euro (auch Pollin)
Speakerterminal inkl. Kabel und Buchsen ~ 15 Euro
Holzleim/Farbroller/Schrauben und Einschlagmuttern ~ 10Euro

Da bist du also mit den Gesamtkosten schon bei etwa 232 Euro für die Sparversion (vorausgesetzt du musst dir kein Werkzeug kaufen ;) )
 
Danke für die vielen Antworten! Das mit den Filtern vor der Endstufe ist klar, wird selbstverständlich gemacht. Holz bzw. Multiplex hab ich noch herum liegen, Lack auch, usw. Werkzeug ist auch gut vorhanden, da sollten keine großartigen Kosten dazu kommen. Es geht hier preislich also rein um den Speaker.
Ich würde eventuell dann zwei bauen und mich dabei nach Möglichkeit an einer vorhandenen erprobten Box orientieren. Bauform sollte ganz normal geschlossen sein, Bassreflex drückt ja erst nach ein paar Metern richtig ;) Locations sind dann überwiegend kleine Partys draußen und Gigs in kleineren Clubs.
 
Geschlossene Subwoofer würde ich nicht nehmen.

Der Bauvorschlag von Jobst-Audio ist denke ich am sinnvollsten, hier gibtsumfangreiche Infos zu den Bauprojekten, sogar mehr daten als bei diversen kommerziellen Herstellern.
also Gugst du am besten nochmal hier:
http://www.jobst-audio.de/public-address/l-serie/109-jl-sub15n

der Speaker ist hier glaub ich am günstigsten:
http://www.hebasound.de/shop/product_info.php?info=p674_eminence-kappa-pro-15-lf-a.html
die Leifern auch sehr schnell (bei mir in kürzer als 24h)
 
DasSchnitzel schrieb:
Bauform sollte ganz normal geschlossen sein, Bassreflex drückt ja erst nach ein paar Metern richtig
Keine Ahnung, woher du diese Aussage hast, aber sie ist physikalisch nicht begründbar.
Man kann auch geschlossene Subs bauen, braucht dafür aber passende Chassis und viel Endstufenleistung. Mancher hört klangliche Vorteile, aber gerade wenn das Budget klein ist, bietet Bassreflex einfach mehr an relevantem Schalldruck.
 
Keine Ahnung, woher du diese Aussage hast, aber sie ist physikalisch nicht begründbar.
Dann stell dich doch mal 2 m vor eine Bassreflexbox und dann etwa 5 - 7 m weit weg... Das mit der Endstufenleistung wäre eventuell schon eher ein Argument für Bassreflex.
Der Eminence Speaker ist ein 15", ich möchte 18", werde dann vllt. den entsprechend größeren von Eminence nehmen :)
 
Geschlossene Subwoofer brauchen entweder viele Chassis oder welche, die sehr viel Hub können. Da ist 10mm Hub noch deutlich zu wenig. Ich feage mich auch, wie du darauf kommst, dass Bassreflex erst nach ein paar Metern richtig drückt. Das ist Unsinn.
 
Aber wenn du sagst, dass das ein üblicher Wert für 18er, dann glaub ich dir. Ich bin jedenfalls immer schockiert, wie wenig sich das Teil, selbst bei sehr starken Impulsen, bewegt. Und dann wundert es mich auch gar nicht mehr, dass aus den ESWs kein Pegel rauskommt.

Ähh, wie meinen? Wenn der ESW eins kann, dann ist das (für Alter und Preis) Pegel.
Das wäre übrigens auch mein Vorschlag: Schlicht und ergreifend zwei gebrauchte ESW1018 kaufen und sich den Bauaufwand sparen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben