Marshall 1936 Box kompatibel mit Mesa 2:90

  • Ersteller Earthfox
  • Erstellt am
Earthfox
Earthfox
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.09
Registriert
15.05.05
Beiträge
248
Kekse
34
Die Marshall hat eine Monoleistung von 150 Watt. Die Endstufe bringt 2x90 Watt. Könnte ich da Probleme bekommen??
 
Eigenschaft
 
An wieviel Ohm ?

Wir haben 2 x 412" an einem Engl 860 bei je 8 Ohm je Ausgang.
 
Entweder 16 oder 8Was ist denn besser?
 
also probleme bekommst du da überhaupt keine...

weiß jetz net ob du die box stereo schalten kannst....

jedenfalls hat die 2:90 4 ohm und 8 ohm

fahr halt beides auf 8 ohm oder? :)
 
Soweit ich weiß, hat die Marshall 2x8 Ohm oder 1x16. Wenn du Stereo fährst, musst du also die 8 Ohm- Ausgänge des Amps benutzen benutzen.
Somit kommen aus dem Amp 2 mal 90 Watt, die Box vertägt maximal 2 mal 75.
Ich würde also aufpassen und nicht ganz aufdrehen... Theoretisch zumindest. Praktisch gesehen fallen dir vorher sowieso die Ohren ab... :D

edit: das da oben macht keinen Sinn. Die Box muss 2 x 16 Ohm oder Mono 8 Ohm haben...
An den Amp kannst du 4 oder 8 Ohm anschließen. Also: Nur eine Seite benutzen, oder noch ne 1936 kaufen, oder Stereo 2x16 Ohm an 8 Ohm Ausgänge. Technisch dürfte das nicht schaden, wenn ich richtig informiert bin?! Außerdem dürfte das mit der Leistung Amp-Box dann keine Probleme mehr geben.
 
andi-nober schrieb:
Soweit ich weiß, hat die Marshall 2x8 Ohm oder 1x16. Wenn du Stereo fährst, musst du also die 8 Ohm- Ausgänge des Amps benutzen benutzen.
Somit kommen aus dem Amp 2 mal 90 Watt, die Box vertägt maximal 2 mal 75.
Ich würde also aufpassen und nicht ganz aufdrehen... Theoretisch zumindest. Praktisch gesehen fallen dir vorher sowieso die Ohren ab... :D

edit: das da oben macht keinen Sinn. Die Box muss 2 x 16 Ohm oder Mono 8 Ohm haben...
An den Amp kannst du 4 oder 8 Ohm anschließen. Also: Nur eine Seite benutzen, oder noch ne 1936 kaufen, oder Stereo 2x16 Ohm an 8 Ohm Ausgänge. Technisch dürfte das nicht schaden, wenn ich richtig informiert bin?! Außerdem dürfte das mit der Leistung Amp-Box dann keine Probleme mehr geben.

Ist die Rechnung nicht Mono 16 Ohm, dann Stereo 2x8 Ohm (wäre ja 16 Ohm).
 
Gestern wäre ich besser im Bett geblieben...:screwy:
Sorry!
 
Na ja, es wäre doch Beides möglich oder nicht?

Mit 16 Ohm Lautsprechern ergibt sich:

Stereo => 2x 16 Ohm

Mono bei Lautsprecher in Reihe => RGes = R1 + R2 => also 32 Ohm (macht man ja aber nicht)

Mono bei Lautsprecher parallel => 1/RGes = 1/R1 + 1/R2 => RGes = 8Ohm

Mit 8 Ohm Lautsprechern ergibt sich:

Stereo => 2x 8 Ohm

Mono bei Lautsprecher in Reihe => RGes = R1 + R2 => also 16Ohm

Mono bei Lautsprecher parallel => 1/RGes = 1/R1 + 1/R2 => RGes = 4Ohm


EDIT:
Also, laut www.marshallamps.com hat die 1936 1x8 Ohm oder 2x16 Ohm.

Aber:
1. Kann ja sein, dass an deiner Box schon gebastelt wurde. Ich weiß ja nicht, wo du sie her hast. Am Sichersten ist, den Widerstand an der Box zu messen.

2. Stimmt meine Erklärung schon, dass es so oder so möglich ist.

(Falls ich jetzt ganz daneben liege bitte sagen! :D )
 
Hallo,

die 1936 hat definiv 1x8Ohm oder 2x16 Ohm.

Grüße,

Matze
 
@matzefischmann:

Stimmt. Es ist nur falsch davon auszugehen, dass es nicht anders sein könnte.
 
die ohmzahl ist für die wattzahl bei röhren doch egal,schließ es einfach richtig an!die 90:90 hat allerdings 2 mal 9 röhrenwatt (afaik gemessen an dem punkt,an dem die verzerrung der endröhren beginnt),sicherheitashalber dann mit 120% und mehr rechnen...deine g12t-75 speaker in der 1936 haben aber nur jeweils 75 watt!!
also nicht so laut werden
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben