Markenlautsprecher für PA Subwoofer

Die L18P300 sind nicht im ESW1018.

Doch. Zeitweise wurden die ESWs mit P300 bestückt gebaut. ;)

Ähh, wie meinen? Wenn der ESW eins kann, dann ist das (für Alter und Preis) Pegel.

Hm, vielleicht bin ich ein wenig zu verwöhnt durch echte Subs, aber wenn ich mal vergleiche, was aus den ESWs rauskommt und gleichzeitig aus nem z.B. RS15, was ja auch nur ein oller Doppel-15er BR ist, dann liegen da schon einige Klassen zwischen.
 
Ich weiß, dass einige Leute sich den L18P300 in die ESW1018 gebaut haben, aber davon, dass RCF sie selbst verbaut hat, habe ich noch nichts gehört. Es gab den ESW1036, der hatte in der Tat den L18P300 drin. Der 1018 hat den L18S800 bzw. eine Abart von diesem drin. Ein L18P300 passt von den Parametern nicht wirklich gut da rein.
 
Hm, vielleicht bin ich ein wenig zu verwöhnt durch echte Subs, aber wenn ich mal vergleiche, was aus den ESWs rauskommt und gleichzeitig aus nem z.B. RS15, was ja auch nur ein oller Doppel-15er BR ist, dann liegen da schon einige Klassen zwischen.

Zwischen ESW und RS15 liegen zeitlich wie preislich Welten.
Mittlerweile würde ich zwar auch nicht mehr mit ESWs losziehen. Das liegt aber eher daran, dass ich mit HD-BB, TRS218, Bastelhörnchen und CS-18 für ihre Größe deutlich potentere Subs zur Verfügung habe, die nebenbei auch noch deutlich besser klingen. Nichts desto trotz hatte ich letztes Jahr über Karneval noch mal ein paar ESWs im Lager stehen und war durchaus überrascht, wieviel da pegelmäßig rauskommt, wenn man passende Leistungen reinschiebt. Gut, klingt nicht so schön wie ein TRS218, geht aber doch immernoch verhältnismäßig laut und braucht sich z.B. vor dem Director Single Sub nicht zu verstecken.
 
Naja, grad der RS15 ist auch nicht gerade der Gipfel des Machbaren, wenns um Pegel geht. Er ist zwar recht effizient, aber nicht sehr belastbar. Ein reiner Subwoofer war da auch nicht das Ziel, daher wurde eben in diese Richtung entwickelt.
 
Ich sage nicht, dass es nicht so war. Es wundert mich nur. Der L18P300 war eine gute Ecke teurer als der S800, daher könnte ich mir nur vorstellen, dass die Nachfrage nach den ESW1018 irgendwann so groß war, dass nicht genug S800 auf Lager waren, die Produktion erst wieder für ein paar Wochen später geplant war (die Hersteller haben ja nicht für jedes Chassis eine eigene Straße, sondern rüsten immer um) und somit zum L18P300 gegriffen wurde. Wobei der nach meinem Dafürhalten nicht mal so gut im ESW1018 spielt. Daher gabs ja früher auch den ESW1036.
 
daher könnte ich mir nur vorstellen, dass die Nachfrage nach den ESW1018 irgendwann so groß war, dass nicht genug S800 auf Lager waren, die Produktion erst wieder für ein paar Wochen später geplant war (die Hersteller haben ja nicht für jedes Chassis eine eigene Straße, sondern rüsten immer um) und somit zum L18P300 gegriffen wurde.

Das kann natürlich sein. Jedenfalls halten sich auf dem Gebrauchtmarkt die 1018er mit S800 und P300 so ziemlich die Waage.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben