Markentrend

  • Ersteller sick_drummer
  • Erstellt am
sick_drummer
sick_drummer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.16
Registriert
10.01.08
Beiträge
340
Kekse
320
Ort
Schneegattern
Mahlzeit liebe Drummergemeinde!

Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass viele Schlagzeuger (zumeist Anfänger, aber auch Fortgeschrittene) immer mehr einem Markentrend folgen (sei es bei Becken, Sets, Hardware, etc.).

Mich persönlich stört es sehr, wenn jemand ins Geschäft geht und zum Verkäufer sagt, er brauche billige Sabian Becken und sowas von keine Ahnung über seine eigene Klangvorstellung hat... (hab ich am Montag beim Händler meines Vertrauens erlebt). Antesten wird anscheinend viel zu überbewertet... :redface:

Nichts gegen billige Becken! Ich spiele selber ein 14" Stagg SH Crash und hab bisher auch kein "Markenbecken" gefunden, was dieses Crash in meinem Setup ersetzten kann!

Aber nachdem der Verkäufer nachfragte, ob es unbedingt Sabian sein müssen (da es natürlich bessere Becken von einem anderen Hersteller billiger geben würde) und er Antwortete "Ja, natürlich, sind doch die besten!", hab ich mir wirklich an den Kopf gegriffen.

Das hat mich auf die Idee gebracht, diesen Thread zu öffnen.
Hattet ihr schon ähnliche Erlebnisse?
Was ist eure Meinung zu diesem Thema?
Glaubt ihr, dass Marken bei den Drums schon zu einer Art Statuscymbol werden?

Mfg
sick
 
Eigenschaft
 
das ist doch nicht nur bei drumsets, hardware und becken so. das ist auch bei klamotten, autos, schlagzeugern, gitarren, bässen... etc. so. und das auch nicht erst seit neuem. das gibts auch schon ewig.
 
ich habe schon fast eher das gefühl, dass marke gar nicht mehr sooo hip ist, zumal es viele kleinere marken gibt, die hier mit vorliebe empfohlen werden. (siehe basix, roadworx, zultan, masterwork, diril, icestix, tamburo, artbeat, etc.)

wirkliche markenfetischisten (so zumindest mein gefühl) nehmen immer mehr ab im drumbereich oder lassen sich zumindest dazu bekehren dass auch andere mütter hübsche töchter haben. daran ist natürlich auch die preispolitik der großen brands wie tama, pearl, yamaha, sonor, sabian, meinl, paiste, zildjian etc. schuld... wären sie 15-20% günstiger wäre der trend zur "kleinmarke" nicht mehr so deutlich.
 
Gab es da nicht schon "neulich" einen Thread? ;) https://www.musiker-board.de/vb/pla...ismus-oder-uns-die-werbung-einreden-will.html


Sicher ist jeder irgendwie von der Werbung "verseucht". Lässt sich ja auch kaum vermeiden. Man sollte halt ein gesundes Misstrauen an den Tag legen und nicht alles glauben, was einem erzählt wird.

Namen sind eben nicht nur Schall und Rauch. Manchen eilt ein riesiger Ruf voraus (Tama, Zildjian, usw. ) selbst miese Sachen werden als gut befunden, nur weil der Name draufsteht.
Andere haben schwer mit ihren (manchmal zu unrecht) schlechtem Image zu kämpfen (Stagg und bis vor nicht allzulanger Zeit Meinl).

Wie Kathrin schon sagt, gehört es mittlerweile ja schon zum "guten Ton" auch kleine Marken und sog. Geheimtipps zu kaufen.
Aber auch da gilt, dies auch mit Verstand zu tun. Überall gibt es Licht und Schatten.

Ab und zu fällt man selber mal mit schlechten Artikel auf die Schnauze, das gehört aber dazu. Wenigsten kann man andere immer noch davor warnen.

Das Kaufen von "kleinen Marken" entwickelt sich auch erst, denn dazu braucht man Erfahrung und muss wissen, worauf es ankommt. Neulinge können das noch nicht haben, sie kennen halt die grosse Marken vom Hörensagen und aus der Werbung und kaufen sie.
Woher sollen sie auch wissen, das da zwischen den Serien Lichtjahre an Qualität liegen?
Manchmal wird das bewusst verschwiegen und grenzt manchmal schon an Beschiss.
 
Also ich denke, dass es klar ist, dass es sowas gibt. Überall in der Welt. Die Leute sehen, welcher Schlagzeuger welche Becken spielt. Und dann wird natürlich danach gekauft, weil die meisten "großen Schlagzeuger" einfach Becken der bekanntesten Marke spielen.

Ich finds immer extrem schade, wenn man dann mit solchen Leuten in Diskussionen verfällt. Da versucht man dann, auch mal andere Alternative aufzuzählen und dann kommt immer nur das von sick_drummer angesprochene "das spielt der und der - das sind doch die besten!?".

Wie dem auch sei, hier im Musikerboard ist die Bandbreite natürlich viel größer, da hier viele Erfahrungsberichte mit einfließen und man quasi direkt an den Quellen zu den News und Vergleichen in der Welt der Marken sitzt. Wenn man sich nicht erkundigt und sowieso noch nicht genau weiß, was man für Klangvorstellungen hat, ist das Szenario wie im ersten Post dargestellt kaum zu vermeiden.

Allerdings bin ich mir auch fast sicher, dass jeder von uns mal mit derartigen "Vorurteilen" im Leben an den Kauf von bestimmter Ware (sei es Schlagzeug - oder auch nicht) herangegangen ist. Vielleicht nicht alle, wer weiß, aber sicherlich einige, was aber keinesfalls böse belichtet ist, sondern ganz normal, wie ich finde. :)

Liebe Grüße,

Bacchus
 
Ich finde, man sollte da auch Unterscheidungen treffen:
Es gibt meiner Meinung nach die reinen "Markenfetischisten", welche eine Marke haben wollen, weil sie sie bei ihren Idolen gesehen haben und sich davon auch par tout nicht mehr abbringen lassen wollen.
Dann gibt es Leute, die auf eine Marke aus einem bestimmten Grund abfahren (Ruf, weil sie einfach nur toll ist etc. pp.), aber auch andere Marken wertschaetzen koennen, obwohl sie diese nicht spielen (dazu zaehle ich mich z.B. :D).
Desweiteren gibt es im Umkehrschluss dazu aber auch Leute, die nur zu kleineren guten Marken wie z.B. Basix oder tuerkischen kleinen Beckenschmieden raten, da diese ein wirklich gutes P/L Verhaeltnis haben, aber auf alle sonstigen großen Marken pfeiffen, weil man da ja nur den Namen bezahlt.

Das kann man bestimmt noch weiter ausfuehren, im Enddefekt gibt es also fuer jeden irgend eine Nische, wo er reinpasst. :) Und so lange man persoenlich damti gut faehrt, ist doch alles in Butter. Denn auch hier zaehlt wieder, dass Geschmaecker verschieden sind.
 
Naja als ich mein Sonor Set gekauft hab war ich sicherlich noch ein wenig unerfahrener bzw. werbeverblendet. Das Force 3007 ist jetzt auch nich so schlecht, für das Geld hätte ich aber wohl auch was besseres bekommen können.

Bisher fahre ich mit dem Set allerdings ganz gut, mir gefällts und ich habs auch "relativ" günstig bekommen.

Becken habe ich immmer bunt gemischt, hatte schon Meinl, habe noch Ufip, Paiste und Sonor (bzw Turkish). Habe mir letztens erst wieder ein neues, "besseres" Crash geholt - auch wenn ich da am liebsten 5 verschiedene mitgenommen hätte, ists dann doch wieder ein Paiste geworden und das lag daran das es einfach am besten zu den anderen bzw. meiner Klangvorstellung passte.

Preis war im Gegensatz zu den anderen natürlich n Knaller (negativ) da hab ich schon hin und her überlegt ob ich mir lieber eins hole das günstiger ist, mir dabei aber weniger gut gefällt. Naja Bauch hat sich ggü. Kopf und Kontostand wieder durchgesetzt -.-

In den meisten Läden gibts die ganzen Geheimtipp-Klamotten ja auch nicht immer, das ist auch noch so ein Problem. Fürs antesten von Zultan Becken hätte ich z.B. erst nach Aschaffenburg fahren müssen, die Spritkosten davon machen die Preisdifferenz wieder wett. Und die ganze hin- und herschickerei mit Retourescheinen usw. ist mir zu aufwendig und dauert mir zu lang (bzw. bezahlt man dann ja alles vorab, soviel wie ich in dem Laden getestet hab könnt ich gar net bezahlen).
 
Dann gibt es Leute, die auf eine Marke aus einem bestimmten Grund abfahren (Ruf, weil sie einfach nur toll ist etc. pp.), aber auch andere Marken wertschaetzen koennen, obwohl sie diese nicht spielen (dazu zaehle ich mich z.B. :D)..

Den Ansatz finde ich gut, Bungle. Ich würde noch aus eigener Erfahrung ergänzen: Es gibt Leute, die einfach mit bestimmten Marken immer wieder gute Erfahrungen gemacht haben und sie deshalb erstmal bevorzugen. Dazu zähle ich mich zum Beispiel. Soll heißen: Bislang bin ich von Anfang an super mit Zildjian gefahren, hab immer Becken gefunden, die meinen Vorstellungen entsprachen. Deshalb gucke ich auch heute noch immer erstmal im Z-Regal wenns um Becken geht. Was ich aber auch ganz wichtig finde, wie du schon sagst, dass man trotz aller Markenliebelei auch die anderen Hersteller schätzen sollte. Um mein Beispiel weiterzuführen: Ich würde niemals blind Zildjian kaufen, auch wenn ich sie favorisiere. Denn auch all die anderen Hersteller bauen gute Ware und wenn man schon Auswahl hat, dann auch alles testen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben