Unterschied zwischen Marshall 1922 und 1936 Box ?

Veeti
Veeti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.22
Registriert
22.04.04
Beiträge
2.152
Kekse
109
hy leute,

weiß wer wo der unterschied zwischen den marshall boxen 1922 und 1936 bestehen? den der inhalt und die leistung dürfte die gleiche sein.... trotztdem ist die eine teurer (1936)...

danke!!
 
Eigenschaft
 
Hi,

die 1922 und die 1936 unterscheiden sich nur im Gewicht und der Größe. Von der 1936 gibt es noch die mit V30 bestückte Version.

1922: 675x515x260, 19 kg
1936: 740x600x305, 24,6 kg
1936V: 740x600x305, 24,6 kg

Alle Angaben laut Marshall-Katalog.


Matze
 
danke für die infos!

das heißt soundqualität? kaum unterschied zu bemerken?

dann ist die 1936er deswegen teurer weil sie etwas größer ist?

thanks!
 
wenn ich die 22er und die 36er um den selben preis kriege... WELCHEN WÜRDET IHR MIR DANN RATEN??
 
hi veeti!

ich würde die 1936 nehmen.
sie klingt voller/voluminöser und sie ist so breit, daß ein "full-size" marshall-top draufpasst.

dafür ist die 1922 halt etwas kleiner/handlicher...

cheers - 68.
 
ich verstehe nicht wenn die hardware die gleiche ist wieso die 36er voluminöser klingt?

aber auf die 22er passt auch ein top oder fliegt das runter?
 
ich verstehe nicht wenn die hardware die gleiche ist wieso die 36er voluminöser klingt?

aber auf die 22er passt auch ein top oder fliegt das runter?
weil sie grösser ist und damit mehr volumen hat. drauf passen tut das top, steht nur an den seiten über, warum sollte es runter fallen?
 
das meinte ich ob es noch halt hat (das top) oder obs hinunter fällt....

okay schwierige entscheidung...werde noch darüber nachdenken...
 
vielleicht könnt ihr mir eine andere frage beantworten....

suche box:

2x12
marke egal
super sound
masse/gewicht so gering wie möglich
8 ohm / bis min 100 watt
bis ca 500 euro

WAS KÖNNTET IHR MIR EMPFEHLEN???
 
Zuletzt bearbeitet:
laney gs 212 ?
marshall 1922?
marshall 1936?
framus cs?
harley benton gs 212?
orange ppc 212-cob?

welche wäre am besten geeignet für classic rock -heavey hard rock unter einen marshall top ?!?

thx für jeden rat!
 
nach fast 5 jahren im board solltest du den edit button mal irgendwann gefunden haben...
wenns bis 500 gehen darf, würd ich ne gebrauchte 212er engl nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gerade läuft parallel ein Thread, in dem ich folgende, auch hier passende Antwort gab:

...
Für 500€ und der Möglichkeit des Gebrauchtkaufs stehen dir so gut wie alle Türen offen.

Ganz vorn dabei, die Orange PPC 212 mit V30 (closed back), klingt schön voll und dank der V30 "growlen" die Mitten gut. Die ist so robust wie ein Panzer gebaut (wird von mir genutzt, jedoch V30 + Eminence GL121). Ca. 400€ gebraucht.

Ähnlich ist es bei den 212ern von Engl, auch mit V30 jedoch gibt's ein Modelle, bei dem die Speaker nicht horizontal, sondern vertikal angeordnet sind. Auch eine feine Sache, da der obere Speaker leicht schräg angebracht ist, strahlt dieser auch schräg nach oben und bewährt sich also guter Monitor bei Proben und Auftritten. Ich vermute gebraucht etwas billiger als die Orange zu haben.

Letztendlich würde ich bei deinem Budget aber zu einer Maßanfertigung von Tube-Town raten, besonders zu den robusten REX Boxen Auch hier kannst du auch eine vertikale Box bestellen. Ein weiterer Vorteil ist, dass du dir das Design und die die Lautsprecherbestückung selbst wählen kannst. Gerade bei Stoner Rock schiebt der V30 im Bassbereich nicht genug (in meinen Ohren ;)), da wäre ein anderer Speaker, der das ausgleicht, eine gute Wahl (z.B. der GL121). Aber nehm' einfach selbst mit Dirk Kontakt auf, der wird dich da gut beraten. Über 500€ kommst du sicherlich nicht ;).

Es gibt noch einige Möglichkeiten, wenn es billiger sein soll, könnte auch eine V30 bestückte Harley Benton (Neu: 200€) oder Framus Box (Neu: 300€).

...natürlich gibt es auch zig Alternativen zu den V30 Speakern, z.B. von Eminence, aber in den Standardboxen sind die schon sehr tauglich. Aber wenn du dich für eine Tube-Town box entscheidest, wird dir Dirk noch was dazu sagen ;). (ganz interessant, deren Leitfaden)
Das sind meine Empfehlungen :).

Vernünftig wären in meinen Augen also ca. 350€-450€ beim Gebrauchtkauf. Die drei genannten Boxen sind wirklich erste Sahne, sodass man zwar den unterschied zu den billigeren Boxen spürt, aber der Unterschied zu den teureren nicht so gewaltig ist, dass sich eine Erhöhung des Budget lohnt.

Wenn dir das Gewicht bei den genannten zu hoch ist, solltest du dir mal Boxen mit Neodym Speakern angucken, die sind um einiges leichter als andere Speaker. Meist hilft beim Transport auch schon das Anbringen von Rollen, damit du die schwere Box nur kleine Stücke tragen muss und sonst rollen kannst, es wäre ja schon schade, wenn du deine Traumbox findest und ihr wegen ihrer Masse den Laufpass gibst.
(Frauen mit Inlineskates? scnr : D)

Beim Testen solltest du dein eigenes Top mitnehmen, um sicher zu gehen, dass sich Box und Top in deinen Ohren auch vertragen.

Ach, und:

...
WAS KÖNNTET IHR MIR EMPFEHLEN???

- wie gesagt, den Ändern Button nutzen
- Suchfunktion nutzen
- kein Shiftlock/allgemein: schönere Form und besserer Ausdruck

Das ist nur in deinem Interesse, je mehr Mühe man sich vor dem Posten gibt, desto besser werden auch die Antworten, denn was ich hier sehe, frustriert viele User, welche dann nicht antworten ;).

...
thx für jeden rat!

Wäre auch schön, wenn du jeden Rat beherzigst :).
 
hallo, ich hätte da eine Frage die grad zum Thema passt.

Wieviel würded ihr für eine gebracuhte Marshall 1922 zahlen?
 
Danke für die schnelle Antwort :great:
 
was ist denn von der FRAMUS FR212 zu halten??? in verbindung mit einen marshall top??

oder kriegt man um den preis schon was besseres?
 
Hi,
mich interessiert mal...

ich denke ihr redet hier auch von gigs.
Aber mein "Problem" ist folgendes: Meine 4x12er stehen im proberaum, da ich aber meine Marshalls auch bei mir zuhause spielen möchte, hab ich mir überlegt eine kleine 2x12 zu kaufen.

Da bin ich auf die Marshall 1936 und die 1922 gestoßen.

Habe mich vorerst auf die 1936 eingeschossen....ich kann aber jetzt eine 1922 für 120€ zzgl. Versand bekommen.
Meine Befürchtung ist sowieso, dass die 1936 allein zum üben zu fett und zu viel Druck hat; ist diese Befürchtung gerechtfertigt??

Würdet ihr in diesem Falle auch zur 1922 greifen?! Allein schon wegen dem Preis....


Danke und viele Grüße

Chris
 
Kommt halt auch auf deinen Übungsamp an. Vom Grundgedanken reicht dir ne 1x12er 1x10er Box zum üben dicke aus. Kannst auch ne 2x12er nehmen, aber die ist dann eher schon fehl am platz. Die wäre eher was für den Proberaum. Kann sein, das jetzt bei manchen leuten die Alarmglocken angehen, aber meiner Meinung nach sind 4x12er boxen im Proberaum dermaßen overpowered. Selbst wenn es in extrem harte Musikrichtungen geht, nen 100W topteil mit ner 4x12er ist dermaßen laut, da hat der ganze Block was von der Bandprobe.
Bei Gigs kann ich es unter Umständen noch verstehen, aber auch hier braucht man die 4x12er net wirklich. Im gegenteil, die 2x12er sind einfach handlicher, haben genug leistung um jeden club zu beschallen und bei etwas größeren gigs wird eh abgenommen und über die PA gebracht. Da steht man mit der 4x12er dann recht dumm da, weil man aufdrehen muss damit der sound passt, aber von den monitoren keiner mehr was mitbekommt.

Um zum Thema zurück zu kommen, ich persönlich fand die 1936er Box sau gut. Vor allem wenn man den Preis betrachtet. Die ist eigentlich eine Ideale zwischenlösung. Gebraucht gekauft, ein paar jährchen gespielt, bis dann die Box fürs leben fällig ist. Kein Preisverfall wenn man sie wieder verkauft. Die unterschiede wurden hier ja bereits erklärt.
 
Okay. Wie gesagt. Ich werde in meinem ganzen Leben bei 4x12ern bleiben;)

Hab auch kein problem mit den Lautstärken oder sonstwas.

Geht mir aber auch im Zimmer bei mir zuhause NUR um den Platz. Und da würd ich gerne ne Marshall 2x12 haben.
Vor allem möchte ich die haben, weil ich sonst meinen JMP, JCM 800 und JTM nicht mehr spielen könnte im Zimmer. Das möchte ich aber. mach ich jetz auch so. Nur da die 4x12er jetzt gehen (in den Proberaum), suche ich eine schöne kleine Box zum üben oder einfach nur für mich zum spielen, Soundsuchen und und und.
 
vielleicht könnt ihr mir eine andere frage beantworten....

suche box:

2x12
marke egal
super sound
masse/gewicht so gering wie möglich
8 ohm / bis min 100 watt
bis ca 500 euro

WAS KÖNNTET IHR MIR EMPFEHLEN???

TUBE TOWN, kannste selbst "stylen" und auch mit den LS Deiner Wahl bestücken lassen :great::great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben